Threema Broadcast

FAQs

Allgemeines

Threema Broadcast ist ein Web-Interface, das bequeme Top-Down-Kommunikation via Threema ermöglicht. Verwenden Sie Threema Broadcast, um mit Mitarbeitenden, Kunden und externen Partnern zu kommunizieren.

Neben klassischen Verteilerlisten und zentralen Gruppen, wo Sie die Empfänger selbst hinzufügen und verwalten, bietet Threema Braodcast auch Feeds und Bots. Feeds sind dynamische Newsletter, von welchen sich Nutzer jederzeit an- und wieder abmelden können. Bots ermöglichen, Informationen im Dialog über Threema abzufragen.

Verteilerlisten und Feeds dienen der klassischen Top-Down-Kommunikation.

Bei Verteilerlisten entscheiden Sie, wer die Empfänger sind, indem Sie die gewünschten Threema-IDs in eine Verteilerliste aufnehmen. Sie können jederzeit IDs hinzufügen und wieder entfernen.

Feeds sind mit Newslettern vergleichbar. Die Nutzer abonnieren nach Belieben Feeds und können sich jederzeit wieder abmelden. Als Broadcast-Administrator können Sie Feeds für Nutzer abonnieren und abbestellen. Zudem erlaubt die jeweilige Blacklist eines Feeds, bestimmte Nutzer am Abonnieren des Feeds zu hindern.

Um einzugrenzen, dass nur interne Nutzer Feeds abonnieren können, aktivieren Sie «Verfügbarkeit: Nur intern».

Threema Broadcast ermöglicht, Gruppenchats zentral zu erstellen und zu verwalten. Diese Gruppenchats lassen sich bequem am Computer über die Benutzeroberfläche von Threema Broadcast administrieren. Alle Nachrichten an zentral verwaltete Gruppenchats werden an den Threema Broadcast-Server gesendet, weil die jeweilige Broadcast ID auch ein Gruppenmitglied ist. Wenn die Einstellung «Nachrichtenverlauf speichern» (s.u.) deaktiviert ist, werden eingehende Gruppennachrichten jedoch umgehend verworfen.

Gruppen können maximal 256 Teilnehmer umfassen. Für die Kommunikation mit mehr Empfängern stehen Feeds und Verteilerlisten zur Verfügung.

Chatverlauf mitverfolgen

Um eingehende Gruppen-Nachrichten in Threema Broadcast zu empfangen und den Chatverlauf mitzuverfolgen, aktivieren Sie «Nachrichtenverlauf speichern».

Die Einstellung «Nachrichtenverlauf speichern» ist standardmässig deaktiviert. Wird sie aktiviert, erscheint ein Wolken-Symbol («☁️») als Präfix des Gruppennamens. Anhand dieses permanenten Indikators erkennen Gruppenmitglieder, ob der Nachrichtenverlauf des Gruppenchats zentral gespeichert wird oder nicht. Ausserdem werden die Gruppenmitglieder automatisch über Änderungen dieser Einstellung informiert.

Medien und Dateien können gegenwärtig nicht empfangen werden, nur Textnachrichten.

Gruppen-Einstellungen abfragen

Mitglieder zentral verwalteter Gruppenchats können jederzeit abfragen, ob der Nachrichtenverlauf gespeichert wird, indem sie «profile» an die betreffende Braodcast-ID senden.

Gewöhnliche Gruppen

Bitte beachten Sie: Die Einstellung «Nachrichtenverlauf speichern» bei Gruppen hat keinen Einfluss auf die gewöhnlichen, in der App erstellten Gruppen. Diese sind dezentral verwaltet, und auf deren Chatverlauf haben nur die Gruppenmitglieder Zugriff, sonst niemand.

Derzeit wird der Versand von Text / Bild sowie Dateinachrichten (50MB) unterstützt. Es ist gegenwärtig noch nicht möglich Umfragen zu erstellen.

Eine Broadcast-ID ist eine Threema-ID, die exklusiv in Threema Broadcast verwendet werden kann. Broadcast-IDs beginnen mit einem Asterisk (*), gefolgt von «BC», und bestehen aus insgesamt acht Zeichen, z.B. *BC4W4O3. Pro gewähltem Preisplan erhalten Sie je eine zufällig generierte Broadcast-ID.

