Threema Work

Threema Work

Die sichere WhatsApp-Alternative für Unternehmen

Am Beispiel WhatsApp wird deutlich, welche gravierenden Risiken Chat-Dienste bergen, die für den privaten Gebrauch konzipiert sind. Als dedizierter Business-Messenger sorgt Threema Work nicht nur für eine sichere und DSGVO-konforme geschäftliche Kommunikation, sondern bringt auch entscheidende Vorteile gegenüber privaten Messengern und Kollaborationstools mit sich. Warum Threema Work der ideale WhatsApp-Ersatz für Unternehmen ist, erfahren Sie auf dieser Seite.

Jetzt kostenlos testen Beratung anfordern
WhatsApp-Alternative für Unternehmen – Threema Work

Das Problem mit privaten Messengern und Kollaborationstools mit Chat-Funktion

Schatten-IT

Nutzung problematischer Chat-Apps aufgrund mangelnder Alternativen

Oft werden private Messenger wie WhatsApp für die berufliche Chat-Kommunikation eingesetzt, weil Mitarbeiter mit der Handhabung dieser Apps vertraut sind und eine geeignete Alternative fehlt. Ein unnötiges Risiko: Werden unsichere Chat-Apps im Unternehmen eingesetzt, drohen aufgrund möglicher Datenschutzverstösse hohe Geldbussen, die Privatsphäre von Angestellten und externen Stakeholdern wird missachtet, und sensible Informationen und Geschäftsgeheimnisse werden exponiert.

WhatsApp-Nutzung in Unternehmen als Risiko für Schatten-IT
WhatsApp-Ersatz Threema Work für DSGVO-konforme Kommunikation via Messenger

Hohe DSGVO-Strafen

Verlust von Geheimnisschutz

Privatsphäre der Mitarbeiter ist nicht geschützt

Keine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung

Datenschutz und Sicherheit

Unnötiges Sicherheitsrisiko und ungenügender Privatsphäre-Schutz

Bei Messengern für den Privatgebrauch werden Daten wie etwa das Chat-Verhalten oder Aufenthaltsorte der Nutzer häufig in Drittländern wie den USA verarbeitet und gespeichert. Dies ist nicht mit fortschrittlichen Datenschutzgesetzen wie der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vereinbar. Der Geheimnisschutz ist nicht mehr gewährleistet, und sensible Firmendaten oder personenbezogene Informationen der Mitarbeiter landen unter Umständen bei unbeteiligten Dritten.

Lösungen für den Privatgebrauch

Mangelnde Administrierbarkeit und fehlende Business-Features

Auch hinsichtlich Konfigurationsmöglichkeiten bleiben private Chat-Dienste weit hinter den Anforderungen von Unternehmen zurück. So zirkulieren berufliche Inhalte ungehindert in der privaten Sphäre ehemaliger Mitarbeiter, weil diesen der App-Zugriff nicht entzogen werden kann. Ebenso lassen sich keine Funktionseinschränkungen einrichten, und die Kommunikation ist nicht auf einen geschlossenen Nutzerkreis beschränkbar. Des Weiteren fehlen nützliche Business-Features wie die «Ruhezeiten-Regelung» oder ein Broadcast-Tool für die schnelle Informationsverteilung per Messenger an alle Mitarbeiter.

Effiziente Administrierbarkeit der Threema Work-App
Threema Work als Ergänzung zu MS Teams nutzen

Für jede Situation

Kollaborationstool mit Chat-Funktion ist keine Lösung

Allein im Jahr 2022 war Microsoft Teams von tausenden Hackerangriffen betroffen – Beweis genug, dass der Kollaborationsdienst keinen angemessenen Schutz für Geschäftsgeheimnisse und personenbezogene Daten bietet. Ein sicherer Business-Messenger ist deshalb unerlässlich, egal, ob als Hauptkommunikationslösung oder als komplementärer Dienst zu bestehenden Kollaborationslösungen.

