Benachrichtigungen ausserhalb der Arbeitszeit automatisch deaktivieren
Mit der «Ruhezeit-Regelung» erhalten Nutzer der Threema Work-App nur während festgelegten Zeiträumen Benachrichtigungen.
Navigieren Sie in der App zu «Einstellungen > Töne & Benachrichtigungen > Nicht stören» (Android) bzw. «Einstellungen > Benachrichtigungen > Ruhezeit-Regelung» (iOS), und legen Ihre Arbeitszeiten fest. Bei aktivierter Ruhezeit-Regelung werden ausserhalb der Arbeitszeit keine Benachrichtigungen angezeigt und Anrufe automatisch abgelehnt.
Verwandte Einträge
Threema Work ist für Android und iOS verfügbar und ist auch für den Einsatz auf Tablets geeignet.
Mit der Desktop-App und dem Web-Client lässt sich Threema bequem am Computer verwenden.
Threema Work bietet alle Funktionen, die Sie von einer professionellen Chat-App für Firmen erwarten – und noch einiges mehr.
Grundfunktionen der App
- Senden Sie Text- und Sprachnachrichten
- Tätigen Sie Sprach- und Videoanrufe
- Führen Sie Gruppenanrufe durch
- Senden Sie Dateien beliebigen Formats (PDFs, Office-Dokumente usw.)
- Teilen Sie Bilder, Videos und Standorte
- Chatten Sie vom Computer aus mittels Threema Web
Besondere Funktionen
- Erstellen Sie Umfragen und Abstimmungen
- Deaktivieren Sie Benachrichtigungen ausserhalb der Arbeitszeit automatisch
- Kommunizieren Sie mit der Zustimmen/Ablehnen-Funktion, ohne eine Push-Benachrichtigung auszulösen
- Verstecken Sie besonders private Chats zusätzlich und schützen Sie den Zugang mit einer PIN oder dem Fingerabdruck
- Wählen Sie zwischen dunklem und hellem Design
- Verifizieren Sie Kontakte per QR-Code
- Formatieren Sie Textnachrichten
- Erstellen Sie Verteilerlisten
- Zitieren Sie Textnachrichten
Funktionen und Aufbau von Threema Work basieren auf der Consumer-App von Threema. Weiterführende Erläuterungen zu den Funktionen und Antworten auf allgemeine Fragen zur Verwendung der App finden Sie in den FAQs zu Threema.
Die Desktop-App und der Web-Client erlauben Ihnen, Threema Work bequem am Computer zu nutzen, ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Sie haben vollen Zugriff auf alle Chats, Kontakte und Medien.
Desktop-App und Web-Client sind für die Android- und die iOS-Version der Threema Work-App verfügbar.
Ein Mobilgerät mit Threema Work-App (und einer aktiven Lizenz) ist in beiden Fällen erforderlich; es ist nicht möglich, Desktop-App oder Web-Client ohne Mobilgerät (Telefon, Tablet etc.) zu verwenden.
Aufgrund von Einschränkungen seitens Apple muss ab Threema Work 4.8.5k für iOS die Mobil-App geöffnet sein, damit die Desktop-App bzw. der Web-Client eine Verbindung aufrechterhalten kann. Mehr erfahren…
Mit der Beta-Version von Threema Work 2.0 für Desktop lässt sich Threema Work am Computer verwenden, auch wenn das Mobilgerät ausgeschaltet oder nicht mit dem Internet verbunden ist. Mehr erfahren...
Die Version 2.0 der Desktop-App von Threema Work ist ein umfassendes Update, das eine von Grund auf überarbeitete Benutzeroberfläche mit sich bringt und auf einer völlig neuen Architektur beruht. Dank Multi-Device-Funktionalität ist mit dieser Version keine aktive Verbindung mit dem Mobilgerät mehr nötig.
Die Beta-Version von Threema Work 2.0 für Desktop ermöglicht es iOS-Nutzern, die kommende Multi-Device-Funktionalität vorab zu testen. Dafür lässt sich die Threema Work-App für iOS mit der auf bis zu zwei Computern installierten Beta-Version von Threema Work 2.0 verknüpfen und diese Anwendungen unabhängig voneinander nutzen.
Beta-Version von Threema Work 2.0 für Desktop herunterladen
Bitte beachten Sie, dass es sich um Beta-Software handelt, die sich noch in Entwicklung befindet. Funktionen sind limitiert. Bitte erstellen Sie ein Backup, bevor Sie fortfahren. Bekannte Probleme und Einschränkungen sind in diesem FAQ-Eintrag (auf Englisch) aufgelistet.
- Installieren und öffnen Sie die Beta-Version von Threema Work 2.0 für Desktop. (Eine Browserversion ist für diese Beta-Version nicht verfügbar.)
