Threema Work

FAQs

Allgemeines

Als schnelle und unkomplizierte Kommunikationsform ist Instant Messaging aus dem Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Der Austausch von Kurznachrichten vereinfacht die Zusammenarbeit, beschleunigt Arbeitsabläufe und steigert die Produktivität. Kein anderes Medium erfreut sich so grosser Beliebtheit.

Risiken konventioneller Chat-Lösungen
Oft werden datenschutzrechtlich bedenkliche Chat-Apps für die geschäftliche Kommunikation eingesetzt – vielfach unter dem Radar, als sogenannte «Schatten-IT». Messenger wie WhatsApp bergen etliche Risiken:

  • Es muss uneingeschränkter Zugriff auf Nutzerdaten (z.B. Kontaktdaten, Metadaten, Geodaten etc.) gewährt werden
  • Auch Dritte können Zugriff auf diese Daten erlangen
  • Die eingesetzte Verschlüsselung ist nicht nachvollziehbar
  • Es bestehen keine Möglichkeiten der Administration und Nutzerverwaltung
  • Die gesetzlichen Datenschutzvorgaben werden nicht eingehalten
  • Es findet keine klare Trennung zwischen privater und geschäftlicher Kommunikation statt

Wie sich Threema Work von WhatsApp hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz unterscheidet, erfahren Sie in dieser eingehenden Gegenüberstellung.

Das FZI Forschungszentrum Informatik hat im November 2021 eine umfangreiche rechtswissenschaftliche Studie zur betrieblichen Verwendung von Messenger-Diensten sowie einen hilfreichen Praxisleitfaden veröffentlicht, s. Blogeintrag.

Threema Work bietet alle Funktionen, die man von einer professionellen Chat-App für Firmen erwartet. Kein anderer Chat-Dienst bietet ein solches Mass an Sicherheit, Metadatensparsamkeit und Vertraulichkeit. Die Vorteile in der Übersicht:

Threema ist millionenfach bewährt, kostengünstig und eine einfache Möglichkeit, die mobile Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden, Partnern und Kunden sicher und datenschutzkonform zu gestalten und professionell zu verwalten.

Vergleichen Sie Threema Work mit anderen Kommunikationstools für Unternehmen im grossen Business-Messenger-Vergleich, und beachten Sie auch die eingehenden Gegenüberstellung von Threema und WhatsApp.

Ich bin Nutzer

Mit eigenem Handy oder Tablet

  1. Warten Sie, bis Sie von Ihrem Administrator einen Aktivierungslink oder Benutzernamen und Passwort erhalten
  2. Laden Sie mit dem Handy oder Tablet die App «Threema Work» kostenlos aus dem App-Store herunter
  3. Starten Sie die App, und öffnen Sie den Aktivierungslink oder geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein

Mit Firmenhandy bzw. Tablet

Sie brauchen keinerlei Vorbereitungen zu treffen. Öffnen Sie einfach die Threema Work-App, und folgen Sie den Anweisungen.

Ich bin Administrator

  1. Melden Sie sich unter https://work.threema.ch/de/login an, wählen Sie ein Lizenzpaket, und legen Sie in der Nutzerverwaltung einen neuen Nutzer an (oder eine Lizenz für MDM-Systeme, falls Sie eines verwenden)
  2. Laden Sie mit dem Handy oder Tablet die App «Threema Work» kostenlos aus dem App-Store herunter
  3. Starten Sie die App, und öffnen Sie den Aktivierungslink oder geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, die Sie unter Punkt 1 festgelegt haben. Bei Verwendung eines MDM-Systems entfällt dieser Schritt, wenn Sie den Benutzernamen und das Passwort in der Config Policy einfügen (s. th_license_username)

Das PDF-Dokument «Der Messenger für Unternehmen: Einführung» enthält weiterführende Informationen und hilft Ihnen, sich in Threema Work zurechtzufinden.

In unserer Produkt-Demo zeigen wir Ihnen zudem, wie Sie die Threema Work-App an Ihre Nutzer verteilen, und Sie erhalten einen Überblick über das Dashboard des Management-Cockpits.

Threema Work eignet sich für die sichere und effiziente Kommunikation in medizinischen Einrichtungen wie beispielsweise Arztpraxen, Apotheken, Kliniken und in der ambulanten Pflege. Mit dem Business Messenger gelingt unter anderem der schnelle Austausch medizinischer Befunde und die sichere Vernetzung verschiedener Einrichtungen.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie Gesundheitswesen-Subseite.

Um Threema-Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen, kann entweder Threema Safe genutzt oder ein Daten-Backup ausgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Backup-Optionen dieselben Daten übertragen. Welche Daten die einzelnen Backup-Optionen enthalten, welches Backup Sie benötigen und wie Sie vorgehen müssen, entnehmen Sie den folgenden Dokumenten:

Backups auf Android
Backups auf iOS

Threema Work eignet sich für nahezu jede Branche, z.B. für den Einzelhandel, die Automobilindustrie, den Tourismus sowie für Industriebetriebe und Behörden. Weiter ist Threema Work in der Sicherheitsbranche und dem Gesundheitswesen beliebt sowie überall, wo der schnelle und sichere Informationsaustausch hohe Priorität hat.

Eine Übersicht unterschiedlicher Anwendungsfälle über verschiedene Branchen hinweg ist in den Success Stories zu finden.

Danke, dass Sie die Beta-Version von Threema Work testen möchten. Um am Beta-Programm teilnehmen zu können, müssen Sie die reguläre Threema Work-App installiert und mit Zugangsdaten aktiviert haben.

Bitte erstellen Sie ein Backup vor der Installation der Beta-Version!

Möchten Sie das Beta-Programm verlassen und wieder die reguläre Threema Work-Version verwenden, kontaktieren Sie bitte den Support via «Einstellungen > Beta Feedback» oder unter help at threema dot ch.

Funktionsumfang

Threema Work ist für Android und iOS verfügbar und ist auch für den Einsatz auf Tablets geeignet.

Mit der Desktop-App und dem Web-Client lässt sich Threema bequem am Computer verwenden.

Threema Work bietet alle Funktionen, die Sie von einer professionellen Chat-App für Firmen erwarten – und noch einiges mehr.

Grundfunktionen der App

Besondere Funktionen

Funktionen und Aufbau von Threema Work basieren auf der Consumer-App von Threema. Weiterführende Erläuterungen zu den Funktionen und Antworten auf allgemeine Fragen zur Verwendung der App finden Sie in den FAQs zu Threema.

Die Desktop-App und der Web-Client erlauben Ihnen, Threema Work bequem am Computer zu nutzen, ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Sie haben vollen Zugriff auf alle Chats, Kontakte und Medien.

Desktop-App und Web-Client sind für die Android- und die iOS-Version der Threema Work-App verfügbar.

Ein Mobilgerät mit Threema Work-App (und einer aktiven Lizenz) ist in beiden Fällen erforderlich; es ist nicht möglich, Desktop-App oder Web-Client ohne Mobilgerät (Telefon, Tablet etc.) zu verwenden.

Aufgrund von Einschränkungen seitens Apple muss ab Threema Work 4.8.5k für iOS die Mobil-App geöffnet sein, damit die Desktop-App bzw. der Web-Client eine Verbindung aufrechterhalten kann. Mehr erfahren…


Mit der Beta-Version von Threema Work 2.0 für Desktop lässt sich Threema Work am Computer verwenden, auch wenn das Mobilgerät ausgeschaltet oder nicht mit dem Internet verbunden ist. Mehr erfahren...

Die Version 2.0 der Desktop-App von Threema Work ist ein umfassendes Update, das eine von Grund auf überarbeitete Benutzeroberfläche mit sich bringt und auf einer völlig neuen Architektur beruht. Dank Multi-Device-Funktionalität ist mit dieser Version keine aktive Verbindung mit dem Mobilgerät mehr nötig.

Die Beta-Version von Threema Work 2.0 für Desktop ermöglicht es iOS-Nutzern, die kommende Multi-Device-Funktionalität vorab zu testen. Dafür lässt sich die Threema Work-App für iOS mit der auf bis zu zwei Computern installierten Beta-Version von Threema Work 2.0 verknüpfen und diese Anwendungen unabhängig voneinander nutzen.

