Welche Backup-Möglichkeiten gibt es?
Threema bietet verschiedene Backup-Möglichkeiten für verschiedene Situationen an. In den folgenden Dokumenten finden Sie eine Übersicht darüber, wann welches Backup zum Zug kommt. Enthalten ist zudem je eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das Backup durchgeführt wird.
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Jeder Threema-Nutzer erstellt bei der ersten Nutzung eine zufallsgenerierte, einzigartige Threema-ID. Falls Sie Ihr Smartphone verlieren oder ein neues Mobiltelefon kaufen, benötigen Sie einen Export (d.h. ein Backup, der den öffentlichen und privaten Schlüssel enthält) Ihrer Threema-ID, um Ihre Identität wiederherzustellen. Wir empfehlen Ihnen, nach der Erstellung Ihrer Threema-ID umgehend Threema Safe zu aktivieren oder einen ID-Export zu erstellen.
Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind:
Mithilfe eines Daten-Backups lassen sich Ihre Chats, Gruppen Kontakte (inklusive Vertrauensstufe) und ID auf Ihr neues oder zurückgesetztes Gerät übertragen. Das Übertragen von Daten-Backups ist nur auf demselben Betriebssystem möglich. Falls Sie das Betriebssystem wechseln (z.B. von iOS zu Android), bietet sich Threema Safe an, um Ihre ID, Kontakte, Gruppen und Privatsphäre-Einstellungen zu übertragen. Zudem können Sie jederzeit Chats exportieren.
Damit die Migration der Datenbank auf dem neuen Gerät reibungslos vonstatten geht, empfehlen wir, die Threema-App auf dem alten Gerät vor der Erstellung des Backups zu aktualisieren.
Android
App-Einstellungen sind nicht in einem Daten-Backup enthalten und werden bei einem Gerätewechsel zur Standardkonfiguration zurückgesetzt. Ebenfalls werden private Chats wieder angezeigt und nicht mehr als privat markiert. Wir empfehlen, das alte Gerät solange zu behalten, bis die Wiederherstellung des Daten-Backups abgeschlossen ist, und danach die Einstellungen manuell aufs neue Gerät zu übertragen.
- Um auf Ihrem bisherigen Handy ein Daten-Backup zu erstellen, tippen Sie im Hauptmenü auf «Backups», und öffnen Sie den «Daten-Backup»-Reiter.
- Tippen Sie unter «Sicherungs-Pfad» auf «Ändern», und befolgen Sie die Bildschirmanweisungen, um festzulegen, wo auf Ihrem Gerät das Backup erstellt wird.
- Tippen Sie auf die «Daten-Backup erstellen»-Schaltfläche rechts unten.
- Aktivieren Sie die Option «Grosse Medien mitsichern».
- Nach der Eingabe eines frei gewählten Passwortes erstellt Threema ein Backup und speichert es am in Schritt 2 festgelegten Ort.
- Kopieren Sie dann diese Backup-Datei auf Ihr neues Handy (z.B. mittels eines PCs).
- Starten Sie Threema auf dem neuen Handy. Tippen Sie auf «Backup wiederherstellen», und wählen Sie «Daten-Backup» aus.
- Wählen Sie nun das soeben erstellte Backup aus und tippen Sie auf «Wiederherstellen». Nachdem Sie das gültige Passwort eingegeben haben, wird das Backup wiederhergestellt. Abhängig von dessen Grösse kann dieser Vorgang einige Minuten dauern.
- Löschen Sie bitte nach der erfolgreichen Übertragung Ihre ID auf dem alten Handy, um sicherzustellen, dass Sie Benachrichtigungen auf dem neuen Gerät erhalten: Navigieren Sie auf Ihrem alten Gerät zu «Mein Profil», und wählen Sie «ID löschen».
iOS
Falls Sie Ihr neues Gerät bereits mit einem Schnellstart oder über ein iTunes- bzw. Finder-Backup aufgesetzt haben, folgen Sie bitte dieser Anleitung, um Threema auf Ihrem neuen Gerät zu verwenden.