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Computer mit Ihrem Mobilgerät zu verknüpfen.
Im Moment ist die Beta-Version von Threema Work 2.0 für Desktop nur für iOS verfügbar, und bis zu zwei Computer können verknüpft werden. Die Multi-Device-Technologie für Android-Geräte ist in Entwicklung, und Unterstützung für mehrere Mobilgeräte inklusive Tablets ist geplant.
Wie sämtliche Nachrichten sind auch Sprach-, Video- und Gruppenanrufe in Threema Work Ende-zu-Ende-verschlüsselt und somit abhörsicher.
Um Sprach-, Video- und Gruppenanrufe zu tätigen, wird keine Telefonnummer (oder SIM-Karte) vorausgesetzt. Somit sind Sprach-, Video- und Gruppenanrufe auch mit Tablets und iPads möglich.
Erforderliche App-Version für Sprachanrufe:
- Android: Threema Work 3.21k oder höher
- iOS: Threema Work 3.0.1k oder höher
Erforderliche App-Version für Videoanrufe:
- Android: Threema Work 4.41k oder höher
- iOS: Threema Work 4.6.1k oder höher
Erforderliche App-Version für Gruppenanrufe:
- Android: Threema Work 5.0.2k oder höher
- iOS: Threema Work 5.6k oder höher
Auf Wunsch lassen sich Threema-Anrufe vollständig deaktivieren, nur Gruppenanrufe deaktivieren, oder nur Videoanrufe deaktivieren (Sprachanrufe aber zulassen).
Weitere Informationen finden Sie hier.
Da Threema Work nicht an eine Handynummer gebunden ist, kann es problemlos auch auf Tablets oder Geräten ohne SIM-Karte betrieben werden. Trotz fehlender SIM-Karte können Sie Threema-Anrufe tätigen.
Threema Broadcast ist das Werkzeug für unkomplizierte, sichere und vielseitige Top-Down-Kommunikation.
- Über Feeds und Verteilerlisten senden Sie Nachrichten an beliebig viele Empfänger. So wird Threema zum unübersehbaren Newsletter-Kanal. Bei Feeds melden sich Empfänger selbst an und ab, bei Verteilerlisten verwalten Sie die Empfänger.
- Mit Bots erstellen Sie im Handumdrehen interaktive Informationsabfrage-Systeme und ermöglichen Ihren Nutzern, im Dialog die gewünschten Antworten zu erhalten.
- Sie verwalten zentrale Gruppenchats gemeinsam mit beliebig vielen Co-Administratoren und können sich dabei bequem vom PC aus an der Diskussion beteiligen.
Threema Broadcast ist im Professional Preisplan inbegriffen. Dabei entspricht die Anzahl verfügbarer Broadcast-Empfänger der Anzahl Professional-Lizenzen. Wenn Sie z.B. über 80 Professional-Lizenzen verfügen, so stehen 80 Broadcast-Empfänger zur Verfügung.
Erfahren Sie in unserer Threema Broadcast-Demo, wie Sie zentral verwaltete Gruppen, Bots und Feeds erstellen und einrichten.
Mit Threema Gateway lässt sich Threema ganz einfach in bestehende Software-Anwendungen einbinden. So können Firmen und Organisationen Threema-Nachrichten über ihre eigene Software versenden, empfangen und verarbeiten. Die Anwendungsmöglichkeiten sind praktisch unbegrenzt; Threema Gateway kann für unterschiedlichste Zwecke eingesetzt werden. Hier einige Beispiele:
- Userlike bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit ihren Kunden und Angestellten über verschiedene Kanäle, darunter auch Threema, zu kommunizieren.
- Corona-Radar, ein Dienst von Whappodo, ermöglicht, regionale Corona-Fallzahlen direkt in der Threema-App abzufragen.
- IncaMail, der sichere E-Mail-Dienst der Schweizerischen Post, nutzt Threema Gateway für die Weiterleitung verschlüsselter E-Mails. So können z.B. Lohnabrechnungen nicht nur als sichere E-Mail, sondern zusätzlich auch in Threema empfangen werden.
- In der Forum-Software xenForo kann Threema mittels eines Plugins für die Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt werden.
- Whappodo ist eine Anwendung für Live-Support und News per Messenger, wobei auch Threema unterstützt wird.
- Wazuh ist eine Sicherheitsplattform zur Unterstützung der Überwachung der IT-Infrastruktur. Sicherheitsrelevante Benachrichtigungen der Plattform können automatisiert in der Threema-App empfangen werden.
Neben dem oben erwähnten xenForo-Plugin haben viele weitere Open Source-Projekte Threema Gateway integriert, darunter z.B. Grafana und Mattermost.
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie die Threema Gateway-Webseite.