Threema als Leader sicherer Kommunikationslösungen eingestuft
Das US-Marktforschungsunternehmen Forrester hat einen umfassenden Vergleich sicherer Kommunikationslösungen veröffentlicht – und Threema ist ganz vorne mit dabei.
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Ab September 2024 übernimmt Robin Simon den CEO-Posten bei Threema. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Produktentwicklung wird der 46-Jährige neben der Fortführung von Threemas kompromisslosem Datenschutz insbesondere die Entwicklung wichtiger Features vorantreiben.
Das US-Marktforschungsunternehmen Forrester hat einen umfassenden Vergleich sicherer Kommunikationslösungen veröffentlicht – und Threema ist ganz vorne mit dabei.
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Die Nachfrage nach sicherer Unternehmenskommunikation steigt europaweit – nicht zuletzt deshalb, weil EU-Verordnungen wie NIS2 und DORA einen sicheren Kommunikationskanal vorschreiben. So setzen auch auf dem spanischsprachigen Markt immer mehr Unternehmen auf Threema Work. Um ihnen das Verwalten der Nutzer zu vereinfachen, ist das Management-Cockpit von Threema Work und Threema Broadcast (neben Deutsch und Englisch) neu auch auf Spanisch verfügbar.
Damit ist nun zusätzlich zur Threema Work-App auch die gesamte Nutzerverwaltung auf Spanisch verfügbar, was Administratoren den Arbeitsalltag erleichtert.
Möchten Sie sich ein Bild machen? Melden Sie sich in Ihrem Administrationskonto an, oder testen Sie Threema Work unverbindlich und kostenlos während 30 Tagen.
Seit Jahren steigt die Anzahl der Cybervorfälle, und Attacken auf Unternehmen werden immer aggressiver und ausgeklügelter. Diese besorgniserregenden Tendenzen stellen Unternehmen ständig vor neue organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Eine von Threema in Auftrag gegebene Studie hat bei Führungskräften aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen den Puls gefühlt. Ziel war eine Bestandsaufnahme, wie es um die Cybersicherheit in Unternehmen steht, wobei der Schwerpunkt auf Kommunikationstools und Mobilgeräte gelegt wurde.
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Das Management-Cockpit von Threema Work hat ein Update erhalten – und zwar das umfangreichste seit Jahren. Nicht nur wurde die Nutzerverwaltung grundlegend überarbeitet und optisch aufgefrischt, es sind auch verschiedene nützliche Funktionen hinzugekommen, mithilfe derer sich Endnutzer einfacher verwalten lassen.
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Weil bisweilen zu hören ist, Föderation sei das System der Zukunft, geniessen mittlerweile auch föderierte Chat-Dienste in bestimmten Kreisen hohes Ansehen. Zwar bieten diese Dienste den Vorteil, nicht von einem einzigen Serverbetreiber abhängig zu sein, doch hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz weisen sie gegenüber zentral verwalteten Diensten entscheidende Defizite auf.
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Bei Rettungseinsätzen zählt jede Sekunde. Dabei ist reibungslose und effiziente Verständigung entscheidend, damit die in Not geratenen Personen schnell kompetente Hilfe erhalten.
Für die unkomplizierte Kommunikation während Einsätzen setzt die Alpine Rettung Schweiz (ARS) auf den Business-Messenger Threema Work. 84 Rettungsstationen schweizweit mit insgesamt rund 3’300 Rettungskräften nutzen den sicheren und datenschutzkonformen Kommunikationskanal.
Wie Threema Work bei der Alpinen Rettung Schweiz den Dienstalltag erleichtert und welche Funktionen in welchen Situationen besonders hilfreich sind, erfahren Sie im Video.
Um die Verfügbarkeit unserer Business-Lösungen zu vergrössern und fachkundige Beratung rund um den Globus anbieten zu können, haben wir ein Partner-Programm ins Leben gerufen. Damit ist der Grundstein gelegt für eine weltweite Vernetzung mit IT-Dienstleistern, die lokal Threema Work und Threema OnPrem zur Verfügung stellen.
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Instant Messaging erleichtert die Kommunikation nicht nur im Privatleben, sondern auch im Berufsalltag. Jeden Tag werden unzählige Chat-Nachrichten unter Arbeitskollegen und Geschäftspartnern ausgetauscht – nicht selten auch vertrauliche Informationen und personenbezogene Daten. Mobiltelefone stellen jedoch ein immer beliebteres Angriffsziel für Cyberkriminelle dar. Es ist Zeit, Instant Messaging in Unternehmen in geregelte und sichere Bahnen zu lenken.
Der neue Promo-Clip für Threema Work zeigt, wie Unternehmen gefährliche Schatten-IT unterbinden und Mitarbeiter vor den steigenden Cybergefahren schützen. Zudem wird veranschaulicht, was die vielseitigen Einsatzbereiche eines sicheren Business-Messengers sind und welche Funktionen und Vorteile Threema Work zu bieten hat.
Gruppenanrufe entfalten ihr volles Potenzial: Ab sofort stehen sie flächendeckend zur Verfügung und erlauben allen Threema Work-Nutzern, Ende-zu-Ende-verschlüsselte Sprach- und Videoanrufe in Gruppenchats zu führen.
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Ende 2022 lancierte die Europäische Union eine Reihe neuer Regulationen (NIS2, DORA und CER), welche zum Ziel haben, Schwachstellen für Cyberattacken in Organisationen zu verringern und die physische Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen zu stärken. Der Anwendungsbereich der Gesetze ist breit, und auf Organisationen kommen tiefgreifende Veränderungen zu.
