Ich habe eine neue ID erstellt – wie kann ich die alte ID löschen?

Threema-ID von vorliegendem Gerät entfernen

Möchten Sie Ihre Threema-ID vom vorliegenden Gerät entfernen, um eine neue ID anzulegen oder ein Backup wiederherzustellen? Löschen Sie zunächst die Threema-ID von Ihrem Gerät, indem Sie unter «Meine ID» (bzw. «Meine Threema-ID» unter Android) auf «ID löschen» tippen. (Um unter Android zu «Meine Threema-ID» zu gelangen, tippen Sie in der Hauptansicht auf das Menü-Symbol oben links und anschliessend auf Ihre ID.) Starten Sie Threema neu, um mit dem Einrichtungsassistenten eine neue ID zu erstellen oder ein Backup einzuspielen.

Hinweis: Durch «ID löschen» wird Ihre Threema-ID lediglich vom vorliegenden Gerät entfernt. Falls die ID auch auf einem anderen Gerät eingerichtet ist, bleibt sie dort erhalten. Wenn zuvor ein Backup der ID erstellt wurde, kann die ID zudem wiederhergestellt werden.

Threema-ID unwiderruflich löschen

Sollten Sie auf das Gerät, auf dem Ihre Threema-ID eingerichtet ist, einmal keinen Zugriff mehr haben (z.B. weil es gestohlen wurde), können Sie nur dann Ihre ID unwiderruflich löschen, wenn zuvor ein ID-Widerrufspasswort festgelegt wurde. Legen Sie hier ein ID-Widerrufspasswort fest:

  • Android: Menü-Symbol > Ihre ID > «ID-Widerruf»
  • iOS: «Meine ID» > «ID-Widerrufspasswort»
  • Windows Phone: «Meine Threema-ID» > «ID-Widerruf»

Wenn Sie keinen Zugriff auf die zu löschende Threema ID oder kein Passwort zum Widerrufen gesetzt haben, können Sie das Löschen der ID nicht veranlassen. Die betreffende ID wird nach drei Monaten Inaktivität aber automatisch als inaktiv markiert.

Wenn Sie Ihre ID widerrufen, können andere Nutzer innerhalb von ca. einer Stunde keine Nachrichten mehr an diese ID senden, und der Eintrag Ihrer ID in den Kontaktlisten Ihrer Gesprächspartner wird innerhalb von 24 Stunden durchgestrichen angezeigt (bzw. ausgeblendet, wenn beim Gesprächspartner «Inaktive Kontakte ausblenden» aktiviert ist).

Andere hilfreiche Themen