Beta-Version von Threema Work 2.0 für Desktop herunterladen

Bitte beachten Sie, dass es sich um Beta-Software handelt, die sich noch in Entwicklung befindet. Funktionen sind limitiert. Bitte erstellen Sie ein Backup, bevor Sie fortfahren. Bekannte Probleme und Einschränkungen sind in diesem FAQ-Eintrag (auf Englisch) aufgelistet.

  1. Installieren und öffnen Sie die Beta-Version von Threema Work 2.0 für Desktop. (Eine Browserversion ist für diese Beta-Version nicht verfügbar.)
  2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Computer mit Ihrem Mobilgerät zu verknüpfen.

Im Moment ist die Beta-Version von Threema Work 2.0 für Desktop nur für iOS verfügbar, und bis zu zwei Computer können verknüpft werden. Die Multi-Device-Technologie für Android-Geräte ist in Entwicklung, und Unterstützung für mehrere Mobilgeräte inklusive Tablets ist geplant.

Wie sämtliche Nachrichten sind auch Sprach-, Video- und Gruppenanrufe in Threema Work Ende-zu-Ende-verschlüsselt und somit abhörsicher.

Um Sprach-, Video- und Gruppenanrufe zu tätigen, wird keine Telefonnummer (oder SIM-Karte) vorausgesetzt. Somit sind Sprach-, Video- und Gruppenanrufe auch mit Tablets und iPads möglich.

Erforderliche App-Version für Sprachanrufe:

  • Android: Threema Work 3.21k oder höher
  • iOS: Threema Work 3.0.1k oder höher

Erforderliche App-Version für Videoanrufe:

  • Android: Threema Work 4.41k oder höher
  • iOS: Threema Work 4.6.1k oder höher

Erforderliche App-Version für Gruppenanrufe:

  • Android: Threema Work 5.0.2k oder höher
  • iOS: Threema Work 5.6k oder höher

Auf Wunsch lassen sich Threema-Anrufe vollständig deaktivieren, nur Gruppenanrufe deaktivieren, oder nur Videoanrufe deaktivieren (Sprachanrufe aber zulassen).

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit der «Ruhezeit-Regelung» erhalten Nutzer der Threema Work-App nur während festgelegten Zeiträumen Benachrichtigungen.

Navigieren Sie in der App zu «Einstellungen > Töne & Benachrichtigungen > Nicht stören» (Android) bzw. «Einstellungen > Benachrichtigungen > Ruhezeit-Regelung» (iOS), und legen Ihre Arbeitszeiten fest. Bei aktivierter Ruhezeit-Regelung werden ausserhalb der Arbeitszeit keine Benachrichtigungen angezeigt und Anrufe automatisch abgelehnt.

Da Threema Work nicht an eine Handynummer gebunden ist, kann es problemlos auch auf Tablets oder Geräten ohne SIM-Karte betrieben werden. Trotz fehlender SIM-Karte können Sie Threema-Anrufe tätigen.

Threema Broadcast ist das Werkzeug für unkomplizierte, sichere und vielseitige Top-Down-Kommunikation.

  • Über Feeds und Verteilerlisten senden Sie Nachrichten an beliebig viele Empfänger. So wird Threema zum unübersehbaren Newsletter-Kanal. Bei Feeds melden sich Empfänger selbst an und ab, bei Verteilerlisten verwalten Sie die Empfänger.
  • Mit Bots erstellen Sie im Handumdrehen interaktive Informationsabfrage-Systeme und ermöglichen Ihren Nutzern, im Dialog die gewünschten Antworten zu erhalten.
  • Sie verwalten zentrale Gruppenchats gemeinsam mit beliebig vielen Co-Administratoren und können sich dabei bequem vom PC aus an der Diskussion beteiligen.

Threema Broadcast ist im Professional Preisplan inbegriffen. Dabei entspricht die Anzahl verfügbarer Broadcast-Empfänger der Anzahl Professional-Lizenzen. Wenn Sie z.B. über 80 Professional-Lizenzen verfügen, so stehen 80 Broadcast-Empfänger zur Verfügung.

Erfahren Sie in unserer Threema Broadcast-Demo, wie Sie zentral verwaltete Gruppen, Bots und Feeds erstellen und einrichten.

Mit Threema Gateway lässt sich Threema ganz einfach in bestehende Software-Anwendungen einbinden. So können Firmen und Organisationen Threema-Nachrichten über ihre eigene Software versenden, empfangen und verarbeiten. Die Anwendungsmöglichkeiten sind praktisch unbegrenzt; Threema Gateway kann für unterschiedlichste Zwecke eingesetzt werden. Hier einige Beispiele:

  • Userlike bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit ihren Kunden und Angestellten über verschiedene Kanäle, darunter auch Threema, zu kommunizieren.
  • Corona-Radar, ein Dienst von Whappodo, ermöglicht, regionale Corona-Fallzahlen direkt in der Threema-App abzufragen.
  • IncaMail, der sichere E-Mail-Dienst der Schweizerischen Post, nutzt Threema Gateway für die Weiterleitung verschlüsselter E-Mails. So können z.B. Lohnabrechnungen nicht nur als sichere E-Mail, sondern zusätzlich auch in Threema empfangen werden.
  • In der Forum-Software xenForo kann Threema mittels eines Plugins für die Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt werden.
  • Whappodo ist eine Anwendung für Live-Support und News per Messenger, wobei auch Threema unterstützt wird.
  • Wazuh ist eine Sicherheitsplattform zur Unterstützung der Überwachung der IT-Infrastruktur. Sicherheitsrelevante Benachrichtigungen der Plattform können automatisiert in der Threema-App empfangen werden.

Neben dem oben erwähnten xenForo-Plugin haben viele weitere Open Source-Projekte Threema Gateway integriert, darunter z.B. Grafana und Mattermost.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie die Threema Gateway-Webseite.

Sicherheit und Datenschutz

Threema ist millionenfach bewährt und steht für höchste Sicherheit und umfassenden Datenschutz. Kein anderer Chat-Dienst bietet ein solches Mass an Sicherheit, Metadatensparsamkeit und Vertraulichkeit.

  • Erstklassige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der gesamten Kommunikation.
  • Starke Verschlüsselung auf dem Endgerät: Die auf dem Handy gespeicherten Chats und Medien sind stark verschlüsselt.
  • Dezentrale Verwaltung: Keine zentrale Speicherung personenbezogener Daten.
  • Eigene Hardware in der Schweiz: Die Threema GmbH betreibt ihre eigenen Server in Rechenzentren eines ISO 27001-zertifizierten Colocation-Partners.

Details zu Verschlüsselung, Schlüsselmanagement, physischer Sicherheit und Datenschutzgesetzen sowie die Sicherheitsvorteile unserer dezentralen Architektur sind im Merkblatt Sicherheit und Datenschutz zusammengefasst.

Die Threema Work-Apps sind Open Source, und das Cryptography Whitepaper legt Threemas technische Architektur detailliert dar. Ausserdem werden regelmässig externe Experten damit betraut, Threema gründlichen Sicherheitsprüfungen zu unterziehen.

Vergleichen Sie Threema Work mit anderen Kommunikationstools für Unternehmen im grossen Business-Messenger-Vergleich, und beachten Sie auch die eingehenden Gegenüberstellung von Threema und WhatsApp.

Wir setzen keine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (AVV) voraus. Die Standard-Vereinbarung wird aktuell überarbeitet. Bitte kontaktieren Sie unser Sales- oder Customer-Success-Team via das Support-Formular im Management-Cockpit, um einen Auftragsbearbeitungsvertrag (AVV) zu erhalten.

Eine individuelle Vereinbarung ist nicht möglich.

Falls es für Ihr Unternehmen notwendig ist, aufgrund von Auditierungs- oder Reporting-Vorgaben Chats extern zu speichern, können Sie Nutzer auffordern, Chats zu exportieren.

Aufgrund der konsequenten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Threema Work ist es nicht möglich, mit dem Management-Cockpit oder der API Transkripte zu erstellen.

