Threema Broadcast
Das Tool für die One-to-Many-Kommunikation per Instant Messenger
Jetzt kostenlos testenSchnelle Informationsverteilung
Threema Broadcast ist Ihr Werkzeug für die schnelle, sichere und zielgerichtete One-to-Many-Kommunikation. Senden Sie im Handumdrehen Text-/Bildnachrichten, Dateien und Umfragen gezielt an einzelne Abteilungen oder die gesamte Belegschaft.
Beispiele:
- Bei EDEKA erfolgt die Kommunikation mit dem Einzelhandel via Threema Broadcast, wobei die Empfängerliste automatisiert über die verfügbaren Schnittstellen gepflegt ist.
- Bei der Mercedes-Benz Group AG pflegte der CEO während der Corona-Pandemie in erster Linie mittels Threema Broadcast Kontakt mit den Angestellten.
Messenger-Newsletter
Feeds verbinden Newsletter mit Instant Messaging. Bieten Sie zu verschiedenen Themen separate Feeds an, und Ihre Mitarbeiter (oder ggf. auch Externe) abonnieren genau die Feeds, welche sie interessieren. So garantieren Sie zielgruppengerechte Informationsverteilung.
Beispiele:
- Bei Threema Channel: Dieses Angebot informiert Threema-Anwender mittels verschiedener Feeds über App-Updates sowie sonstige News rund um Threema.
- Medienmitteilungen Stadt Bern: Über den Threema-Kanal erhält die Bevölkerung von Bern Informationen der Stadtverwaltung.
- Interne Informationsverteilung: Etliche Threema Work-Kunden nutzen Messenger-Newsletter, um bestehende News-Kanäle zu ergänzen. So haben Angestellte die Wahl, Neuigkeiten auch per Messenger zu erhalten.
Business Continuity
Der Ausfall interner IT-Infrastruktur ist eine ernstzunehmende Gefahr, die jederzeit ohne Vorwarnung eintreten und weitreichende Folgen haben kann. Selbst die ausgeklügeltsten Vorkehrungen bieten keinen hundertprozentigen Schutz. Es kann jedes Unternehmen treffen. Ist die IT einmal lahmgelegt, funktionieren weder E-Mail noch VoIP, und es stellt sich die Frage, wie sich in diesem kritischen Moment reibungslose Kommunikation sicherstellen lässt. Die Antwort ist Threema Broadcast, das in Kombination mit Threema Work auch in dieser unliebsamen Situation sichere Kommunikation gewährleistet.
Mehr zu Business ContinuityInteraktive Chatbots
Mit Chatbots lassen sich einfache Informationsabfrage-Systeme erstellen, die Ihren Nutzern erlauben, vordefinierte Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. So lassen sich z.B. Knowledge Bases erstellen oder Einsatzpläne zur Verfügung stellen. Nutzer geben einfach einen Befehl ein und erhalten umgehend die festgelegte Antwort.
Zentrale Gruppenverwaltung
Werden in Threema oder in Threema Work Gruppen erstellt, obliegt deren Administration allein dem jeweiligen Ersteller. Mit Threema Broadcast ist es möglich, Gruppen zentral zu verwalten – entweder manuell oder automatisch mittels API. Das heisst, dass die Administration unabhängig von einem Mobilgerät erfolgen und auch von mehreren Personen wahrgenommen werden kann. Weiter lassen sich z.B. auch automatisch Gruppenteilnehmer hinzufügen.
Mitarbeiter-Engagement
Der Einbezug aller Angestellten in die Unternehmenskommunikation trägt nachweislich zu einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit bei und fördert die Identifikation mit dem Unternehmen. Instant Messaging ist der ideale Kanal für diesen Zweck, zumal auch Mitarbeiter ohne Computer oder solche, die primär ausser Haus arbeiten, bestens erreichbar sind.
Threema Broadcast ist das ideale Werkzeug für die Verwaltung Ihrer Messaging-Kommunikation. Vielseitige Funktionen ermöglichen Ihnen, Mitarbeiter auf die passende Weise anzusprechen.