Benutzerdefinierte Broadcast-IDs werden auf Anfrage und gegen eine einmalige Gebühr von 490.– CHF erstellt.

Wie gewöhnliche Broadcast-IDs beginnen auch benutzerdefinierte Broadcast-IDs mit einem Asterisk (*) und bestehen aus insgesamt acht Zeichen, wobei es sich bei den sieben Zeichen nach dem Asterisk um Buchstaben oder Ziffern handeln muss, Sonderzeichen und Umlaute sind nicht zulässig. Beispiel: *THREEMA

Angeforderte Broadcast-IDs können ohne Angabe von Gründen bei der Prüfung abgewiesen werden. Benutzerdefinierte Broadcast-IDs, die Rechte Dritter, insbesondere Marken- und Urheberrechte, verletzen oder gegen geltendes Gesetz verstossen, können von Threema jederzeit gesperrt werden.

Ja, Threema Broadcast lässt sich über eine Programmierschnittstelle ansteuern. Die API erlaubt, Broadcast-Nachrichten abzusetzen und Feeds, Verteilerlisten und Gruppen zu verwalten.

Die technischen Einzelheiten finden Sie in der API-Dokumentation.

Die aktuellen Versionen von Chrome/Chromium, Edge, Firefox, Opera und Safari sind unterstützt.

Internet Explorer ist nicht unterstützt.

Sicherheit und Datenschutz

Ausgehende Nachrichten

Nachrichten, die Administratoren über Feeds, Verteilerlisten und in Gruppenchats verschicken, werden auf dem Threema Broadcast-Server gespeichert und sind in der Threema Broadcast-Benutzeroberfläche für die Administratoren der betreffenden Broadcast-ID einsehbar.

Eingehende Nachrichten

Nachrichten, die Threema-Nutzer an einen Feed oder eine Verteilerliste schicken, werden nicht gespeichert und können von Administratoren der Broadcast-ID nicht eingesehen werden. Diese Nachrichten werden sofort vom Server gelöscht.

Nur bei zentral verwalteten Gruppen besteht die Möglichkeit, den gesamten Nachrichtenverlauf (inkl. eingehender Nachrichten) zu speichern.

Dauer der Speicherung

Dateien werden nach 30 Tagen und Textnachrichten nach 180 Tagen in Threema Broadcast unwiderruflich gelöscht. Umfragen werden nach 180 Tagen abgeschlossen und ebenfalls unwiderruflich gelöscht (war die Umfrage noch offen, erhalten die Umfrage-Empfänger zuvor noch das Resultat).

Threema-Nutzer können Absender, von welchen sie unerwünschte Nachrichten erhalten, jederzeit in der App blockieren.

Broadcast-Administratoren dürfen Nutzer nicht gegen deren Willen in Verteilerlisten oder Gruppen aufnehmen. Missbrauch wird mit Deaktivierung des Threema Broadcast-Profils geahndet.

In Threema Broadcast werden alle Nachrichten ausschliesslich verschlüsselt übertragen. Zudem werden eingehende Nachrichten nicht gespeichert (es sei denn, bei zentral verwalteten Gruppenchats ist die Option «Nachrichtenverlauf speichern» aktiviert).

Nachrichten, die Sie über die Threema Broadcast-Benutzeroberfläche versenden, werden zwischen Ihrem Browser und dem Threema Broadcast-Server mit TLS gesichert übertragen. Der Threema Broadcast-Server verschlüsselt die Nachrichten dann erneut mit Threemas regulärer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Basis von NaCl. Der private Schlüssel einer Broadcast-ID wird dabei für jeden Kunden individuell symmetrisch verschlüsselt gespeichert, um unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt «Nutzungsdaten» der Datenschutzerklärung von Threema Broadcast.

Kauf

Das Angebotsmodell von Threema Broadcast ist denkbar einfach; als Abrechnungsgrundlage dient die Anzahl Empfänger. Diese Zahl setzt sich zusammen aus allen Abonnenten Ihrer Feeds, allen Mitgliedern Ihrer Gruppen und allen Empfängern Ihrer Verteilerlisten. Dabei werden Nutzer, die mehrere Feeds abonniert haben oder in mehreren Gruppen oder Verteilerlisten vertreten sind, nur einmal gezählt.

