Abonnieren Sie den Threema Channel und bleiben Sie auf dem neusten Stand! Mehr erfahren

Häufige Fragen

Allgemeines

Woher kommt der Name «Threema»?

Was macht Threema besonders?

Was ist eine Threema-ID?

Auf welchen Betriebssystemen und Geräten kann ich Threema nutzen?

In welchen Sprachen ist Threema verfügbar?

Kann ich Threema auch geschäftlich nutzen?

Funktionen

Welche Funktionen bietet Threema?

Wie erstelle ich eine Umfrage?

Wozu ist die Zustimmen/Ablehnen-Funktion gut?

Was sind private Chats und wie funktionieren sie?

Wie kann ich Text in einer Nachricht formatieren?

Wofür ist der QR-Code da?

Kann ich Threema auf Geräten ohne SIM-Karte verwenden?

Wie kann ich einen Chatverlauf exportieren?

Wie kann ich eine Datei verschicken?

Wie kann ich den Designstil ändern?

Sicherheit und Datenschutz

Was macht Threema sicher?

Was unterscheidet Threema von anderen populären Messengern mit Verschlüsselung?

Wodurch zeichnet sich Privatsphäre-Schutz bei Threema aus?

Welche Daten werden bei Threema gespeichert?

Werden Nachrichten auf meinem Gerät verschlüsselt gespeichert?

Könnten Sie meine Nachrichten entschlüsseln, z.B. wenn Sie von den Behörden dazu gezwungen würden?

Wie schützt Sie Threema vor Man-in-the-Middle-Attacken (MITM)?

Werden meine Adressbuchdaten übertragen?

Wo befinden sich die Server?

Wie erfolgt die Sicherheitsprüfung bei Threema?

Wie und wo wird mein Schlüsselpaar generiert?

Kauf

Wie kann ich Threema verschenken?

Wie kann ich eine Mehrzahl von Threema-Apps kaufen und verteilen?

Wie kann ich Threema erneut installieren, ohne nochmals zu bezahlen?

Kann ich die App bei einem Wechsel des Betriebssystems mitnehmen?

Wie installiere oder aktualisiere ich Threema über den Threema-Shop?

Was muss ich beim Kauf von Threema im Amazon Appstore beachten?

Wo kann ich Threema kaufen und wie aktualisieren?

Kann ich Threema auf mehreren Geräten installieren?

Gibt es eine Altersbeschränkung für Threema?

ID- und Daten-Backup

Wieso ist es wichtig, dass ich ein Backup meiner ID erstelle?

Wie kann ich meine ID auf ein neues Gerät übertragen?

Ich habe ein neues Handy ­– wie übertrage ich meine Daten?

Was ist der Unterschied zwischen einer Threema-ID und einem ID-Backup?

Ich habe meine Daten verloren! Kann Threema diese irgendwie wiederherstellen und mir zuschicken?

Ich habe meine Bestätigungs-E-Mail oder SMS nicht erhalten! Was kann ich tun?

Ich habe eine neue ID erstellt – wie kann ich die alte ID löschen?

Ich habe eine neue Nummer — was tun?

Ich habe eine neue ID erstellt — warum sehen meine Kontakte immer noch die alte ID?

Versand / Empfang

Was bedeuten die Symbole neben einer Nachricht?

Warum erscheinen Nachrichten an manche Kontakte nicht als gelesen oder zugestellt?

Was bedeutet der farbige Streifen bzw. der farbige Punkt in der Titelzeile?

Warum kommen Nachrichten manchmal verspätet an, bzw. erst wenn ich die App manuell öffne?

Wie kann ich Smilies/Emoticons versenden?

Warum funktioniert die Vorschau in Push-Benachrichtigungen nicht richtig?

Wieso erhält mein Chatpartner meine Nachrichten nicht?

Wie kann ich den Nachrichtenversand testen?

Welche Daten werden über Google Cloud Messaging (GCM) übertragen?

Wie lange bleiben Nachrichten/Medien bis zur Zustellung gespeichert?

Ich erhalte unerwünschte Nachrichten. Was kann ich tun?

Wieso wird mein Video nicht versendet?

Wie können einzelne Chats stummgeschaltet werden?

Was kostet der Versand einer Nachricht?

Gruppenchats

Gibt es einen Gruppenchat?

Wie kann ich eine Gruppe löschen oder verlassen?

Können Gruppenteilnehmer nachträglich hinzugefügt/gelöscht werden?

Probleme mit Gruppenchats – Was kann ich tun?

Weshalb fehlen meine Gruppen nach dem Wiederherstellen eines ID-Backups?

Kontakte

Was bedeuten die drei farbigen Punkte neben einem Kontakt?

Warum sehe ich einige meiner Freunde nicht in meinen Threema Kontakten?

Warum sind manche Kontakte grau?

Einige meiner Kontakte tauchen in meinem Adressbuch doppelt auf – was kann ich tun?

Wie kann ich Profilbilder ändern?

Wie kann ich den Namen eines Kontakts ändern/festlegen?

Wie kann ich verifizierte Kontakte übernehmen?

Was ist der «Threema Channel»?

Wozu dient die «ECHOECHO»-ID?

Android

Warum erhalte ich keine oder verzögerte Push-Benachrichtigungen?

Welche Android-Version wird vorausgesetzt?

Wozu werden welche Berechtigungen unter Android benötigt?

Kann ich Threema ohne Google Account kaufen/verwenden?

Ich habe eine SMS mit meinem Code erhalten – wo gebe ich diesen ein?

Warum funktioniert die Synchronisierung nach einem Telefon-Neustart nicht mehr?

Wie kann ich die App ohne Datenverlust neu installieren?

Was tun bei Problemen mit dem Google Play Store?

Warum werde ich ständig nach der Passphrase für den Hauptschlüssel gefragt?

Was bedeutet die Meldung «Hauptschlüssel ist entsperrt»?

Wo finde ich die Hauptschlüssel-Sperrfunktion?

Wie kann ich empfangene Medien (Bild/Video/Audio) speichern?

iOS

Wie kann ich nachträglich den Zugriff auf meine Fotos erteilen?

Warum erhalte ich keine oder verzögerte Push-Benachrichtigungen?

Wie kann ich Dateien unter iOS teilen?

Welche iOS-Versionen werden unterstützt?

Windows Phone

Wie erstelle ich eine Gruppe unter Windows Phone?

Warum erhalte ich keine oder verzögerte Push-Benachrichtigungen?

Weiteres

Kann ich Threema auf einem BlackBerry mit OS 10 benutzen?

Welche URL-Aktionen werden unterstützt?

Ich habe meine Passphrase/Sperrcode/PIN vergessen. Was nun?

Was ist Threema Gateway?

Wie kann ich Chats und Medien löschen?

Wo finde ich den Quellcode von Threema?

Was ist Threema Work?