One-to-Many-Kommunikationstool
Broadcast-Features für die effiziente Informationsverteilung
Das Broadcast-Tool von Threema Work bietet Unternehmen die nötigen Funktionen, um sowohl interne wie auch externe Anspruchsgruppen einfach zu erreichen. So senden Sie Ihrer Belegschaft, einzelnen Abteilungen, Lieferanten oder Kunden wichtige Informationen sicher per Messenger zu.
Mehr zu SicherheitNewsfeeds
Erstellen Sie beliebig viele Feeds zu unterschiedlichen Themen. Ihre Nutzer melden sich bei den gewünschten Feeds an und können sich jederzeit wieder abmelden. Ideal für DSGVO-konformen Newsletter-Versand per Messenger.
Verteilerlisten
Verteilerlisten sind perfekt für die klassische Top-Down-Kommunikation in Unternehmen. Sie legen die Empfänger fest und erreichen per Chat-Nachricht gezielt alle gewünschten Nutzer. Besonders geeignet für wichtige interne Mitteilungen oder Informationen an Partner.
Chatbots
Erstellen Sie im Handumdrehen interaktive Chatbots, und ermöglichen Sie Ihren Nutzern, in Threema Work Informationen abzufragen oder vordefinierte Antworten auf Fragen zu erhalten. Optimal für FAQs oder Dienstplan-Abfragen.
Zentral verwaltete Gruppen
Erstellen Sie zentral verwaltete Gruppen, z.B. für jede Abteilung eine mit den jeweiligen Teammitgliedern, fügen Sie Gruppenmitglieder vom PC aus hinzu oder entfernen Sie sie nach Bedarf.
Mächtige Web-Applikation
für die One-to-Many-Kommunikation
Intuitiv zu bedienen, einfach einzurichten
Produkt-Demo: Threema BroadcastÜbersicht der Web-Applikation von Threema Broadcast
Erscheinungsbild und Verfügbarkeit der Broadcast-ID definieren
Erstellen von Chatbots und Definieren von Befehlen
Zentrale Verwaltung von Verteilerlisten
Erstellen von Feeds und Übersicht der Abonnenten
Definition von An- und Abmeldebefehlen für Feeds
Verwalten von Gruppen und deren Mitglieder
Integraler Bestandteil
von Threema Work
Threema Broadcast ist Teil der bewährten Business-Lösung Threema Work und direkt in deren Administrations-Konsole integriert.
100% DSGVO-konform
Millionenfach bewährte Chat-App
Trennung privater und beruflicher Kommunikation
Keine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse erforderlich
Threema Broadcast ist auch als eigenständiges Produkt erhältlich. Mehr erfahren…
Häufig gestellte Fragen
Threema Broadcast ist ein Web-Interface, das bequeme Top-Down-Kommunikation via Threema ermöglicht. Verwenden Sie Threema Broadcast, um mit Mitarbeitenden, Kunden und externen Partnern zu kommunizieren.
Neben klassischen Verteilerlisten und zentralen Gruppen, wo Sie die Empfänger selbst hinzufügen und verwalten, bietet Threema Braodcast auch Feeds und Bots. Feeds sind dynamische Newsletter, von welchen sich Nutzer jederzeit an- und wieder abmelden können. Bots ermöglichen, Informationen im Dialog über Threema abzufragen.
Verteilerlisten und Feeds dienen der klassischen Top-Down-Kommunikation.
Bei Verteilerlisten entscheiden Sie, wer die Empfänger sind, indem Sie die gewünschten Threema-IDs in eine Verteilerliste aufnehmen. Sie können jederzeit IDs hinzufügen und wieder entfernen.
Feeds sind mit Newslettern vergleichbar. Die Nutzer abonnieren nach Belieben Feeds und können sich jederzeit wieder abmelden. Als Broadcast-Administrator können Sie Feeds für Nutzer abonnieren und abbestellen. Zudem erlaubt die jeweilige Blacklist eines Feeds, bestimmte Nutzer am Abonnieren des Feeds zu hindern.
Um einzugrenzen, dass nur interne Nutzer Feeds abonnieren können, aktivieren Sie «Verfügbarkeit: Nur intern».