Kostenloses Whitepaper anfordern

Success Stories

Mehr erfahren →
Mercedes-Benz Group AG
«Threema Work ist eine ideale Ergänzung zu den weiteren Kollaborationstools, die primär Desktop Messaging und Video-Telefonie bieten.»
Michael Schrank
EDEKA
«Die Möglichkeiten, Threema Work in eigene Systeme einzubinden, sind genial.»
Pierre Vieweg
Stadt Frankfurt am Main
«Threema Work bietet klar das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.»
Thorsten Berner
Bayerisches Staatsministerium der Justiz
«Ausschlaggebend für die Entscheidung für Threema Work waren vor allem die Eigenschaften des Business-Messengers zur Wahrung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes.»
Klaus Zeller
TK Aufzüge
«Unsere Servicetechniker sind absolute Fans von Threema Work, denn es unterstützt sie in ihrer Arbeit wesentlich.»
Mustafa Tökmel
Open Circle AG
«Threema Work hilft uns, schnell auf Störungen zu reagieren, und vereinfacht unsere interne Kommunikation.»
Pascal Mages
Informatik Schaffhausen (ITSH)
«Die Nutzung von Threema Work entlastet die Angestellten bei der Erfüllung ihrer Alltagsaufgaben.»
Fabio Tavernini
Stadt Freiburg im Breisgau
«Threema Work ist eine datenschutzkonforme Messaging-App, welche unsere Angestellten mit gutem Gewissen nutzen können.»
Michael Schulz
Mercedes-Benz India
«Threema Work ist eine verlässliche und sichere Messaging-App für den Austausch vertraulicher Informationen.»
Shivani Sawant
Abiomed
«Threema Work ermöglicht es dem Studienteam, innerhalb von weniger als zwei Minuten in den direkten Austausch mit dem betreuenden Zentrum zu treten.»
Prof. Dr. Dr. med. Andreas Goetzenich MBA, FAHA, FESC
Alpine Rettung Schweiz
«Mit Threema Work machen wir einen Quantensprung in der Einsatzkommunikation.»
Theo Maurer
STIWA Group
«Ein Messenger-Dienst ist in der heutigen Zeit für die effiziente Kommunikation unabdingbar und wird von den Mitarbeitern gefordert.»
Christoph Oppermann
Spital Emmental
«Dank Threema Work konnten die bisherigen Aufwände bei einem Krankheitsausfall massiv reduziert werden. Die Mitarbeiter-Ersatzsuche wurde mit Threema Work zu einem Selbstläufer.»
Michael Eicher
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
«Als langjähriger Nutzer der privaten Threema-App war die Entscheidung für Threema Work schnell getroffen.»
Jürgen Ebbinghaus
AOZ
«Threema Work ermöglicht der AOZ eine sichere Kommunikation und einen schnellen und kontinuierlichen Austausch innerhalb des Unternehmens.»
Valerie Nuzzo
Städtetag Baden-Württemberg
«Threema Work ermöglicht eine ausgezeichnete Koordination von Anlässen hinter den Kulissen.»
Timo Jung
Stadt Winterthur
«Die Verteilung der App mittels eigenem MDM-System gestaltet sich sehr effizient.»
Markus Wassmer
Digital Solutions, Direktion der Justiz und des Inneren des Kantons Zürich
«Eingeführt haben wir Threema Work, um eine sichere, auf Geschäftskommunikation ausgerichtete Lösung mit zentral bereitgestelltem Adressbuch zu haben, welches unabhängig von der Mobilnummer auf den privaten Geräten der Angestellten verwendet werden kann.»
Urs Kaderli
Hotel Estrel Berlin
«Threema Work ist enorm benutzerfreundlich und genial einfach in der Handhabung – jeder kann damit arbeiten!»
Katharina Katschorowski
Kliniken Dritter Orden GmbH, Standort Kinderklinik Passau
«Mobiles Arbeiten und Datenschutz werden mit Threema Work bestmöglich übereingebracht.»
Alexander Traub
Spital STS AG – Rettungsdienst
«Threema Work wird von allen Beteiligten als modernes Kommunikationsmittel immens geschätzt.»
Marc Stiller
Bündnis 90 / Die Grünen
«Datenschutz und Datensparsamkeit sind für uns nicht nur politische Forderungen – mit Threema können wir dies selbst umsetzen.»
Michael Kellner
Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich
«Threema Work ermöglicht uns eine sicherere mobile Kommunikation, wenn es schnell gehen muss.»
Luca Häberlin
Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde
«Wir haben uns für Threema Work entschieden, da beim Anbieter Datenschutz grossgeschrieben wird – ebenso wie bei der Tanne.»
Sandra Fässler
Staatsbetrieb Sachsenforst
«Als Ergebnis einer Recherche nach einer Alternative zu WhatsApp und Telegram wurde festgelegt, Threema Work für den geschäftlichen Einsatz einzusetzen.»
Gerald Seiger
PESCO Switzerland AG
«Dank der Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit von Threema OnPrem geniesst die Lösung die vollste Zufriedenheit unserer Mitarbeiter.»
Dorus Everwijn
OChK
«Mit Threema OnPrem, dem sichersten Messenger auf dem Markt, der auf der ausschliesslich vom OChK-Team verwalteten Infrastruktur installiert ist, können wir den anspruchsvollsten Kunden ein Höchstmass an Sicherheit bieten.»
Marcin Dzienniak
Betnation
«Threema Work ist in unserer Organisation zu einem unentbehrlichen Tool für die tägliche Kommunikation geworden.»
Gabriël Benedito
Heinrich Manten Qualitätsfleisch vom Niederrhein GmbH & Co. KG
«Mit Threema Work haben wir ein Werkzeug, mit dem wir die Effizienz und die Reaktionsgeschwindigkeit in der Kommunikation erhöhen können.»
Christoph Bartels
All Service Sicherheitsdienste GmbH
«Durch die hohen Sicherheitsstandards und die DSGVO-Konformität ist Threema Work für uns derzeit alternativlos.»
Christian Jäkel
Arnold-Janssen-Gymnasium
«Für uns ist es deutlich leichter geworden, die Schüler zu erreichen»
Arnold-Janssen-GymnasiumHarald Lohmann
Hardtschule Durmersheim
«Threema ist für uns unverzichtbar geworden.»
Hardtschule DurmersheimVolker Arntz

Die Lösung:
Der sichere Business-Messenger Threema Work als Alternative zu WhatsApp

Kein überfülltes Messaging-Tool, sondern auf das Wesentliche reduziert: Threema Work bietet als WhatsApp-Ersatz in Unternehmen alle wirklich wichtigen Funktionen, die Mitarbeiter von einem modernen Instant Messenger erwarten. Parallel wird eine Chat-Kommunikation auf hohem Sicherheitsniveau garantiert.