In unserem kostenlosen On-Demand Webinar (in Englisch) sprechen Rodrigo López Crespo, Anwalt für Strafrecht und Cybersicherheit bei Monereo Meyer Abogados, und Miguel Rodríguez, Chief Revenue Officer bei Threema, über Business-Kommunikation in Hinblick auf die EU-Regulationen NIS2, DORA und CER.
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Seit dem 1. September 2023 gilt in der Schweiz das neue Schweizer Datenschutzgesetz (nDSG). Durch die Revision wird das Schutzniveau der Schweiz für Personendaten demjenigen der DSGVO angeglichen, um die Erneuerung des Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission zu gewährleisten. Unternehmen aus der Schweiz und dem EWR können damit weiterhin rechtssicher Daten untereinander austauschen und bearbeiten.
Was Schweizer Unternehmen beachten müssen, um den Anforderungen des nDSG nachzukommen, erfahren Sie im kostenlosen On-Demand Webinar mit Kathrin Schmid, CISO bei Friendly, und Peter Szabó, Legal Counsel bei Threema.
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Wäre es nicht praktisch, Fehlermeldungen oder automatisierte Benachrichtigungen direkt per Chat-Nachricht auf dem Mobiltelefon zu erhalten? Mit Threema Gateway lassen sich solche Integrationen und Automatisierungen einfach einrichten.
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Das heute erschienene Threema Work-Update für iOS erlaubt, Version 2.0 der Desktop-App von Threema Work vorab zu testen.
Die nächste Generation der Desktop-App wurde von Grund auf neu geschrieben und verfügt nicht nur über eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, sondern bietet Multi-Device-Unterstützung: Auch wenn Ihr Smartphone einmal ausgeschaltet oder nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie weiterhin vom Computer aus chatten.
Welche Neuerungen das 5.4-Update sonst noch beinhaltet, ist im Änderungsprotokoll dokumentiert.
Können Sie sich Ihre Arbeit ohne E-Mail vorstellen? Sie sind nicht alleine: Seit Jahrzehnten ist die E-Mail nicht mehr aus der Unternehmenskommunikation wegzudenken. Und auch wenn seit dem Versand der ersten E-Mail im letzten Jahrhundert etliche weitere Online-Kommunikationsdienste hinzugekommen sind, wird E-Mail gemäss zahlreicher Studien noch immer als häufigstes Kommunikationsmittel eingesetzt. Weshalb also sollte dieser bewährte Kanal durch Instant Messenging ersetzt oder zumindest damit ergänzt werden?
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Die schnelle und unkomplizierte Kommunikation per Chat-App hat sich längst auch in Unternehmen etabliert. Tatsache ist, dass auch viele Führungskräfte in C-Level-Positionen auf die flexible Kommunikation per Messenger setzen: Gerade in turbulenten Zeiten, wenn ein Meeting das nächste jagt, ist es praktisch, wichtige Informationen einfach per Chat austauschen oder schnell auf eine Nachricht reagieren zu können.
In der Hektik des Alltags wird der Sicherheit des Kommunikationskanals jedoch oft wenig oder keine Bedeutung geschenkt. Ein Risiko für Unternehmen: Herkömmliche Chat-Dienste und Chat-Funktionen innerhalb Kollaborationstools bieten einen unzureichenden Schutz von vertraulichen Informationen und persönlichen Daten der Mitarbeiter. Weil dadurch geltende Datenschutzbestimmungen verletzt werden, drohen hohe Bussen als Folge.
Mehr zum rechtskonformen Einsatz von Chat-Diensten in Unternehmen →
Der Business-Messenger Threema Work verbindet Sicherheit, DSGVO-Konformität und die Annehmlichkeiten des klassischen Instant Messagings. Dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Metadaten-Sparsamkeit sind Kommunikation und Personendaten optimal geschützt. So kann Threema Work z.B. bedenkenlos für spontane Besprechungen per Video-Gruppenanruf genutzt werden. Die praktische Umfragefunktion erlaubt zudem, in einem Gruppenchat schnell und einfach ein Datum für das nächste Meeting zu finden.
Interne Firmenkontakte werden bei Threema Work als solche ausgezeichnet und sind verifizierbar. So lässt sich sicherstellen, dass ein Kontakt wirklich die Person ist, die sie in ihren Nachrichten vorgibt, zu sein. Die Kontakt-Verifikation ist zudem ein wichtiger Schutzmechanismus gegen CEO-Fraud.
Ein weiteres wichtiges Stichwort ist die Administrierbarkeit: Über eine mächtige Admin-Konsole können zahlreiche Sicherheitsparameter und App-Einstellungen definiert werden. So lassen sich etwa Nutzer, welche das Unternehmen verlassen haben, automatisiert aus Gruppen entfernen, um sicherzustellen, dass interne Informationen nicht in die Hände unbeteiligter Dritter gelangen.
Kurzum: Ein dedizierter Business-Messenger hat sowohl in Bezug auf Business-Funktionen wie auch auf Sicherheit und Datenschutz einiges mehr zu bieten als private Messaging-Applikationen. Besonders für C-Level-Positionen zahlt sich eine sichere WhatsApp-Alternative aus, mit welcher vertrauliche Inhalte angemessen geschützt und Geschäftsgeheimnisse gewahrt werden.