Threema Broadcast ermöglicht, Gruppenchats zentral zu erstellen und zu verwalten. Diese Gruppenchats lassen sich bequem am Computer über die Benutzeroberfläche von Threema Broadcast administrieren. Alle Nachrichten an zentral verwaltete Gruppenchats werden an den Threema Broadcast-Server gesendet, weil die jeweilige Broadcast ID auch ein Gruppenmitglied ist. Wenn die Einstellung «Nachrichtenverlauf speichern» (s.u.) deaktiviert ist, werden eingehende Gruppennachrichten jedoch umgehend verworfen.
Gruppen können maximal 256 Teilnehmer umfassen. Für die Kommunikation mit mehr Empfängern stehen Feeds und Verteilerlisten zur Verfügung.
Chatverlauf mitverfolgenUm eingehende Gruppen-Nachrichten in Threema Broadcast zu empfangen und den Chatverlauf mitzuverfolgen, aktivieren Sie «Nachrichtenverlauf speichern».
Die Einstellung «Nachrichtenverlauf speichern» ist standardmässig deaktiviert. Wird sie aktiviert, erscheint ein Wolken-Symbol («☁️») als Präfix des Gruppennamens. Anhand dieses permanenten Indikators erkennen Gruppenmitglieder, ob der Nachrichtenverlauf des Gruppenchats zentral gespeichert wird oder nicht. Ausserdem werden die Gruppenmitglieder automatisch über Änderungen dieser Einstellung informiert.
Medien und Dateien können gegenwärtig nicht empfangen werden, nur Textnachrichten.
Gruppen-Einstellungen abfragenMitglieder zentral verwalteter Gruppenchats können jederzeit abfragen, ob der Nachrichtenverlauf gespeichert wird, indem sie «profile» an die betreffende Braodcast-ID senden.
Gewöhnliche GruppenBitte beachten Sie: Die Einstellung «Nachrichtenverlauf speichern» bei Gruppen hat keinen Einfluss auf die gewöhnlichen, in der App erstellten Gruppen. Diese sind dezentral verwaltet, und auf deren Chatverlauf haben nur die Gruppenmitglieder Zugriff, sonst niemand.
Derzeit wird der Versand von Text / Bild sowie Dateinachrichten (50MB) unterstützt. Es ist gegenwärtig noch nicht möglich Umfragen zu erstellen.
Eine Broadcast-ID ist eine Threema-ID, die exklusiv in Threema Broadcast verwendet werden kann. Broadcast-IDs beginnen mit einem Asterisk (*), gefolgt von «BC», und bestehen aus insgesamt acht Zeichen, z.B. *BC4W4O3. Pro gewähltem Preisplan erhalten Sie je eine zufällig generierte Broadcast-ID.
Benutzerdefinierte Broadcast-IDs werden auf Anfrage und gegen eine einmalige Gebühr von 490.– CHF erstellt.
Wie gewöhnliche Broadcast-IDs beginnen auch benutzerdefinierte Broadcast-IDs mit einem Asterisk (*) und bestehen aus insgesamt acht Zeichen, wobei es sich bei den sieben Zeichen nach dem Asterisk um Buchstaben oder Ziffern handeln muss, Sonderzeichen und Umlaute sind nicht zulässig. Beispiel: *THREEMA
Angeforderte Broadcast-IDs können ohne Angabe von Gründen bei der Prüfung abgewiesen werden. Benutzerdefinierte Broadcast-IDs, die Rechte Dritter, insbesondere Marken- und Urheberrechte, verletzen oder gegen geltendes Gesetz verstossen, können von Threema jederzeit gesperrt werden.
Ja, Threema Broadcast lässt sich über eine Programmierschnittstelle ansteuern. Die API erlaubt, Broadcast-Nachrichten abzusetzen und Feeds, Verteilerlisten und Gruppen zu verwalten.
Die technischen Einzelheiten finden Sie in der API-Dokumentation.
Die aktuellen Versionen von Chrome/Chromium, Edge, Firefox, Opera und Safari sind unterstützt.
Internet Explorer ist nicht unterstützt.
Technische Unterstützung
Falls Sie Threema Work-Kunde sind und Fragen haben, die in den Support-Seiten nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team direkt über das Management-Cockpit.
Management-Cockpit öffnenGeschäftliche Anfragen
Senden Sie uns Ihre geschäftlichen Anfragen über das Kontaktformular. Der beste Weg, schnell und kompetent technische Unterstützung zu erhalten, ist das Support-Formular im Management-Cockpit.
Kontaktformular