Die verfügbaren Broadcast-Preispläne finden Sie in der Preisübersicht.

Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat. Sie bestimmen im Voraus, für wie viele Monate Sie Threema Broadcast nutzen möchten. Sobald Ihre Zahlung eingetroffen ist, wird das gewünschte Angebot automatisch für Sie freigeschaltet.

Weitere Informationen finden Sie die den Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen.

Nein. Bei Ablauf der Laufzeit erfolgt keine automatische Verlängerung.

Ja, es besteht die Möglichkeit, Nachrichten über verschiedene Broadcast-IDs zu verschicken. Dabei gilt es zu beachten, dass pro Broadcast-ID ein separater Preisplan gewählt werden muss und entsprechende Kosten anfallen.

Ja, Sie können die Anzahl Empfänger jederzeit erhöhen, indem Sie in in der Hauptansicht der betreffenden Broadcast-ID auf «Upgraden» klicken.

Um Threema Broadcast kostenlos und unverbindlich zu testen, aktivieren Sie eine Threema Work-Testversion.

Threema Broadcast lässt sich auch losgelöst von Threema Work nutzen. Die Testversion steht jedoch nur im Rahmen von Threema work zur Verfügung.

Threema unterstützt gemeinnützige Organisationen, Schulen und weitere Bildungseinrichtungen bei ihrem Engagement für besseren Datenschutz und Wahrung der Privatsphäre mit Vorzugskonditionen auf Threema Work.

Für Threema Broadcast sind keine Rabatte verfügbar.

Administration

Wenn die Einstellung «Verfügbarkeit: Nur intern» aktiviert ist, können nur interne Nutzer mit der betreffenden Broadcast-ID interagieren, d.h. Feeds abonnieren und Bots verwenden. Als interne Nutzer gelten jene, die in einer Verteilerliste oder Gruppe präsent sind.

Die Einstellung «Verfügbarkeit: Nur intern» ist standardmässig aktiviert und lässt sich unter «ID-Konfiguration > Verfügbarkeit» anpassen.

Bei der Nutzung von Threema Broadcast im Rahmen von Threema Work werden die internen Nutzer von Threema Work in die Verteilerliste «All» übertragen.

Nein, bei Aktivierung von «Verfügbarkeit: Nur intern» werden externe Kontakte markiert, müssen aber manuell aus Gruppen und Verteilerlisten entfernt werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie keine Empfänger von Feeds entfernen können. Wenn Sie Verfügbarkeit: Nur intern aktivieren und ein externer Kontakt einen Feed abbestellt, kann er ihn nicht erneut abonnieren.

Eine Broadcast-ID lässt sich durch jeden Threema-Nutzer zur Kontaktliste hinzufügen, auch wenn «Verfügbarkeit: Nur intern» aktiviert ist. Wenn «Verfügbarkeit: Nur intern» aktiviert ist, besteht für externe Nutzer aber keine Möglichkeit, Feeds zu abonnieren oder mit Bots zu interagieren. Die Broadcast-ID ist daher für Externe nutzlos.

Threema Broadcast erlaubt, beliebig viele Administratoren zu ernennen und deren Berechtigungen einzugrenzen. Navigieren Sie im Seitenmenü zu «Berechtigungen», und klicken Sie auf «Administrator-Login erstellen», um einen neuen Benutzer hinzuzufügen.

Navigieren Sie zu «Einstellungen > Administratoren», um eine Übersicht Ihrer Administratoren und deren Zugriffsberechtigungen zu erhalten.

Gruppen müssen synchronisiert werden, damit die Änderungen bei den Nutzern in der App wirksam werden (wenn Sie z.B. Mitglieder hinzufügen oder entfernen).

Öffnen Sie in Threema Broadcast die betreffende Gruppe, und betätigen Sie die «Jetzt synchronisieren» Schaltfläche.

Nein, diese Benachrichtigung ist englisch, wie alle Systembenachrichtigungen. Es besteht keine Möglichkeit, die Sprache anzupassen.

Ja, als Alternative zu einem Passwort können bei Threema Broadcast auch Passkeys zum Anmelden verwendet werden.