- Bevor Sie ein Geräte-Backup erstellen, exportieren Sie Ihre ID auf dem bisherigen Gerät: Navigieren Sie zu «Profil», tippen Sie auf «ID exportieren», und aktivieren Sie nach dem ID-Export die Option «In Geräte-Backup aufnehmen». Bewahren Sie das Passwort für den ID-Export gut auf, da Sie es für die Wiederherstellung zwingend benötigen.
- Übertragen Sie Ihre Daten mittels «Schnellstart» vom alten aufs neue Gerät (oder erstellen Sie ein verschlüsseltes iTunes- bzw. Finder-Backup Ihres bisherigen Geräts, und spielen Sie dieses anschliessend auf dem neuen Gerät ein).
- Tippen Sie beim erstmaligen Start von Threema auf «ID aus Backup wiederherstellen», wählen Sie «Lokale Daten beibehalten», und tippen Sie auf «Exportierte ID». Die Zeichenfolge des ID-Exports ist bereits ausgefüllt. Als letztes müssen Sie noch das Passwort des ID-Exports eingeben und mit «Fertig» bestätigen.
- Überprüfen Sie, ob alle Daten korrekt übertragen wurden. Wenn dem so ist, löschen Sie bitte Ihre ID auf Ihrem alten Handy, um sicherzustellen, dass Sie Benachrichtigungen auf dem neuen Gerät erhalten: Öffnen Sie auf Ihrem alten Gerät die «Profil»-Registerkarte, und wählen Sie dort «ID und Daten entfernen».
- Falls Sie die Beta-Version von Threema 2.0 für Desktop verwenden: Setzen Sie die Desktop-App zurück und verknüpfen Sie sie erneut mit dem Mobilgerät.
Für die Wiederherstellung einer Threema-ID benötigen Sie einen ID-Export (oder ein Threema Safe-Backup). Ein ID-Export besteht aus 80 Ziffern und Buchstaben in Gruppen zu jeweils vier Zeichen (mit Bindestrichen getrennt). Diese Zeichenfolge erhalten Sie bei Erstellung des ID-Exports in zwei Formen: als reinen Text zum Kopieren/Einfügen und als QR-Code.
Bei der Wiederherstellung können Sie entweder die Zeichenfolge manuell eingeben, oder den QR-Code einscannen. Die Wiederherstellung kann nur mit einem ID-Export erfolgen. Wenn Sie fälschlicherweise eine öffentliche Threema-ID scannen, erscheint nach dem Scannen ein langer String, der mit «3mid:» beginnt. Die Wiederherstellung wird nicht erfolgreich sein. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie einen ID-Export für die Wiederherstellung verwenden.
Wir haben keinerlei Zugriff auf Ihre Daten. Wenn Sie Ihre ID, Nachrichten oder Kontakte wiederherstellen möchten, benötigen Sie sowohl ein Backup als auch das dazugehörige Passwort. Fehlt eine dieser Informationen, sind diese Daten nicht mehr zugänglich. Wir können Ihnen folgende allgemeine Empfehlungen geben:
- Fragen Sie Ihren Gesprächspartner, ob er Ihnen gewisse Nachrichten/Medien nochmals zuschicken oder den Chat in eine Datei exportieren kann.
- Passen Sie die Einstellungen in Threema so an, dass empfangene Medien automatisch (unverschlüsselt) im Medienalbum des Betriebssystems abgespeichert werden. So bleiben sie Ihnen selbst nach dem Löschen der App erhalten.
- Erstellen Sie eine PIN-Sperre in der App, um z.B. bei einem Diebstahl Ihres Geräts den Zugriff auf Ihre ID zu verhindern.
Bestätigung der E-Mail-Adresse
E-Mails können in Spam-Filtern hängenbleiben. Bitte prüfen Sie daher Ihren Spam-Ordner und haben Sie etwas Geduld. Manche ISPs verwenden Greylisting, was bei neuen Absendern Verzögerungen bis zu einer Stunde verursachen kann.
