Transparenzbericht

Threema ist von Grund auf besonders datensparsam konzipiert. Je weniger Daten anfallen, desto geringer ist das Potential für Missbrauch und Diebstahl.

Wir speichern nur die für den Betrieb unbedingt notwendigen Daten für die kürzestmögliche Zeitdauer. Insbesondere werden Nachrichten auf dem Server nur bis zur erfolgreichen Zustellung gespeichert und danach umgehend unwiderruflich gelöscht. Die Nutzung von Threema ist ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich. Wir speichern keine IP-Adressen und bewahren keine Nachrichten-Logs auf. Weitere Informationen über die verarbeiteten Daten finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Bei Threema wird die Verschlüsselung vom Nutzer selbst und nicht vom Betreiber angebracht. Das Entschlüsseln ist nur mit dem vom Empfänger erstellten privaten Schlüssel möglich, auf den wir keinen Zugriff haben. Threema verfügt daher über keine Möglichkeit, Nachrichten zu entschlüsseln.

Gelegentlich werden wir von Behörden angegangen, die Auskunft über unsere Nutzer fordern. Wie gehen wir damit um?

  • Wir bearbeiten prinzipiell nur Anfragen von Behörden aus der Schweiz, welche nach juristischer Prüfung die formalen Voraussetzungen im Sinne von Art. 265 StPO vollständig erfüllen.
  • Ausländische Behörden haben in der Schweiz ein ordentliches Rechtshilfeersuchen gemäss Bundesgesetz über internationale Rechtshilfe in Strafsachen zu stellen. Direkte Anfragen für Datenlieferung durch ausländische Behörden werden nicht bearbeitet.
  • Sofern die rechtlichen Voraussetzungen vollständig erfüllt sind, können wir folgende Angaben zu einer gegebenen Threema-ID liefern:
    • Handynummer, sofern durch den Nutzer verknüpft
    • E-Mail-Adresse (Hash), sofern durch den Nutzer verknüpft
    • Push-Token, sofern der Nutzer einen Push-Dienst verwendet
    • Öffentlicher Schlüssel
    • Datum (ohne Uhrzeit) der Erstellung der Threema-ID
    • Datum (ohne Uhrzeit) des letzten Logins

Es folgt eine Aufstellung aller Fälle behördlicher Anfragen für Datenlieferung, die bei uns seit 2014 eingegangen sind

Jahr Anfragen von Schweizer Behörden Anfragen von ausländischen Behörden im Rechtshilfeverfahren Formal korrekte Anfragen Nicht korrekte Anfragen Datenlieferung
(Anzahl Fälle)
Datenlieferung
(Anzahl IDs)
2017 2 2 4 - 3 12
2016 - 1 1 - 1 1
2015 1 - - 1 - -
2014 - - - - - -

Stand: 02.11.2017