App-Nutzer können die Angaben, welche zu ihrer Threema-ID gespeichert sind, jederzeit (wie in diesem FAQ-Artikel beschrieben) abfragen und erhalten umgehend eine automatische Antwort mit folgenden Informationen:

Angaben zur Threema-ID

  • Öffentlicher Schlüssel
  • Zeitpunkt der Erstellung
  • Hash der verknüpften Telefonnummer
  • Hash der verknüpften E-Mail-Adresse
  • Vorhandensein eines Widerrufspassworts (ja/nein)
  • Nickname

Angaben zur App

  • Zeitpunkt der letzten Lizenzüberprüfung
  • Versionsnummer und Sprache
  • Bitmask unterstützter Features der verwendeten Version
  • Push-Token des jeweiligen Dienstes (GCM/FCM, APNS)
  • Name der gewählten Tondatei für Push-Nachrichten

Werte folgender Konfigurationseinstellungen

  • th_firstname
  • th_lastname
  • th_category
  • th_csi
  • th_nickname

Kauf und Bestellung

Für Threema Work stehen drei Preispläne zur Verfügung, die sich in ihren Features und Dienstleistungen unterscheiden. Eine detaillierte Gegenüberstellung der Preispläne finden Sie hier.

Sie können jederzeit zu einem funktionsreicheren Preisplan wechseln, indem Sie im Management-Cockpit auf «Upgrade» klicken.

Möchten Sie von Professional auf Advanced oder von Advanced auf Essential wechseln, kontaktieren Sie bitte vor Ablauf der Laufzeit des Lizenzpaketes unseren Support.

Sie können Threema Work kostenlos während einem Monat mit 30 Nutzern testen. Richten Sie unverbindlich ein Test-Lizenzpaket ein.

Falls Sie eine kostenlose Testversion verwenden und Ihre Zugangsdaten und Einstellungen nach Ablauf der Testversion weiterverwenden möchten, wandeln Sie die Testversion wie folgt in eine Vollversion um:

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Administrationskonto bei Threema Work an
  2. Klicken Sie in der Übersicht Ihrer Lizenzpakete auf die umzuwandelnde Testversion
  3. Navigieren Sie im Management-Cockpit der Testversion zu «Übersicht», und klicken Sie unter «Lizenzpaket» auf «Jetzt kaufen!»
  4. Passen Sie die Anzahl Nutzer Ihren Bedürfnissen an, wählen Sie die bevorzugte Währung, und klicken Sie auf «Weiter»
  5. Wählen Sie die bevorzugte Zahlungsart, und folgen Sie den Bildschirmanweisungen, um dem Bestellvorgang abzuschliessen

Wichtig

Falls Sie ein Angebot annehmen statt Ihre Testversion in eine Vollversion umzuwandeln, wird dadurch ein neues Lizenzpaket erstellt, und Sie müssen bei Bedarf die Nutzer Ihrer Testversion manuell ins neu erstellte Lizenzpaket überführen.

Die Lizenzlaufzeit beträgt zwölf Monate und wird ohne fristgerechte Kündigung automatisch um ein Jahr verlängert. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.

Rechnungsanschrift in der Schweiz und Liechtenstein
Auf alle Rechnungsbeträge wird die gesetzliche Mehrwertsteuer von 8.1% erhoben.

Rechnungsanschrift in der Europäischen Union
Die Rechnung enthält gemäss EU-Recht keine Umsatzsteuer, wenn Sie im Administrationskonto die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) Ihrer juristischen Person hinterlegen oder nachträglich ergänzen:

Management-Cockpit

In diesem Fall greift der Wechsel der Steuerschuldnerschaft (Reverse-Charge-Verfahren). Die Umsatzsteuer ist vom Leistungsempfänger anzumelden und abzuführen.

Ohne Angabe der USt-IdNr. muss die landesspezifische Umsatzsteuer zusätzlich zum Kaufbetrag in Rechnung gestellt werden.

Rechnungsanschrift in allen übrigen Ländern
Je nach örtlich geltendem Gesetz ist die Umsatzsteuer vom Leistungsempfänger zu entrichten, und der Leistungsempfänger hat ggf. den Leistungsimport bei der betreffenden Steuerbehörde zu deklarieren. Für verbindliche Auskünfte halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrer lokalen Steuerbehörde.

Bei der automatischen Verlängerung der Lizenzen wird eine automatisierte E-Mail versandt, die auch eine URL direkt zur Rechnung enthält. Folgende Rechnungsangaben können nach Aufruf der URL ergänzt oder anpasst werden:

  • USt-IdNr. (mit dieser Angabe fällt in Angeboten und Rechnungen die Umsatzsteuer weg)
  • Währung
  • Zahlungsart
  • Adresse
  • Bestellangaben (Lieferantennr. der Threema GmbH bei Ihnen, Ihre Bestellnummer, Kostenstelle, Anforderer etc.)
  • Zusätzliche Angaben unterhalb der Rechnungsposition

Administratoren mit entsprechender Berechtigung können alle Rechnungen jederzeit durch Klicken auf die entsprechende Bestellung unter https://work.threema.ch/de/order öffnen.

Tipps:

  • Am besten legen Sie die bevorzugte Währung in den Einstellungen fest:

    Management-Cockpit
  • Welche Personen automatisch eine Rechnung erhalten sollen, lässt sich unter https://work.threema.ch/de/manage/user-index einstellen: Erteilen Sie die erforderliche Zugriffsberechtigung und konfigurieren Sie die Benachrichtigungs-Einstellungen entsprechend:

    Management-Cockpit
VorgehenVerfügbarkeit der Lizenzen
Banküberweisung (Vorkasse)Sie erhalten umgehend eine Rechnung als PDF per E-Mail, zahlbar innerhalb von 30 Tagen.Nach Zahlungseingang
KreditkarteBezahlen Sie mit MasterCard oder Visa. Sie werden für die Zahlung zu Datatrans weitergeleitet.Sofort
BitcoinBezahlen Sie anonym mit Bitcoin.Sofort

Neben den Lizenzkosten fallen für die Nutzung von Threema Work keine weiteren Kosten oder Gebühren an. In allen Preisplänen sind neben einer garantierten Verfügbarkeit technischer Support sowie Software-Updates auf allen Plattformen inbegriffen.

Online-Preise

Bei den auf der Threema Work-Webseite angegebenen Preisen handelt es sich um Online-Preise. Hierbei gelten die Nutzungsbedingungen.

Individuelle Vereinbarungen wie z.B. die Anpassung unserer Standard-Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung (AVV), Einzelverträge sowie technische oder juristische Fragebögen oder Dokumente werden ausschliesslich gegen Vergütung der administrativen und juristischen Mehraufwendungen geprüft. Bitte kontaktieren Sie uns bei Bedarf.

Threema unterstützt gemeinnützige Organisationen, Schulen und weitere Bildungseinrichtungen bei ihrem Engagement für besseren Datenschutz und Wahrung der Privatsphäre. Berechtigte Organisationen* profitieren von Vorzugskonditionen.

*) Threema behält sich das Recht vor, die Anspruchsberechtigung zu einem beliebigen Zeitpunkt zu überprüfen und nicht mehr berechtigten Kunden den Preisnachlass abzusprechen.

Lizenzierung

Für jede installierte App wird eine eigene Lizenz benötigt; verwendet also ein Nutzer Threema Work auf mehreren Mobilgeräten, ist pro Gerät eine separate Lizenz erforderlich (vgl. Nutzungsbedingungen).

Für die Nutzung von Threema Work auf dem Computer ist ein Mobilgerät mit installierter Threema-App, jedoch keine zusätzliche Lizenz erforderlich. Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über die neue Desktop-App, die mit Threema Work für iOS getestet werden kann.

Handhabung

  • Dieselbe ID kann nicht auf zwei Mobilgeräten (oder zugleich in Threema und Threema Work) verwendet werden.
  • Pro App kann nur eine ID benutzt werden.
  • Eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer kann nur mit einer einzigen Threema-ID verknüpft sein. Die Verknüpfung derselben E-Mail-Adresse oder Telefonnummer mit verschiedenen Threema-IDs ist nicht möglich.

Threema Work ist auf die geschäftliche Nutzung zugeschnitten. Für die private Nutzung empfehlen wir die herkömmliche Threema-Version.

Um ein Angebot bequem selbst zu erstellen, melden Sie sich mit Ihrem Administrationskonto bei Threema Work an, und navigieren Sie zu Angebote/Rechnungen > Angebote.

Falls Sie noch über kein Threema Work-Konto verfügen, registrieren Sie sich unverbindlich und kostenlos.