Die Anmeldung mittels Passkey ist standardmässig deaktiviert. Administratoren mit vollständiger Zugriffsberechtigung können diese Option im Management-Cockpit unter «Einstellungen > Administratoren-Regeln > Passwort-Anforderungen für Administratoren» aktivieren oder deaktivieren.


Passkey hinzufügen

Navigieren Sie im Management-Cockpit zu «Einstellungen > Ihr Profil > Passkeys» (nur verfügbar, wenn der Administrator Ihres Lizenzpakets die Option freigegeben hat). Wählen Sie «Passkey hinzufügen», geben Sie einen Gerätenamen ein (als Referenz), und folgen Sie den Bildschirmanweisungen. Aus Kompatibilitätsgründen muss Ihr Authentifikator sowohl eine Benutzerverifikation wie auch sogenannte «Discoverable Credentials» («erkennbare Anmeldedaten») unterstützen.

Sobald Ihr Passkey hinzugefügt ist, können Sie diesen zur Anmeldung in Threema Broadcast nutzen. Wenn Ihr Browser das automatische Ausfüllen über WebAuthn unterstützt, klicken Sie auf der Anmeldeseite einfach in eines der Felder und wählen Sie den entsprechenden Passkey. Andernfalls wählen Sie «Login mit einem Passkey» und folgen den Bildschirmanweisungen.

Passkey entfernen

Um einen eingerichteten Passkey von Ihrem Account zu entfernen, navigieren Sie im Cockpit zu «Einstellungen > Ihr Profil > Passkeys», wählen Sie den gewünschten Passkey, und klicken Sie «Löschen».

Integration mit Threema Work

Im Professional-Preisplan von Threema Work ist 1 Threema Broadcast-ID enthalten, wobei die Anzahl Empfänger der Anzahl Professional-Lizenzen in Threema Work entspricht. Wenn Sie z.B. über 80 Professional-Lizenzen in Threema Work verfügen, so stehen in Threema Broadcast 80 Empfänger zur Verfügung.

Die Verwendung mehrerer Broadcast-IDs oder die Kommunikation mit mehr Empfängern als Threema Work-Nutzern ist nicht inbegriffen und erfordert den Kauf einer zusätzlichen Broadcast-ID. Zusätzliche IDs sind nicht mit Threema Work verknüpft.

Bei der Nutzung von Threema Broadcast im Rahmen von Threema Work werden automatisch alle Nutzer des betreffenden Threema Work-Lizenzpakets in die Verteilerliste «All» übertragen, wobei der Abgleich alle 24 Stunden erfolgt oder manuell im Management-Cockpit von Threema Work angestossen werden kann.

So ist sichergestellt, dass Ihre internen Threema Work-Kontakte auch interne Threema Broadcast-Kontakte sind (vgl. «Verfügbarkeit: Nur intern»).

Obige Meldung erscheint, wenn «Verfügbarkeit: Nur intern» aktiviert ist und sich in Gruppen oder Verteilerlisten Threema-IDs befinden, die keine internen Kontakte Ihres Threema Work-Lizenzpakets sind. Mögliche Gründe dafür sind:
  • Eine Threema-ID, die von Ihrem Threema Work-Lizenzpaket getrennt wurde, ist noch Mitglied einer Gruppe oder Empfänger einer Verteilerliste.
  • Sie haben einer Gruppe oder Verteilerliste eine Threema-ID hinzugefügt, welche nicht Teil des Ihres Threema Work-Lizenzpakets ist.

Die betreffenden Nutzer werden automatisch aus der Verteilerliste «All» sowie allen anderen Verteilerlisten entfernt. Sie bleiben jedoch weiterhin Mitglieder von Gruppen und Abonnenten von Feeds, wenn sie es zuvor waren. Als Administrator können Sie die betreffenden Nutzer aber manuell aus Gruppen und Feeds entfernen.

Versuchen Sie, sich bei Threema Broadcsat mit derselben E-Mail-Adresse, die Sie bei Threema Work verwenden, anzumelden? Das ist nicht möglich, melden Sie sich bitte bei Threema Work an, und nutzen Sie Threema Broadcast über das Management-Cockpit.