Wie kann ich erfahren, welche Daten bei Threema über meine ID gespeichert sind?
Um abzufragen, welche Bestandsdaten auf dem Threema-Server zu Ihrer ID gespeichert sind, senden Sie einfach «info» an die Threema-ID *MY3DATA
, und Sie erhalten umgehend eine Antwort in maschinenlesbarer Form (JSON-Format).
Falls Sie diese Seite auf dem Gerät lesen, auf welchem Threema installiert ist, können Sie einfach folgenden Link öffnen und auf «Senden» tippen: https://threema.id/%2AMY3DATA?text=info
Erklärungen zu den JSON-Keys:
- identity: Threema-ID
- publicKey: Base64-codiert
- issueDate: Datum der Erstellung der ID
- lastLogin: Datum des letzten Logins
- mobileNoHash: Hash der verknüpften Telefonnummer
- emailHash: Hash der verknüpften E-Mail-Adresse
- featureMask: Bitmask der unterstützten Features der verwendeten Threema-Version.
- 0x01: Audio-Nachrichten
- 0x02: Gruppenchat
- 0x04: Umfragen
- 0x08: Dateitransfer
- 0x10: Anrufe
- 0x20: Videoanrufe
- pushtoken/voippushtoken: Push-Token des jeweiligen Push-Dienstes (GCM/FCM, APNS, HMS). Dieser Key ist hinfällig, wenn der Key «pushtokens» vorhanden ist
- pushtokens: Liste der Geräte, welchen ein Push-Token zugeordnet ist
- device_id: Base64-codierte Bytes der 64-Bit-Ganzzahl ohne Vorzeichen, welche ein Gerät identifiziert
- push_token/voip_token:
- data: Base64-codiertes Token
- timestamp: Unix-Zeitstempel, wann das Token gesetzt wurde
- type: Beschreibt die Art des Tokens (HMS, Apple, FCM)
- pushsound/pushgroupsound: Name der gewählten Tondatei für Push-Nachrichten (nicht für alle Plattformen)
- revocationKey: Infos zu Widerrufspasswort, sofern festgelegt
Die editierbaren Bestandsdaten lassen sich jederzeit in der Threema-App (im Reiter «Mein Profil» (Android) bzw. «Profil» (iOS)) mit sofortiger Wirkung ändern oder löschen (Näheres erfahren Sie in diesem FAQ-Artikel). Um alle Bestandsdaten Ihrer Threema-ID sofort unwiederbringlich zu löschen, widerrufen Sie Ihre ID.
Verwandte Einträge
Um die Verknüpfung Ihrer Threema-ID mit Ihrer Rufnummer oder E-Mail-Adresse aufzuheben, navigieren Sie zu «Mein Profil» und tippen Sie auf Ihre Rufnummer oder E-Mail-Adresse, um sie zu entfernen.
Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die entsprechende ID, können Sie die Verknüpfung online aufheben lassen. Um den Prozess abzuschliessen, müssen Sie Zugriff auf die verknüpfte E-Mail-Adresse oder Rufnummer haben.
Wie wir mit Kontaktdaten umgehen, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.