Rollout und Verteilung

Sie können die Threema Work-App manuell oder mittels einem MDM- oder EMM-System an Ihre Nutzer verteilen:

  1. Manuelle Verteilung: ungemanagte Geräte (kein eigenes MDM)
    Die manuelle Verteilung ist ganz einfach. Nachdem Ihre Nutzer Threema Work kostenlos im App Store heruntergeladen haben, geben sie die von Ihnen erhaltenen Zugangsdaten ein, und schon ist Threema Work einsatzbereit.  Mehr erfahren…
  2. Verteilung via MDM-System
    Wenn Sie die Threema Work-App über ein MDM-System an Ihre Nutzerverteilen, werden die Zugangsdaten für die Lizenzierung der App durch das MDM-System in die App eingepflegt. Auch der Einrichtungsprozess der App kann über das MDM-System automatisiert durchgeführt werden. Mehr erfahren…

In unserer Produkt-Demo zeigen wir Ihnen, wie Sie die Threema Work-App an Ihre Nutzer verteilen, und Sie erhalten einen Überblick über das Dashboard des Management-Cockpits.

Threema Work unterstützt Android Enterprise (ab Android 5.0) und Managed App Configuration (ab iOS 8.0). Diese Standards werden von allen gängigen MDM-Systemen genutzt (vgl.  Unterstützte MDM-Systeme).

Eine Vielzahl an Konfigurationseinstellungen ermöglicht es, die App an die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.

Rollout und Konfiguration mittels regulärem MDM-System

Fügen Sie eine Lizenz für MDM-Systeme hinzu, um die App einfach automatisiert auszurollen. Verwenden Sie die Liste von Konfigurationseinstellungen zur Festlegung von Config Policies.

Eine Anleitung für die Konfiguration der Threema Work-App mittels MS Intune finden Sie hier (auf Englisch).

App-Konfiguration über das Management-Cockpit ergänzend zu MDM-System

Nutzen Sie die App-Konfiguration über das Management-Cockpit ergänzend zu Ihrem regulären MDM-System, um z.B. Änderungen kurzfristig umzusetzen.

Gut zu wissen: Im Management-Cockpit festgelegte Konfigurationseinstellungen überschreiben Konfigurationseinstellungen des regulären MDM-Systems. Dies gilt auch bei individuellen Konfigurationseinstellungen. Ist in der App-Konfiguration z.B. nur eine einzelne Konfigurationseinstellung festgelegt, wird nur dieser Wert des regulären MDM-Systems überschrieben – andere Einstellungen bleiben unverändert.

Sie können die Threema Work-App für Ihre Nutzer soweit vorkonfigurieren, dass die App sofort einsatzbereit und wunschgemäss eingerichtet ist. Die Vorkonfiguration lässt sich über die App-Konfiguration im Management-Cockpit oder über ein MDM-System durchführen. Die App-Konfiguration kommt normalerweise bei privaten bzw. ungemanagten Geräten zum Einsatz.

Mit globalen Einstellungen stellen Sie die App für alle Nutzer gleich ein.

Sind für einzelne Nutzer Abweichungen notwendig, können Sie diese mittels individuellen Einstellungen festlegen.

Probieren Sie’s mit dieser Anleitung aus, oder erhalten Sie in unserer Produkt-Demo einen Überblick, welche Konfigurationseinstellungen im Management-Cockpit verfügbar sind.

Sie können Threema Work mit jedem MDM-System verteilen, das die Standards Android Enterprise (Android) und Managed App Configuration (iOS) unterstützt. Viele Anbieter, welche diese Standards unterstützen, haben sich in der AppConfig Community zusammengefunden. Unter anderem ist Threema Work mit MobileIron, Sophos Mobile, Citrix XenMobile, SAP Afaria und VMware AirWatch kompatibel. Folgende Anleitungen für die Verteilung von Threema Work stehen zur Verfügung:

Andere MDM-Systeme: Prüfen Sie bitte, ob Ihr MDM-Anbieter Android Enterprise (Android) und Managed App Configuration (iOS) unterstützt.

Bei der Konfiguration der Threema Work-App mit MS Intune stehen Ihnen bestimmte Token von Intune zur Verfügung. Gemäss Microsoft können aktuell folgende Tokentypen für die Konfiguration der Threema Work-App verwendet werden:

  • {{userprincipalname}}, z.B. john@contoso.com
  • {{mail}}, z.B. john@contoso.com
  • {{partialupn}}, z.B. John
  • {{accountid}}, z.B. fc0dc142-71d8-4b12-bbea-bae2a8514c81
  • {{userid}}, z.B. 3ec2c00f-b125-4519-acf0-302ac3761822
  • {{username}}, z.B. John Doe
  • {{PrimarySMTPAddress}}, z.B. testuser@ad.domain.com

Andere benutzerdefinierte Schlüssel/Wert-Paare werden nicht unterstützt.

Mit Android Enterprise ist es grundsätzlich möglich, die App in einem Container zu verteilen. Unter iOS gibt es keine standardisierte, vom Betriebssystem unterstützte Form von Container.

Threema Work wird allerdings nicht als gewrappte Container-Lösung (z.B. für MobileIron AppConnect oder Citrix MDX Toolkit) angeboten. Ein Wrapping wäre nur mit grösseren Anpassungen an der App möglich und würde zu erheblichen funktionellen Einschränkungen und Inkompatibilitäten führen, die mit unseren Ansprüchen an Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit nicht vereinbar sind.

Sollte Ihr Unternehmen MobileIron AppConnect einsetzen, konsultieren Sie bitte diesen Artikel.

Threema Work unterstützt zwar Android Enterprise (früher Android for Work), MobileIron AppConnect lässt aber die gleichzeitige Nutzung von Android Enterprise nicht zu.

Dank der App-Konfiguration im Management-Cockpit ist es jedoch möglich, die Threema Work-App umfassend zu konfigurieren und zu verwalten, auch wenn Sie MobileIron AppConnect einsetzen. Details zur App-Konfiguration

Übersteigt die Anzahl aktiver Nutzer bzw. Geräte die Anzahl gekaufter Lizenzen, werden Nutzer in der Übersicht rot markiert. Um nicht benötigte Nutzer bzw. Geräte zu löschen, führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Melden Sie sich im Management-Cockpit an und öffnen Sie die Nutzerverwaltung.
  2. Klappen Sie die Schaltfläche «Hinweise» aus. Wenn Sie den Hinweis «Lizenzen enthalten zu viele Geräte» sehen, fahren Sie mit Schritt 3 fort. Wenn nicht, springen Sie zu Schritt 4.
  3. Klicken Sie auf den Hinweis «Lizenzen enthalten zu viele Geräte» und danach auf einen Nutzer. Der Abschnitt «Geräte» listet die Geräte des Nutzers auf.
    1. Beurteilen Sie anhand des Zeitpunkts der letzten Aktivität und der Threema-ID, welche Geräte nicht mehr benötigt werden.
    2. Löschen Sie das nicht benötigte Gerät, indem Sie auf die drei Punkte am Zeilenende klicken. Vorsicht: Vermeiden Sie die «Löschen»-Schaltfläche rechts oben, um nicht den ganzen Nutzer zu löschen.
    3. Kehren Sie zu Schritt 2 zurück.

  4. Klicken Sie auf den Hinweis «Lizenzen fehlen für aktive Nutzer»
    1. Kreuzen Sie das Kästchen neben jenen Nutzern an, die Sie löschen möchten.
    2. Klicken Sie auf die «Löschen»-Schaltfläche am unteren Seitenende und folgen Sie dem Assistenten.

Konfiguration und Nutzerverwaltung

Mit dem Management-Cockpit lassen sich Lizenzpakete und Nutzer auf bequeme Weise verwalten.

Als Administrator mit einem «Professional»-Preisplan ermöglicht Ihnen das Management-Cockpit unter anderem Folgendes:

  • Angebote erstellen sowie Bestellungen und Rechnungen einsehen
  • Zugriffsberechtigungen zum Management-Cockpit erteilen
  • Die Nutzerzahl erhöhen und Lizenz-Laufzeiten verlängern
  • Die App-Kontaktliste verwalten
  • Mit Threema Broadcast Nachrichten organisationsweit und automatisiert versenden
  • Die App für alle oder einzelne Nutzer konfigurieren
  • Den Zugang zur App steuern
  • Die Nutzung der Threema-ID steuern
  • Ein In-App-Logo festlegen
  • Statistiken zur App-Nutzung einsehen
  • Technischen Support anfordern
  • API Keys verwalten

Zusätzlich zum Management-Cockpit können «Professional»-Kunden eine API zur Administration und Nutzerverwaltung verwenden.

