Cloud-Dienste erfreuen sich nicht ohne Grund grosser Beliebtheit – das «Software as a Service»-Modell bietet zahlreiche Vorzüge. Doch es gibt eine Kehrseite. Was Sicherheit, Datenschutz und Rechtssicherheit betrifft, haben selbstgehostete Lösungen die Nase vorn. Welche Risiken Cloud-Dienste im Messaging-Bereich bergen und was absolute Datensouveränität bedeutet, beleuchten wir in diesem Blogbeitrag.
Gute Neuigkeiten für Threema Work-Administratoren: Mit dem neuesten Update von Threema Work und Threema Broadcast lassen sich zentral verwaltete Gruppen und Verteilerlisten auf Basis von Tags automatisch erstellen und verwalten. Dadurch wird der administrative Aufwand deutlich gesenkt.
E-Mail, Kollaborationstool, Chat-App, Telefon: Die digitale Infrastruktur in Unternehmen wird immer komplexer. Auch der Umstand, dass die Anzahl an Cyberangriffen weiter ansteigt, macht das Thema eines verlässlichen Out-of-Band-Kommunikationstools immer dringlicher – umso mehr in Hinblick auf die EU-Richtlinie NIS2, die bis am 17. Oktober 2024 in nationales Recht umgesetzt werden soll. Die Richtlinie verpflichtet Betreiber kritischer Infrastrukturen, im Falle eines Cyberangriffs die Kommunikationsfähigkeit und somit die Geschäftsfortführung sicherzustellen.
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In unserem kostenlosen Whitepaper erfahren Sie, wie Unternehmen im Krisenfall dank solidem Business Continuity Management ihre Existenz sichern, und lesen, welche Schritte erforderlich sind, um die Fortführung des Betriebs zu gewährleisten.
Das US-Marktforschungsunternehmen Forrester hat einen umfassenden Vergleich sicherer Kommunikationslösungen veröffentlicht – und Threema ist ganz vorne mit dabei.
Die Nachfrage nach sicherer Unternehmenskommunikation steigt europaweit – nicht zuletzt deshalb, weil EU-Verordnungen wie NIS2 und DORA einen sicheren Kommunikationskanal vorschreiben. So setzen auch auf dem spanischsprachigen Markt immer mehr Unternehmen auf Threema Work. Um ihnen das Verwalten der Nutzer zu vereinfachen, ist das Management-Cockpit von Threema Work und Threema Broadcast (neben Deutsch und Englisch) neu auch auf Spanisch verfügbar.
Damit ist nun zusätzlich zur Threema Work-App auch die gesamte Nutzerverwaltung auf Spanisch verfügbar, was Administratoren den Arbeitsalltag erleichtert.
Seit Jahren steigt die Anzahl der Cybervorfälle, und Attacken auf Unternehmen werden immer aggressiver und ausgeklügelter. Diese besorgniserregenden Tendenzen stellen Unternehmen ständig vor neue organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Eine von Threema in Auftrag gegebene Studie hat bei Führungskräften aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen den Puls gefühlt. Ziel war eine Bestandsaufnahme, wie es um die Cybersicherheit in Unternehmen steht, wobei der Schwerpunkt auf Kommunikationstools und Mobilgeräte gelegt wurde.
Das Management-Cockpit von Threema Work hat ein Update erhalten – und zwar das umfangreichste seit Jahren. Nicht nur wurde die Nutzerverwaltung grundlegend überarbeitet und optisch aufgefrischt, es sind auch verschiedene nützliche Funktionen hinzugekommen, mithilfe derer sich Endnutzer einfacher verwalten lassen.
Weil bisweilen zu hören ist, Föderation sei das System der Zukunft, geniessen mittlerweile auch föderierte Chat-Dienste in bestimmten Kreisen hohes Ansehen. Zwar bieten diese Dienste den Vorteil, nicht von einem einzigen Serverbetreiber abhängig zu sein, doch hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz weisen sie gegenüber zentral verwalteten Diensten entscheidende Defizite auf.
