Business Continuity
Im Ernstfall:
Interne Krisenkommunikation sicherstellen
Während eines IT-Ausfalls aufgrund eines Hackerangriffs oder einer Störung garantiert ein krisensicherer Business-Messenger wie Threema Work Kommunikationsfähigkeit und Geschäftsfortführung.
Kontakt aufnehmen Whitepaper herunterladenDie Gefahren
von Cyberangriffen
Spitzenmanager und Sicherheitsfachpersonen bewerten Cyberkriminalität als die aktuell grösste Bedrohung für Unternehmen weltweit. In Deutschland wurden in den Jahren 2020 und 2021 knapp neun von zehn Firmen Opfer von Datendiebstahl, Spionage oder Sabotage.
Vor allem ein Anstieg von Angriffen mit Ransomware lässt sich beobachten. Dabei infizieren Hacker die Computersysteme von Unternehmen, Verbänden und Behörden mit einer Schadsoftware, verschlüsseln die Daten und verlangen Lösegeld für die Daten-Freigabe. Solche Cyberattacken legen oft die IT lahm, und die Kommunikation ist in der Folge eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich.
223,5 Mrd. €
Gesamtschaden für die deutsche Wirtschaft im Jahr 2021 durch Cyberkriminalität
Alle 11 Sek.
erfolgt schätzungsweise weltweit ein Angriff mit Ransomware
86%
der deutschen Unternehmen haben bei Cyberangriffen 2021 einen materiellen Schaden erlitten
Die Herausforderungen
bei IT-Ausfällen
Cyberangriffe führen häufig zu IT-Ausfällen. Oft ist dabei die Kommunikationsfähigkeit unterbrochen oder eingeschränkt. Unklar bleibt in solchen Fällen, welcher der internen Kommunikationskanäle nicht betroffen und somit noch sicher und vertrauenswürdig ist.
Zentral in einer solchen Krisensituation ist die Aufrechterhaltung der Kommunikations- und damit der Geschäftsfähigkeit. Wenn E-Mail nicht mehr funktioniert und andere interne Kommunikationslösungen möglicherweise kompromittiert sind, besteht die höchste Priorität darin, einen sicheren und vertrauenswürdigen Kommunikationskanal für den Krisenstab und schlussendlich für alle Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen – und zwar innerhalb kürzester Zeit.
Threema Work ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich Business Continuity im Ernstfall erfolgreich per Messenger als Out-of-Band-Kommunikationslösung sicherstellen lässt.
Business Continuity Management
Die zentralen Punkte haben wir für Sie in einem Whitepaper zusammengefasst. Gerne schicken wir Ihnen das Dokument kostenlos zu.
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Business Continuity Management
erfolgreich umsetzen –
Im Krisenfall kommunikationsfähig bleiben
Auf bestehende Kommunikationstools kann oder soll im Krisenfall im Sinne des Business Continuity Managements nicht zurückgegriffen werden. Stattdessen ist eine sichere, vertrauenswürdige und verlässliche Out-of-Band-Kommunikationsalternative wie der Business-Messenger Threema Work gefragt.
Sichere Kommunikation
In Krisensituationen ist eine schnelle und zielgerichtete Kommunikation – der Dreh- und Angelpunkt des Business Continuity Managements – unerlässlich. Eine sichere Chat-App wie Threema Work ist ein idealer Kanal für die direkte und geschützte Kommunikation in Einzel- und Gruppen-Chats.
Wichtig: Der Einsatz von privaten Messengern für die Business Continuity ist aus Sicherheits- und Datenschutzgründen zwingend zu vermeiden.
Effiziente Informationsverteilung
Neben einer granularen Informationsverteilung ist oft auch eine Kommunikation an verschiedenste Parteien notwendig. Mit Threema Broadcast erreichen Sie mit einem Klick einzelne Empfängergruppen oder die gesamte Belegschaft.
Die dafür nötigen Verteilerlisten lassen sich für eine schnelle Reaktions- und kurze Implementierungszeit im Fall der Fälle vorbereiten.
Interaktive Chatbots
Mit Chatbots lassen sich in Threema Broadcast einfache Informationsabfrage-Systeme erstellen, die Ihren Nutzern ermöglichen, Dokumente oder Anleitungen wie Notfallplan, Zuständigkeits- oder Kontaktliste abzufragen.
Nutzer geben einfach einen Befehl ein und erhalten umgehend die zuvor festgelegte Antwort. Nutzen Sie das Potenzial von Chatbots für die effiziente Krisenbewältigung.
Automatisierte Alarmierung
Mittels APIs lassen sich Gruppen dynamisch erstellen und Nachrichten automatisch versenden.
Reduzieren Sie Service-Desk-Tickets, indem Threema via API an Ihre Alerting-Lösung angebunden ist und Nutzer bei Störungen der betroffenen Lösung automatisch via App informiert werden.
Nutzen Sie die automatisch erstellte Gruppe, um über die Behebung von Störungen effizient zu informieren.
Externes Hosting
Um im Krisenfall ohne Unterbrüche zu kommunizieren, ist es von Wichtigkeit, die Notfallkommunikation nicht auf der gleichen Infrastruktur wie E-Mail, Kollaborationslösungen oder andere Tools zu hosten.
Threema Work wird auf unseren eigenen Servern in einem hochsicheren Rechenzentrum eines «ISO 27001»-zertifizierten Colocation-Partners in der Schweiz gehostet.
Mehr als sicheres Messaging
- Einzel- und Gruppenchats (z.B. für Projektgruppen und departementsinterne Kommunikation)
- Sichere Sprach- und Videoanrufe
- Umfragen
- Ruhezeit-Regelung
- Versand von Dateien jeglichen Formats
- Optimiert für Tablets
- Abonnierbare Feeds (Messenger-Newsletter)
- Verteilerlisten
- Interaktive Chatbots
- Zentral verwaltete Gruppenchats
- Nutzer und Lizenzen verwalten
- Kontaktliste verwalten
- App mittels Threema-MDM vorkonfigurieren
- Berechtigungen einschränken
- Nutzungsstatistiken einsehen
- App individualisieren
- Das Management-Cockpit
- Einfache Ersteinrichtung
- Unkomplizierte Vergabe von Lizenzen
Senden und empfangen Sie Threema-Nachrichten mit Ihrer eigenen Software. Threema Gateway ist sicherer, günstiger und vielseitiger als SMS. Mögliche Einsatzbereiche:
- Alarmierung
- Systemüberwachung
- 2FA
- Versand aus Drittsoftware
- u.v.m.
- Mehr über Threema Gateway erfahren