Erwerben Sie zusätzliche Lizenzen für externe oder temporäre Angestellte, die zu Ihrem Team dazustossen. Sie können diese in Ihr bestehendes Lizenzpaket integrieren oder separat verwalten.

Die Verwendung eines Tags, z.B. «temporär», hilft Ihnen dabei, die Übersicht über solche Lizenzen zu wahren.

Nach Projektende können Sie ihnen den Zugriff zur Threema Work-App entziehen und/oder die Nutzung der Threema-ID unterbinden und sie damit dauerhaft von der internen Kommunikation ausschliessen. Mehr erfahren

Mit den nachfolgenden Konfigurationseinstellungen können Nutzer eines Lizenzpakets nur untereinander und ggf. mit den im Management-Cockpit hinzugefügten Kontakten kommunizieren. Die Kommunikation mit Externen wird damit ausgeschlossen.

Reiter Konfigurationseinstellung Aktiviert Wert
Kontakte th_block_unknown

An

true

Kontakte th_contact_sync

An

false

Kontakte th_disable_add_contact

An

true

Profil th_readonly_profile

An

true

Tipp: Wenn Sie Threema Broadcast verwenden, können Sie dieses Kommunikationsprinzip auch auf Ihre Broadcast-ID übertragen («Verfügbarkeit: Nur intern»).

Beim Löschen von Nutzern erscheinen Fragen, die Ihnen dabei helfen, die richtigen Schritte insbesondere bei Personalwechseln durchzuführen:

«Darf der Nutzer weiterhin die ID verwenden?

Antworten Sie mit «Nein», falls der Mitarbeiter das Unternehmen verlässt oder grundsätzlich nicht mehr Nachrichten mit der bisherigen Threema-ID senden oder empfangen darf. Dies ist auch dann nützlich, wenn ein Nutzer versehentlich mehrere IDs erstellt hat. (Diese Antwort entspricht der bisherigen Funktion «ID widerrufen».)

Beachten Sie bitte:

  • Das Widerrufen einer ID kann nicht rückgängig gemacht werden.
  • Als Administrator können Sie die Threema-ID eines Nutzers unwiderruflich löschen, auch wenn dieser Nutzer ein Widerrufspasswort festgelegt hat.
  • Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis ein ID-Widerruf in Kraft tritt. Danach wird die ID des entsprechenden Nutzers innerhalb von 24 Stunden in der Kontaktliste seiner Kontakte durchgestrichen angezeigt (bzw. ausgeblendet, wenn in der App die Option «Inaktive Kontakte ausblenden» aktiviert ist).

Wenn Sie mit «Ja» antworten, erscheint eine Folgefrage, in der Sie bestimmen können, wo der Nutzer seine bisherige Threema-ID weiterverwenden darf. Wenn die ID wieder mit Zugangsdaten dieses Lizenzpakets verwendet wird, erscheint sie weiterhin in der Liste der aktiven Nutzer.

«Darf der Nutzer die App weiterhin verwenden?»

Antworten Sie mit «Nein», falls der Nutzer z.B. sein Gerät verloren hat, oder wenn Sie sichergehen möchten, dass er nicht mehr auf Chats zugreifen oder Anrufe tätigen kann. (Diese Antwort entspricht der bisherigen Funktion «Zugangsdaten löschen».)

Die Kontaktliste der Threema Work-Nutzer kann wie folgt verwaltet werden:

Interne Kontakte kennzeichnen

Die farbigen Punkte neben einem Kontakt zeigen dessen Vertrauensstufe an. Nutzer des selben Lizenzpakets und hinzugefügte externe Kontakte können mit der blauen Vertrauensstufe markiert werden. Navigieren Sie im Management-Cockpit zu «Nutzerverwaltung > Einstellungen > Interne Kontakte kennzeichnen», um die blaue Vertrauensstufe zu (de)aktivieren.

Neue Nutzer automatisch in App-Kontaktliste anzeigen

Neu erstellte Nutzer können standardmässig in der App-Kontaktliste aller Nutzer angezeigt werden, indem Sie das Kästchen unter «Nutzerverwaltung > Einstellungen > Neue Nutzer automatisch in App-Kontaktliste anzeigen» ankreuzen.

Bei Nutzern und Kontakten sehen Sie anhand der Spalte «In Kontaktliste», ob sie Teil der App-Kontaktliste sind. Sie finden diese Angabe in der Übersichts der Nutzerverwaltung sowie in der Detailansicht eines Nutzers bzw. Kontaktes im Abschnitt «Nutzerangaben». Einmal hinzugefügt, können Sie einen externen Kontakt nicht mehr aus der App-Kontaktliste entfernen.

Unternehmensverzeichnis

Bei Organisationen, die einige Hundert oder mehrere Tausend Angehörige umfassen, führt das automatische Hinzufügen aller Kontakte zur Kontaktliste (wie oben beschrieben) unweigerlich zu einer unübersichtlichen und schwer handhabbaren Kontaktliste. Hier kommt das «Unternehmensverzeichnis» ins Spiel. Es bietet die Möglichkeit, zielsicher und effizient Kontakte derselben Organisation bzw. Lizenzpaket-Gruppe direkt in der App nachzuschlagen. Tags (und die Wildcard-Suche) erlauben z.B., das Verzeichnis nach den Mitgliedern einer bestimmten Abteilung zu filtern.

Das Unternehmensverzeichnis ist im Handumdrehen eingerichtet; Einzelheiten finden Sie in der entsprechenden Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Gut zu wissen: Falls das Unternehmensverzeichnis aktiv ist, aber in der App für bestimmte Nutzer nicht zur Verfügung stehen soll, setzen Sie in der App-Konfiguration bei den entsprechenden Nutzern die Konfigurationseinstellung «th_disable_work_directory» auf «An» und «true». Dadurch wird ihnen der Zugriff auf das interne Threema Work-Unternehmensverzeichnis verwehrt.

Kommunikation auf interne Kontakte beschränken (Closed User Group)

Mit den nachfolgenden Konfigurationseinstellungen können Nutzer eines Lizenzpakets nur untereinander und ggf. mit den im Management-Cockpit manuell hinzugefügten Kontakten kommunizieren (siehe «Kontakte zur Verfügung stellen» oben). Die Kommunikation mit Externen wird damit ausgeschlossen.

Reiter Konfigurationseinstellung Aktiviert Wert
Kontakte th_block_unknown

An

true

Kontakte th_contact_sync

An

false

Kontakte th_disable_add_contact

An

true

Profil th_readonly_profile

An

true

Die Funktion «Lizenzpaket-Gruppe» erlaubt, das Unternehmensverzeichnis über mehrere Lizenzpakete hinweg zu teilen. Die Kontaktsuche ist somit lizenzpaketübergreifend möglich. Dafür müssen mindestens zwei Lizenzpakete der Professional- oder Education-Preispläne zu einer Lizenzpaket-Gruppe zusammengeführt werden, und das Unternehmensverzeichnis muss aktiviert sein.

Möchten Sie die lizenzpaketübergreifende Kontaktsuche für alle Nutzer in der Lizenzpaket-Gruppe erlauben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich in Ihrem Administrationskonto an.
  2. Aktivieren Sie das Unternehmensverzeichnis in den Lizenzpaketen, welche zu einer Gruppe zusammengeführt werden sollen. Navigieren Sie dazu zu «Nutzerverwaltung > Einstellungen» und kreuzen Sie das Kästchen bei «Unternehmensverzeichnis aktivieren» an.
  3. Klicken Sie in der Übersicht «Lizenzpakete» auf die Schaltfläche «Neue Lizenzpaket-Gruppe».
  4. Definieren Sie einen Namen für Ihre Lizenzpaket-Gruppe.
  5. Verschieben Sie die gewünschten Lizenzpakete durch Ziehen und Loslassen in die Lizenzpaket-Gruppe.

Falls das Unternehmensverzeichnis in der App für bestimmte Nutzer nicht zur Verfügung stehen soll, nehmen sie die entsprechende Konfigurationseinstellung in der App-Konfiguration in Ihrem Management-Cockpit wie auf dieser Support-Seite unter «Unternehmensverzeichnis» beschrieben vor.

Gut zu wissen: Kontakte, welche über das Unternehmensverzeichnis gefunden und zum lokalen Adressbuch hinzugefügt werden, sind als interne Kontakte mit zwei blauen Punkten gekennzeichnet.