Sie können es nochmals versuchen (falls nötig mit einer anderen E-Mail-Adresse), indem Sie zurück zum Dialog «E-Mail verknüpfen» gehen, die Adresse löschen und speichern. Dadurch wird der Status zurückgesetzt, und Sie können die Verknüpfung erneut vornehmen.
Bestätigung der Rufnummer
Wir tun unser Möglichstes, um SMS in alle Länder zuzustellen. Wenn Sie keine SMS erhalten, liegt u.U. ein temporäres Problem vor, oder Nachrichten werden durch Ihren Netzbetreiber gefiltert. Falls die SMS nach einiger Zeit nicht eingegangen ist, können Sie den Code auch per Telefonanruf anfordern:
- Unter Android wird Ihnen bei einer laufenden Überprüfung auf dem Hauptbildschirm ein grüner Balken angezeigt. Tippen Sie auf den Button «Code eingeben» und anschliessend auf «Anruf anfordern». Beachten Sie, dass ein Telefonanruf erst nach Ablauf der SMS-Empfangsfrist (ca. eine Minute) angefordert werden kann.
- Unter iOS tippen Sie im Tab «Mein Profil» einfach erneut auf «Handynummer» und wählen im darauf erscheinenden Dialog die entsprechende Option aus.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir manche Länder/Rufnummern nicht anrufen können.
Hinweis: Threema kann auch ohne (bzw. mit ausstehender) Verknüpfung genutzt werden. Wenn Sie Ihre ID nicht mit einer E-Mail-Adresse oder Rufnummer verknüpfen, können Sie nur von Personen kontaktiert werden, denen Ihre ID bekannt ist.
Threema-ID von vorliegendem Gerät entfernen
Möchten Sie Ihre Threema-ID vom vorliegenden Gerät entfernen, um eine neue ID anzulegen oder ein Backup wiederherzustellen? Löschen Sie zunächst die Threema-ID von Ihrem Gerät, indem Sie unter «Mein Profil» (Android) bzw. «Profil» (iOS) auf «ID löschen» bzw. «ID und Daten entfernen» tippen. Starten Sie Threema neu, um mit dem Einrichtungsassistenten eine neue ID zu erstellen oder ein Backup einzuspielen.
Hinweis: Durch «ID löschen» wird Ihre Threema-ID lediglich vom vorliegenden Gerät entfernt. Falls die ID auch auf einem anderen Gerät eingerichtet ist, bleibt sie dort erhalten. Wenn zuvor ein Backup der ID erstellt wurde, kann die ID zudem wiederhergestellt werden.
Threema-ID unwiderruflich löschen
Sollten Sie auf das Gerät, auf dem Ihre Threema-ID eingerichtet ist, einmal keinen Zugriff mehr haben (z.B. weil es gestohlen wurde), können Sie nur dann Ihre ID unwiderruflich löschen, wenn zuvor ein ID-Widerrufspasswort festgelegt wurde. Legen Sie ein ID-Widerrufspasswort unter «Mein Profil > ID-Widerruf» (Android) bzw. «Profil > ID-Widerrufspasswort» (iOS) fest.
Unter iOS/iPadOS lassen sich ID und Daten auch direkt in der App löschen. Dafür müssen Sie Zugang zur ID haben; ein Passwort ist jedoch nicht nötig. Navigieren Sie in der Threema-App zu «Profil», und tippen Sie auf «ID und Daten entfernen». Im folgenden Dialog tippen Sie auf die Option «Threema-ID widerrufen». Ein weiterer Dialog erscheint, in welchem Sie Ihre Threema-ID eingeben müssen, um alles zu löschen.
Wenn Sie keinen Zugriff auf die zu löschende Threema-ID oder kein Passwort zum Widerrufen gesetzt haben, können Sie das Löschen der ID nicht veranlassen. Die betreffende ID wird nach drei Monaten Inaktivität aber automatisch als inaktiv markiert.