Bei Rettungseinsätzen zählt jede Sekunde. Dabei ist reibungslose und effiziente Verständigung entscheidend, damit die in Not geratenen Personen schnell kompetente Hilfe erhalten.
Für die unkomplizierte Kommunikation während Einsätzen setzt die Alpine Rettung Schweiz (ARS) auf den Business-Messenger Threema Work. 84 Rettungsstationen schweizweit mit insgesamt rund 3’300 Rettungskräften nutzen den sicheren und datenschutzkonformen Kommunikationskanal.
Wie Threema Work bei der Alpinen Rettung Schweiz den Dienstalltag erleichtert und welche Funktionen in welchen Situationen besonders hilfreich sind, erfahren Sie im Video.
Um die Verfügbarkeit unserer Business-Lösungen zu vergrössern und fachkundige Beratung rund um den Globus anbieten zu können, haben wir ein Partner-Programm ins Leben gerufen. Damit ist der Grundstein gelegt für eine weltweite Vernetzung mit IT-Dienstleistern, die lokal Threema Work und Threema OnPrem zur Verfügung stellen.
Instant Messaging erleichtert die Kommunikation nicht nur im Privatleben, sondern auch im Berufsalltag. Jeden Tag werden unzählige Chat-Nachrichten unter Arbeitskollegen und Geschäftspartnern ausgetauscht – nicht selten auch vertrauliche Informationen und personenbezogene Daten. Mobiltelefone stellen jedoch ein immer beliebteres Angriffsziel für Cyberkriminelle dar. Es ist Zeit, Instant Messaging in Unternehmen in geregelte und sichere Bahnen zu lenken.
Der neue Promo-Clip für Threema Work zeigt, wie Unternehmen gefährliche Schatten-IT unterbinden und Mitarbeiter vor den steigenden Cybergefahren schützen. Zudem wird veranschaulicht, was die vielseitigen Einsatzbereiche eines sicheren Business-Messengers sind und welche Funktionen und Vorteile Threema Work zu bieten hat.
Gruppenanrufe entfalten ihr volles Potenzial: Ab sofort stehen sie flächendeckend zur Verfügung und erlauben allen Threema Work-Nutzern, Ende-zu-Ende-verschlüsselte Sprach- und Videoanrufe in Gruppenchats zu führen.
Ende 2022 lancierte die Europäische Union eine Reihe neuer Regulationen (NIS2, DORA und CER), welche zum Ziel haben, Schwachstellen für Cyberattacken in Organisationen zu verringern und die physische Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen zu stärken. Der Anwendungsbereich der Gesetze ist breit, und auf Organisationen kommen tiefgreifende Veränderungen zu.
Webinar zum Thema
In unserem kostenlosen On-Demand Webinar (in Englisch) sprechen Rodrigo López Crespo, Anwalt für Strafrecht und Cybersicherheit bei Monereo Meyer Abogados, und Miguel Rodríguez, Chief Revenue Officer bei Threema, über Business-Kommunikation in Hinblick auf die EU-Regulationen NIS2, DORA und CER.
Seit dem 1. September 2023 gilt in der Schweiz das neue Schweizer Datenschutzgesetz (nDSG). Durch die Revision wird das Schutzniveau der Schweiz für Personendaten demjenigen der DSGVO angeglichen, um die Erneuerung des Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission zu gewährleisten. Unternehmen aus der Schweiz und dem EWR können damit weiterhin rechtssicher Daten untereinander austauschen und bearbeiten.
Webinar zum Thema
Was Schweizer Unternehmen beachten müssen, um den Anforderungen des nDSG nachzukommen, erfahren Sie im kostenlosen On-Demand Webinar mit Kathrin Schmid, CISO bei Friendly, und Peter Szabó, Legal Counsel bei Threema.
Wäre es nicht praktisch, Fehlermeldungen oder automatisierte Benachrichtigungen direkt per Chat-Nachricht auf dem Mobiltelefon zu erhalten? Mit Threema Gateway lassen sich solche Integrationen und Automatisierungen einfach einrichten.