Einen Überblick, welche Konfigurationseinstellungen im Management-Cockpit verfügbar sind, erhalten Sie in unserer Produkt-Demo.

Beispiel: Erstellung eines Gruppenchats nur für einzelne Nutzer zulassen

Falls Sie kein externes MDM-System verwenden oder die App auch für Nutzer mit eigenen Geräten (BYOD) vorkonfigurieren möchten, bietet sich dazu die Verwendung der App-Konfiguration im Management-Cockpit an.

Anpassung für alle Nutzer (Global)

  1. Öffnen Sie das Menü «App-Konfiguration» im Management-Cockpit, worauf Sie ins Untermenü «Global» gelangen.
  2. Die Tabelle enthält neben dem Namen einer Konfigurationseinstellung auch eine kurze Beschreibung der Auswirkung.
  3. In unserem Beispiel aktivieren Sie th_disable_create_group in der Rubrik «Kommunikation» und setzen die Konfigurationseinstellung auf true.

Anpassungen für einzelne Nutzer (Individuell)

  1. Öffnen Sie das Untermenü «Individuell», und wählen Sie durch Klicken auf den Benutzernamen einen oder mehrere Nutzer, welche die App anders verwenden dürfen, als es die globalen Konfigurationseinstellungen vorgeben.
  2. Nach dem Klick auf «Übernehmen» (die Anzahl ausgewählter Nutzer wird in Klammern angegeben) können Sie die App nach Auswahl der Rubrik weiter anpassen.
  3. Aktivieren Sie die Konfigurationseinstellung in der Rubrik «Kommunikation» und belassen Sie die Einstellung auf false.

Sie haben nun erfolgreich die App so vorkonfiguriert, dass nur von Ihnen ausgewählte Nutzer Gruppenchats erstellen können.

Eingabe der individuellen Konfigurationseinstellungen optimieren

Ab mehreren Duzend Nutzern wird das manuelle Anpassen der einzelnen Werte aufwendig, und es empfiehlt sich, eine CSV-Datei mit den Werten zu importieren. Navigieren Sie im Management-Cockpit zu «App-Konfiguration», wählen Sie «Import/Export», und gehen Sie wie folgt vor:

  1. Exportieren Sie die Konfigurationseinstellungen als CSV-Datei
  2. Bearbeiten Sie die Konfigurationseinstellungen in der CSV-Datei
  3. Importieren Sie die bearbeitete CSV-Datei

Nun sind die individuellen Konfigurationseinstellungen gesetzt.

Nutzen Sie die Threema Work-API, um den Prozess zu automatisieren.

Gut zu wissen

  • Individuelle Konfigurationseinstellungen einzelner Nutzer werden höher gewichtet als globale Konfigurationseinstellungen für alle Nutzer, d.h., individuelle Konfigurationseinstellungen überschreiben globale Konfigurationseinstellungen.
  • Alle Konfigurationseinstellung zur App-Anpassung sind sowohl im Management-Cockpit als auch in der Online-Hilfe dokumentiert.
  • Einige wenige Konfigurationseinstellungen werden einmalig beim Lizenzieren der App gesetzt (und sind entsprechend in der App-Konfiguration mit einem Informations-Icon neben der Bezeichnung der Konfigurationseinstellung gekennzeichnet). Bei Nutzern, welche den Einrichtungsprozess abgeschlossen haben, werden die betreffenden Konfigurationseinstellungen nur aktualisiert, wenn die App neu installiert oder eine neue ID generiert wird.

Das Tilde-Symbol (~) vor einem Kontaktnamen zeigt an, dass der Name ein Nickname ist (z.B. «~Toni»). Dieser ist vom betreffenden Nutzer frei wählbar und entspricht damit nicht unbedingt dem tatsächlichen Namen des Nutzers (z.B. «Anton Muster»).

In folgenden Fällen wird die Tilde nicht eingeblendet:

  • Sie geben den Vor- und Nachnamen des Nutzers als Administrator vor (via Konfigurationseinstellung oder in der Kontaktliste, die Sie über das Management-Cockpit zur Verfügung stellen).
  • Die Kontaktsynchronisation ist beim Nutzer eingeschaltet, und die ID stimmt mit einer E-Mail-Adresseund/oder Telefonnummer eines im lokalen Adressbuch gespeicherten Kontakts überein. In diesem Fall wirdin der Kontaktliste statt des Nicknames der Name angezeigt, der im lokalen Adressbuchhinterlegt ist.
  • Der Nutzer hat in der App in den Details eines Kontaktes den Namen manuell festgelegt. In diesem Fall wird die Eingabe des Nutzers als Kontaktname angezeigt, nicht der Nickname.

Kontaktliste in der App

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis neue Nutzer in der App erscheinen oder bis im Management-Cockpit vorgenommene Kontakt-Anpassungen in der App wirksam werden. Durch Herunterziehen der Kontaktliste in der App kann die Synchronisation jedoch manuell erzwungen werden.

Kontaktliste im Management-Cockpit

Der Abgleich zwischen dem Management-Cockpit und dem Directory-Server von Threema erfolgt einmal pro Stunde, daher kann es bis zu einer Stunde dauern, bis neue Nutzer im Management-Cockpit unter «Kontakte» erscheinen.

Threema Safe erstellt auf Wunsch regelmässig ein Backup der wichtigsten Daten und Einstellungen Ihrer Nutzer. Über Konfigurationseinstellungen in der Rubrik «Backups» lässt sich festlegen, ob Ihren Nutzern die Verwendung von Threema Safe freisteht (A) oder ob sie Threema Safe nicht verwenden können (B) bzw. verwenden müssen (C). Standardmässig kann Threema Safe genutzt werden.

(A) Threema Safe darf genutzt werden

Grundsätzlich brauchen Sie keine Anpassung an Konfigurationseinstellungen vorzunehmen, wenn Sie Ihren Nutzern überlassen möchten, ob sie Threema Safe verwenden oder nicht. Bitte beachten Sie aber:

  • Falls th_disable_backups auf true gesetzt ist, müssen Sie diese Konfigurationseinstellung auf false setzen, um Ihren Nutzern die Verwendung von Threema Safe zu ermöglichen.

  • Sofern Sie th_safe_enable bereits auf true oder auf false gesetzt haben, löschen Sie diese Konfigurationseinstellung bitte, um die Standardeinstellung wiederherzustellen und Ihren Nutzern die Verwendung von Threema Safe zu erlauben. Ist th_safe_enable gesetzt, ist die Nutzung von Threema Safe entweder obligatorisch ( true) oder unmöglich ( false).

Verwenden Sie th_safe_server_url, um festzulegen, auf welchem Server die Threema Safe-Backups gespeichert werden. Ist th_safe_server_url nicht gesetzt, können Ihre Nutzer die Threema Safe-Backups auf dem Threema-Server oder einem beliebigen anderen Server speichern. Informationen zur Server-Konfiguration …

(B) Threema Safe kann nicht genutzt werden

Wenn Sie th_disable_backups auf true gesetzt haben, können Ihre Nutzer Threema Safe nicht verwenden. Falls Sie th_disable_backups nicht auf true gesetzt haben, können Sie th_safe_enable auf false setzen, um zu verhindern, dass Ihre Nutzer Threema Safe verwenden.

(C) Threema Safe muss genutzt werden

Vergewissern Sie sich, dass die Konfigurationseinstellungen th_disable_backups und th_skip_wizard nicht auf true gesetzt sind, und setzen Sie anschliessend th_safe_enable auf true, um zu erzwingen, dass Ihre Nutzer Threema Safe verwenden.

Falls die Threema Safe-Backups Ihrer Nutzer auf Ihrem eigenen Server gespeichert werden sollen, geben Sie die URL zum Threema Safe-Verzeichnis auf Ihrem Server in th_safe_server an. Ist diese Konfigurationseinstellung nicht gesetzt, wird der Threema-Server verwendet. Falls Ihr Server eine Authentifizierung erfordert, legen Sie bitte Benutzername und Passwort in th_safe_server_username und th_safe_server_password fest.

Threema-ID automatisch wiederherstellen: Dies erfordert ein externes MDM-System und ist in der App-Konfiguration im Management-Cockpit nicht verfügbar. Wenn th_safe_password und th_safe_restore_id gesetzt sind, wird das Backup ohne Zutun des Nutzers wiederhergestellt. So brauchen Nutzer auch bei einer Neuinstallation oder nach einem Gerätewechsel kein Passwort einzugeben und können sofort weiterarbeiten.