Wenn Sie Ihre ID widerrufen (d.h. Ihre ID und Daten löschen), können andere Nutzer innerhalb von ca. einer Stunde keine Nachrichten mehr an diese ID senden, und der Eintrag Ihrer ID wird innerhalb von 24 Stunden in den Kontaktlisten Ihrer Gesprächspartner durchgestrichen angezeigt (bzw. ausgeblendet, wenn beim Gesprächspartner «Inaktive Kontakte ausblenden» aktiviert ist).
Ihre Identität bei Threema ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Instant Messengern, nicht an eine Nummer gebunden. Unabhängig davon, welche SIM-Karte bzw. Rufnummer Sie nutzen oder in welchem Land Sie sich aufhalten – Ihre Threema-ID bleibt gleich und Sie sind weiterhin erreichbar. Auch Ihre bestehenden Chats sind von einem Nummernwechsel nicht betroffen.
Haben Sie eine neue Rufnummer und benutzen Ihre alte, verknüpfte Handynummer nicht mehr? Löschen Sie einfach die alte Nummer im Reiter «Mein Profil» (Android) bzw. «Profil» (iOS) und geben Sie die neue Nummer ein – schon ist Ihre ID mit der richtigen Rufnummer verknüpft.
Wenn Sie eine zweite Threema-ID erstellt haben, kann es vorkommen, dass Sie bei Ihren Kontakten doppelt erscheinen. Vermeiden Sie dies wie folgt:
- Verknüpfen Sie die neue ID mit derselben E-Mail-Adresse und Handynummer wie Ihre alte ID. Dadurch wird die Verknüpfung bei der alten ID automatisch aufgehoben, denn jede E-Mail-Adresse oder Handynummer kann immer nur mit einer ID verknüpft sein.
- Bitten Sie Ihre Chatpartner, die alte ID aus ihren Kontakten zu löschen. Sie wird danach nicht mehr automatisch bei der Synchronisierung gefunden, da die Verknüpfungen ja aufgehoben sind.
- Falls Sie Mitglied von Gruppen waren, bitten Sie deren Administratoren, Ihre alte ID zu entfernen und die neue hinzuzufügen. Wenn Sie selbst Administrator von Gruppen waren, müssen diese neu erstellt oder von bestehenden Mitgliedern geklont werden.
Falls Sie keine neue ID erstellen können oder möchten, haben Sie auch die Möglichkeit, die Verknüpfungen der alten ID aufheben zu lassen.
Lesen Sie hier, wie Sie vorgehen können, wenn andere Kontakte doppelt in Ihrem Adressbuch auftauchen.
Um die Verknüpfung Ihrer Threema-ID mit Ihrer Rufnummer oder E-Mail-Adresse aufzuheben, navigieren Sie zu «Mein Profil» und tippen Sie auf Ihre Rufnummer oder E-Mail-Adresse, um sie zu entfernen.
Haben Sie keinen Zugriff mehr auf die entsprechende ID, können Sie die Verknüpfung online aufheben lassen. Um den Prozess abzuschliessen, müssen Sie Zugriff auf die verknüpfte E-Mail-Adresse oder Rufnummer haben.
Wie wir mit Kontaktdaten umgehen, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie das Handy wechseln oder Ihr aktuelles Gerät neu aufsetzen, können Sie Ihre Threema-ID übertragen und die App wie gewohnt weiternutzen. Für die Übertragung/Wiederherstellung Ihrer ID benötigen Sie ein Threema Safe-Backup. In Threema Safe sind nebst Ihrer ID weitere wichtige Daten, wie Kontakte und Gruppenzugehörigkeiten, enthalten. Chatverläufe werden mit Threema Safe nicht übertragen.
Sie können Ihre ID auch mittels eines ID-Exports übertragen. Damit kann nur die Threema-ID wiederhergestellt werden.
Auch mit einem Daten-Backup kann die ID übertragen werden. In diesem Backup sind sämtliche Daten enthalten, also auch die Chatverläufe und Medien. Das Daten-Backup kann nur genutzt werden, wenn das Betriebssystem nicht gewechselt wird (z.B. von Android auf iOS). In dieser Situation wäre es empfehlenswert, Threema Safe zu nutzen.