Abonnieren Sie den Threema Channel und bleiben Sie auf dem neusten Stand! Mehr erfahren

Häufige Fragen

Threema

Woher kommt der Name «Threema»?

Was macht Threema besonders?

Wie unterscheidet sich Threema zu anderen verschlüsselten Messengern?

Was ist eine Threema-ID?

Wofür ist der QR-Code da?

Auf welchen Betriebssystemen und Geräten kann ich Threema nutzen?

In welchen Sprachen ist Threema verfügbar?

Kann ich Threema auf einem Blackberry oder Fire OS Gerät benutzen?

Kann ich Threema mit meiner Smartwatch nutzen?

Kann ich Threema auf einem Tablet bzw. ohne SIM-Karte verwenden?

Kann ich Threema auf mehreren Geräten installieren?

Welche URL-Aktionen werden unterstützt?

Was ist Threema Gateway?

Gibt es eine Altersbeschränkung für Threema?

Sicherheit und Datenschutz

Was macht Threema sicher?

Was unterscheidet Threema von anderen Messengern mit Verschlüsselung?

Welche Daten werden bei Threema gespeichert?

Werden Nachrichten auf meinem Gerät verschlüsselt gespeichert?

Könnten Sie meine Nachrichten entschlüsseln, z.B. wenn Sie von den Behörden dazu gezwungen würden?

Ist Threema sicher gegen Man-in-the-Middle-Attacken (MITM)?

Werden meine Adressbuchdaten übertragen?

Wo befinden sich die Server?

Wie erfolgt die Sicherheitsprüfung bei Threema?

Warum wird der Quellcode nicht offengelegt?

Wie und wo wird mein Schlüsselpaar generiert?

Kauf

Wo kann ich Threema kaufen und wie aktualisieren?

Wie kann ich Threema verschenken?

Wie kann ich eine Mehrzahl von Threema-Apps kaufen und verteilen?

Wie kann ich Threema erneut installieren ohne nochmals zu bezahlen?

Kann ich die App bei einem Wechsel des Betriebssystems mitnehmen?

Wie installiere oder aktualisiere ich Threema über den Threema-Shop?

Was muss ich beim Kauf von Threema im Amazon Appstore beachten?

ID- und Daten-Backup

Wieso ist es wichtig, dass ich ein Backup meiner ID erstelle?

Wie kann ich meine ID auf ein neues Gerät übertragen?

Ich habe ein neues Handy ­– wie übertrage ich meine Daten?

Was ist der Unterschied zwischen einer Threema-ID und einem ID-Backup?

Ich habe meine Daten verloren! Kann Threema diese irgendwie wiederherstellen und mir zuschicken?

Ich habe meine Bestätigungs-E-Mail oder SMS nicht erhalten! Was kann ich tun?

Ich habe eine neue ID erstellt – wie kann ich die alte ID löschen?

Ich habe eine neue Nummer — was tun?

Wie kann ich einen Chatverlauf exportieren?

Ich habe eine neue ID erstellt — warum sehen meine Kontakte immer noch die alte ID?

Versand / Empfang

Was bedeuten die Symbole neben einer Nachricht?

Warum erscheinen Nachrichten an manche Kontakte nicht als gelesen oder zugestellt?

Was bedeutet der farbige Streifen bzw. der farbige Punkt in der Titelzeile?

Warum kommen Nachrichten manchmal verspätet an, bzw. erst wenn ich die App manuell öffne?

Wie kann ich Smilies/Emoticons versenden?

Wie erstelle ich eine Umfrage?

Warum funktioniert die Vorschau in Push-Benachrichtigungen nicht richtig?

Wieso erhält mein Chatpartner meine Nachrichten nicht?

Wie kann ich den Nachrichtenversand testen?

Welche Daten werden über Google Cloud Messaging (GCM) übertragen?

Wie lange bleiben Nachrichten/Medien bis zur Zustellung gespeichert?

Ich erhalte unerwünschte Nachrichten. Was kann ich tun?

Wieso wird mein Video nicht versendet?

Was kostet der Versand einer Nachricht?

Wozu ist die Zustimmen/Ablehnen-Funktion gut?

Wie können einzelne Chats stummgeschaltet werden?

Was sind private Chats und wie funktionieren sie?

Gruppenchats

Gibt es einen Gruppenchat?

Wie kann ich eine Gruppe löschen oder verlassen?

Können Gruppenteilnehmer nachträglich hinzugefügt/gelöscht werden?

Probleme mit Gruppenchats – Was kann ich tun?

Weshalb fehlen meine Gruppen nach dem Wiederherstellen eines ID-Backups?

Kontakte

Was bedeuten die drei farbigen Punkte neben einem Kontakt?

Warum sehe ich einige meiner Freunde nicht in meinen Threema Kontakten?

Warum sind manche Kontakte grau?

Einige meiner Kontakte tauchen in meinem Adressbuch doppelt auf – was kann ich tun?

Wie kann ich Profilbilder ändern?

Wie kann ich den Namen eines Kontakts ändern/festlegen?

Wie kann ich verifizierte Kontakte übernehmen?

Was ist der «Threema Channel»?

Wozu dient die «ECHOECHO»-ID?

Hauptschlüssel / Passphrase

Was bedeutet die Meldung «Hauptschlüssel ist entsperrt»?

Ich habe meine Passphrase/Sperrcode/PIN vergessen. Was nun?

Wo finde ich die Hauptschlüssel-Sperrfunktion?

Android

Welche Android-Version wird vorausgesetzt?

Wozu werden welche Berechtigungen unter Android benötigt?

Kann ich Threema ohne Google Account kaufen/verwenden?

Ich habe eine SMS mit meinem Code erhalten – wo gebe ich diesen ein?

Warum funktioniert die Synchronisierung nach einem Telefon-Neustart nicht mehr?

Wie kann ich empfangene Medien (Bild/Video/Audio) speichern?

Wie kann ich die App ohne Datenverlust neu installieren?

Warum erhalte ich keine oder verzögerte Push-Benachrichtigungen?

Was tun bei Problemen mit dem Google Play Store?

Warum werde ich ständig nach der Passphrase für den Hauptschlüssel gefragt?

Warum beendet sich Threema bei der Kontakt-Synchronisation nach einem Update?

iOS

Wie kann ich nachträglich den Zugriff auf meine Fotos erteilen?

Warum erhalte ich keine oder verzögerte Push-Benachrichtigungen?

Wie kann ich Dateien unter iOS teilen?

Welche iOS-Versionen werden unterstützt?

Windows Phone

Wie erstelle ich eine Gruppe unter Windows Phone?

Wie kann ich zum hellen bzw. dunklen Farbschema wechseln?