Als Administrator eines Lizenzpakets können Sie weitere Administratoren ernennen und diesen verschiedene Zugriffsberechtigungen erteilen.

Navigieren Sie im Management-Cockpit zu «Zugriffsberechtigungen». Fügen Sie zunächst durch Klicken auf die entsprechende Schaltfläche einen Benutzer hinzu, und bestimmen Sie anschliessend die gewünschten Zugriffsberechtigungen, indem Sie die betreffenden Kontrollkästchen aktivieren.

Schützen Sie Ihren Zugang zum Management Cockpit zusätzlich durch Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Threema oder einem Dienst Ihrer Wahl.

  1. Melden Sie sich unter https://work.threema.ch/de/anmelden an.
  2. Wählen Sie im Menü «Profil», und klicken Sie auf «Anmeldung und Sicherheit».
  3. Folgen Sie den Anweisungen.
  4. Speichern Sie die Ersatzcodes, welche Sie nach der Einrichtung erhalten. Mit diesen Codes können Sie sich anmelden, falls Sie einmal Ihr Mobilgerät verlieren sollten.

Firewall-Einstellungen können dazu führen, dass die Threema Work-App keine Server-Verbindung herstellen kann oder dass der Zugriff auf das Management-Cockpit blockiert ist. Um Abhilfe zu schaffen, öffnen Sie bitte die entsprechenden TCP-Ports.

Threema Work-App: Die TCP-Ports 443 und 5222 müssen für ausgehende Verbindungen offen sein. Die Übertragung von Nachrichten erfolgt über Port 5222 mit Port 443 als Ausweichmöglichkeit bei Verzögerungen. Für die Abfrage von Verzeichnisdaten (Kontaktsynchronisation etc.) und zur Übertragung von Medien wird HTTPS über Port 443 verwendet.

Threema-Anrufe: Der UDP-Port 3478 muss für ausgehende Verbindungen offen sein.

Threema-Gruppenanrufe: Die UDP-Ports 22500–22532 müssen für ausgehende Verbindungen offen sein.

Management-Cockpit: Der TCP-Port 443 muss für ausgehende HTTPS-Verbindungen offen sein.

Bei Verbindungsschwierigkeiten mit der Desktop-App oder dem Web-Client konsultieren Sie bitte diesen FAQ-Eintrag.

Die verschiedenen Backup-Optionen der Threema Work-App unterscheiden sich darin, welche Daten wo gespeichert werden. Folgende Backup-Optionen stehen zur Verfügung:

ID-Export Daten-Backup Betriebssystem-Backup Threema Safe
Konfigurationseinstellung th_disable_id_export th_disable_data_backups th_disable_system_backups Dokumentation
Betriebssystem Android, iOS Android iOS Android, iOS
Threema-ID
Chatinhalte, inkl. Medien
Kontakte, Gruppenzugehörigkeiten, persönliche App-Einstellungen
Durch Admin steuerbar Mit externem MDM-System Mit externem MDM-System
Durch Nutzer erstellbar
Ort der Speicherung Datei oder E-Mail Datei iTunes oder iCloud Threema / Eigener Server
Dauer der Speicherung Benutzerdefiniert Benutzerdefiniert Benutzerdefiniert 180 Tage / Benutzerdefiniert

Standardmässig sind alle Backup-Optionen verfügbar. Verwenden Sie die Konfigurationseinstellungen gemäss folgender Beschreibung, um bestimmte oder alle Backup-Optionenzu unterbinden.

Gar keine Backups zulassen

Mit th_disable_backups lässt sich verhindern, dass Backups jeglicher Art erstellt werden. (Diese Konfigurationseinstellung übersteuert alle folgenden Konfigurationseinstellungen.)

ID-Export unterbinden

Um zu verhindern, dass Ihre Nutzer die eigene Threema-ID exportieren, setzen Sie die Konfigurationseinstellung th_disable_id_export auf true.

Daten-Backups unterbinden (Android)

In Threema Work für Android lassen sich Daten-Backups erstellen. Verwenden Sie die Konfigurationseinstellung th_disable_data_backups, um das zu verhindern.

Aufnahme in Betriebssystem-Backups unterbinden (iOS)

Unter iOS besteht die Möglichkeit, Threema-Daten in iTunes-Backupsaufzunehmen. Mit der Konfigurationseinstellung th_disable_data_backups lässt sich das unterbinden. Aufgrund einer Einschränkung seitens iOS ist keine Unterscheidung zwischen iCloud- und iTunes-Backups möglich.

Threema Safe unterbinden

Setzen Sie th_safe_enable auf false, um die Nutzung von Threema Safe zu verhindern. Näheres über die Konfiguration von Threema Safe erfahren Sie in diesem Hilfe-Eintrag.

Welche Backup-Optionen Ihren Nutzern (nicht) offenstehen, lässt sich über Konfigurationseinstellungen festlegen. Standardmässig sind alle Backup-Optionen verfügbar.

Gar keine Backups zulassen

Mit th_disable_backups lässt sich verhindern, dass Backups jeglicher Art erstellt werden. (Diese Konfigurationseinstellung übersteuert alle folgenden Konfigurationseinstellungen.)

ID-Export unterbinden

Um zu verhindern, dass Ihre Nutzer die eigene Threema-ID exportieren, setzen Sie die Konfigurationseinstellung th_disable_id_export auf true.

Daten-Backups unterbinden (Android)

In Threema Work für Android lassen sich Daten-Backups erstellen. Verwenden Sie die Konfigurationseinstellung th_disable_data_backups , um das zu verhindern.

Aufnahme in Betriebssystem-Backups unterbinden (iOS)

Unter iOS besteht die Möglichkeit, Threema-Daten in iCloud/iTunes-Backups aufzunehmen. Mit der Konfigurationseinstellung th_disable_system_backups lässt sich dies verhindern.

Threema Safe unterbinden

Setzen Sie th_safe_enable auf false, um die Nutzung von Threema Safe zu verhindern. Näheres über die Konfiguration von Threema Safe erfahren Sie in diesem Hilfe-Eintrag.

Nutzerverwaltung mit Management-Cockpit

Unabhängig vom Betriebssystem Ihres Computers werden folgende Browser unterstützt: Mozilla Firefox, Google Chrome, Chromium, Opera und Safari. Andere Browser werden nicht unterstützt.

App-Nutzung mit Mobilgerät (Smartphone oder Tablet)

Mindestversion Betriebssystem Mindestversion Threema Work-App
iOS 10 und iPhone 5s oder höher 3.01k
Android 4.44.3k

Andere Betriebssysteme werden nicht unterstützt.

Zusammenspiel von Threema Work und Threema

Threema Work ist speziell auf die Nutzung in Organisationen zugeschnitten und bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der Threema-App für Privatanwender, insbesondere in den Bereichen Administration und Nutzerverwaltung sowie Verteilung und Vorkonfiguration. Mit Threema Work können Sie:

  • Lizenzen plattformunabhängig erwerben und verteilen
  • Nutzer verwalten
  • Die App für Ihre Nutzer vorkonfigurieren
  • Policies für die Verwendung der App festlegen
  • Bei Mitarbeiterwechseln IDs löschen
  • Den Zugriff auf Chats unterbinden
  • Kontaktliste der Nutzer verwalten
  • u.v.m.

Die Threema- und die Threema Work-App sind kompatibel und unterscheiden sich grundsätzlich nicht, was den Funktionsumfang betrifft. Sowohl Threema als auch Threema Work sind konform mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Threema OnPrem ist die Self-Hosting-Lösung von Threema Work. Bei der Nutzung von Threema OnPrem werden alle Daten auf unternehmenseigenen Servern gespeichert, was vollständige Datenhoheit und das absolute Höchstmass an Sicherheit bedeutet.

Threema- und Threema Work-Nutzer können uneingeschränkt miteinander kommunizieren. Als Administrator können Sie Threema Work jedoch so konfigurieren, dass die Kommunikation auf die im Adressbuch eingetragenen Nutzer eingeschränkt ist.

Threema OnPrem-Nutzer können nur mit anderen Nutzern derselben OnPrem-Instanz (d.h. derselben Organisation) kommunizieren.

Threema Work, Threema OnPrem und die reguläre Threema-Version können auf demselben Gerät installiert sein und parallel benutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer jeweils nur mit einer Threema-ID verknüpft sein kann. Es ist zudem nicht möglich, dieselbe Threema-ID gleichzeitig mit der Threema- und der Threema Work-App zu nutzen.

Einer der Vorteile von Threema Work ist die Möglichkeit, private und geschäftliche Kommunikation strikt voneinander zu trennen. Deshalb empfehlen wir bestehenden Threema-Nutzern, eine neue ID für Threema Work zu erstellen – vergleichbar mit einer geschäftlichen Telefonnummer. Gut zu wissen: Beide Apps können gleichzeitig genutzt werden, ohne Einfluss auf die private ID.

Private Threema-ID geschäftlich weiterverwenden

Ein Transfer der privaten Threema-ID hin zu Threema Work ist nicht möglich.

Geschäftliche Threema-ID privat weiterverwenden

Möchte ein Nutzer nach Verlassen des Unternehmens seine bestehende Threema Work-ID fortan mit Threema verwenden, muss der Administrator zuerst den Nutzer löschen und dabei die private Verwendung der ID erlauben. Erst danach kann der Nutzer seine ID mittels Threema Safe oder ID-Export von der geschäftlichen auf die private Threema-App übertragen.

Wichtig

  • Dieselbe ID kann nicht in zwei Apps gleichzeitig verwendet werden.
  • Chat-Inhalte werden beim Wechsel von einer App zur anderen nicht übernommen.

Broadcast

Threema Broadcast

Mit Threema Broadcast schöpfen Sie das Potenzial der One-to-Many-Kommunikation voll aus. Es stehen verschiedene Kanäle wie Newsfeeds, Verteilerlisten, Bots und zentral verwaltete Gruppen zur Verfügung. Threema Broadcast ist integraler Bestandteil von Threema Work.

Zur Threema Broadcast-Hilfe

Threema Broadcast ist ein Web-Interface, das bequeme Top-Down-Kommunikation via Threema ermöglicht. Verwenden Sie Threema Broadcast, um mit Mitarbeitenden, Kunden und externen Partnern zu kommunizieren.

Neben klassischen Verteilerlisten und zentralen Gruppen, wo Sie die Empfänger selbst hinzufügen und verwalten, bietet Threema Broadcast auch Feeds und Bots. Feeds sind dynamische Newsletter, von welchen sich Nutzer jederzeit an- und wieder abmelden können. Bots ermöglichen, Informationen im Dialog über Threema abzufragen.

Mehr erfahren...

Tags dienen dazu, Nutzer zu kategorisieren und zu segmentieren. Mithilfe dieser Tags lassen sich in Threema Broadcast Verteilerlisten und zentral verwaltete Gruppen automatisiert erstellen, so dass Nachrichten zielgerichtet an bestimmte Abteilungen, Departemente etc. gesendet werden können.

Um Verteilerlisten oder Gruppen anhand Tags aufzusetzen, navigieren Sie im Menüpunkt «Broadcast» zur gewünschten Broadcast-ID und öffnen Sie die Einstellungen.

Broadcast Einstellungen, Tag Übersicht

Wählen Sie über das Stift-Symbol den Tag aus, anhand wessen Sie eine Verteilerliste oder eine Gruppe aufsetzen möchten, und betätigen Sie die «Aktivieren»-Schaltfläche, um die automatisierte Verteilerliste oder Gruppe zu erstellen. Definieren Sie anschliessend, ob eine neue Verteilerliste oder Gruppe erstellt oder eine bestehende synchronisiert werden soll. Bei neu erstellten Verteilerlisten und Gruppen lässt sich auch der Name anpassen.

Broadcast settings, tag overview

Wichtig: Synchronisieren Sie eine bestehende Verteilerliste oder Gruppe, werden alle bisherigen Nutzer entfernt, denen der entsprechende Tag nicht zugewiesen ist.

Tags können nachträglich zu Nutzern hinzugefügt oder geändert werden, was eine flexible Anpassung der Verteilerlisten und Gruppen ermöglicht.

OnPrem

Threema OnPrem richtet sich an Organisationen, die eine selbstgehostete Messaging-Lösung mit voller Datenhoheit und dem absoluten Höchstmass an Sicherheit und Vertraulichkeit benötigen (z.B. Behörden, Industriebetriebe, Polizeien).

Üblicherweise empfehlen wir die Nutzung von Threema OnPrem ab einem Volumen von 500 Endnutzer-Lizenzen. Neben der Bereitschaft, in die eigene Infrastruktur zu investieren, ist technisches Know-How eine wesentliche Voraussetzung für den Betrieb von Threema OnPrem. Unternehmen, welche diese Voraussetzungen nicht erfüllen, finden jedoch bei der SaaS-Lösung Threema Work das passende Angebot.

Nein. Threema OnPrem bietet zwar gewisse Individualisierungs-Optionen wie z.B. die Hinterlegung des Unternehmens-Logos in der App, White Labeling im eigentlichen Sinn wird jedoch nicht angeboten.

Wie bei Threema Work fallen bei Threema OnPrem jährliche Kosten für die Endnutzer-Lizenzen an; hinzu kommt die Einrichtungsgebühr sowie eine jährliche Grundpauschale, welche die Server-Lizenz, Software-Updates und technischen Support abdeckt. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um ein konkretes Angebot zu erhalten.

Threema OnPrem ist die selbstgehostete Variante der SaaS-Lösung Threema Work. Bei der Nutzung von Threema OnPrem werden alle Daten auf unternehmenseigenen Servern gespeichert, was komplette Datenhoheit sowie komplette und alleinige Kontrolle über jegliche Aspekte der Kommunikationsanwendung bedeutet. Die App, das Dashboard sowie der Funktionsumfang von Threema OnPrem und Threema Work unterscheiden sich grundsätzlich nicht.

Threema OnPrem Threema Work
App
iOS, Android, Web-App

iOS, Android, Web-App
Dashboard
Broadcast
Gateway (Message-API)
Möglichkeit, mit Nutzern der Threema- und Threema Work-App zu kommunizieren
Serverstandort Individuell Schweiz
Empfohlene Anzahl Nutzer >500 >15
Mind. Vertragsdauer 2 Jahre 1 Jahr
Preis Auf Anfrage
Endnutzer-Lizenzen, Server-Lizenz, Einrichtungsgebühr, u.w.
Siehe Threema Work Preise

Threema OnPrem benötigt einen Linux-Server (physisch oder virtuell) mit Docker. Für kleinere Deployments bis zu 1.000 Nutzern genügen 4 CPU-Kerne, 8 GB RAM und ca. 100 GB Festplattenspeicherplatz. Grössere Deployments mit bis zu 100.000 Nutzern benötigen 8 weitere CPU-Kerne, 32 GB zusätzliches RAM und ca. 1 TB Festplattenspeicherplatz. Diese Zahlen sind stark von der Nutzungsintensität abhängig.

Threema OnPrem ist eine unabhängige und komplett eigenständige Chat-Umgebung. Nutzer von Threema OnPrem können nur mit anderen Nutzern derselben OnPrem-Instanz kommunizieren. Es ist folglich mit der Threema OnPrem-App nicht möglich, mit Nutzern zu kommunizieren, die Threema oder Threema Work verwenden.

Threema, Threema Work und Threema OnPrem lassen sich jedoch parallel (mit verschiedenen Threema-IDs) verwenden.

Education

Threema Education steht exklusiv öffentlichen und staatlich anerkannten Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten zur Verfügung.

Gemeinnützige Organisationen und NGOs erhalten einen Preisnachlass von 30% auf Threema Work. Mehr erfahren...

Sobald Schüler die Schule verlassen, kann die schulische IT-Administration ihnen die Lizenzen entziehen, und die frei gewordenen Lizenzen können an neue Schüler weitergegeben werden.

Zur Verwaltung und Verteilung der Nutzerlizenzen dient das sogenannte Management-Cockpit. Dort lassen sich in der Rubrik «Zugangsdaten» Lizenzen erstellen, entziehen und neu vergeben.

Threema Education kann ohne SIM-Karte und Telefonnummer verwendet werden und ist somit auch problemlos auf schulischen Tablets einsetzbar.

Ja, beim Erstkauf von Threema Education müssen mindestens 20 Lizenzen erworben werden.