Welche Vorteile bietet die WhatsApp-Alternative Threema Work?

Vertrauliche und sensible
Inhalte schützen

Der Austausch von sensiblen Unternehmensdaten und Geschäftsgeheimnissen erfordert hieb- und stichfesten Schutz vor Fremdzugriff. Threema Work ist als Kommunikationskanal für sensible Branchen und Unternehmensbereiche mit erhöhtem Sicherheitsbedarf prädestiniert.

Der Business-Messenger ist nicht nur 100% DSGVO-konform, sondern zeichnet sich vor allem durch seine konsequente Metadaten-Sparsamkeit und seine Nutzbarkeit ohne die Angabe personenbezogener Daten aus.

Mehr zu Sicherheit
Anwaltskanzleien, Gerichte etc.

Anwaltskanzleien, Gerichte etc.

C-Level und Top-Management

C-Level und Top-Management

Spitäler, Pflegepersonal, Kliniken

Spitäler, Pflegepersonal, Kliniken

Polizeien, Armeen, Sicherheitsorganisationen etc.

Polizeien, Armeen, Sicherheitsorganisationen etc.

Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung

Behörden, Gemeinden, politische Organisationen etc.

Behörden, Gemeinden, politische Organisationen etc.

und viele mehr

und viele mehr

Mobile Mitarbeiter
sicher einbinden

Dank Threema Work erreichen Sie Mitarbeiter, die nicht über eine E-Mail-Adresse oder einen festen Büroarbeitsplatz verfügen. Die Kommunikation gestaltet sich unkompliziert und sicher über eine Chat-App, die jeder bedienen kann. Team-Kommunikation in Gruppen-Chats sowie Broadcast-Messaging via Threema Broadcast steigern die Effizienz, den Austausch und die Kollaboration zwischen den Angestellten. Gleichzeitig werden die Herausforderungen von «Bring Your Own Device» (BYOD) bewältigt und die DSGVO eingehalten.

Herausforderung «Bring Your Own Device»

Effiziente Administration
und Nutzerverwaltung

Im Management-Cockpit legen Sie fest, wer Threema Work wie nutzen kann. Das professionelle Administrationsportal erlaubt die effiziente Verwaltung von Zugangsdaten sowie die ferngesteuerte Einrichtung von App-Einstellungen. So lassen sich beispielsweise gewisse Funktionen für Departemente einschränken, und der Einrichtungsprozess wird für Mitarbeiter erleichtert.

Threema Work-Dashboard

Schatten-IT vermeiden: WhatsApp verbannen

Chat-Apps sind auch im beruflichen Kontext nicht mehr wegzudenken. Mit Threema Work bieten Sie Ihren Mitarbeitern eine echte WhatsApp-Alternative und stellen sicher, dass der Datenschutz, Ihre Sicherheitsansprüche und die Vermeidung von Schatten-IT gewährleistet ist. Insbesondere auf Entscheider-Ebene ist ein hohes Sicherheitsniveau vonnöten, damit Betriebsgeheimnisse oder sensible Informationen nicht zu laufenden Verhandlungen an unbeteiligte Dritte gelangen.

Sichere C-Level-Kommunikation Die Risiken von Schatten-IT
Threema OnPrem

Threema OnPrem

Selbstgehostetes Enterprise Messaging
Mehr erfahren Threema OnPrem Selbstgehostetes Enterprise Messaging

Sicher und bewährt

Mehr zu Sicherheit
Volle DSGVO-Konformität

Volle DSGVO-Konformität

Durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Europäischer Dienst, untersteht nicht dem CLOUD Act

Europäischer Dienst, untersteht nicht dem CLOUD Act

Metadaten-Sparsamkeit als Grundsatz

Metadaten-Sparsamkeit als Grundsatz


Fazit:
Darum sollten Unternehmen WhatsApp nicht mehr nutzen

Es ist naheliegend, dass Unternehmen für den Informationsaustausch oftmals auf den Instant Messenger WhatsApp zurückgreifen, da ihre Mitarbeiter diesen bereits für die private Kommunikation nutzen. WhatsApp ist jedoch nicht auf die Anforderungen sensibler Geschäftskommunikation ausgerichtet, es entsteht gefährliche Schatten-IT, und die Missachtung der DSGVO kann hohe Bussen zur Folge haben. Deshalb sollten Unternehmen auf einen sicheren und DSGVO-konformen Business-Messenger wie Threema Work umsteigen.

Threema Work spielt in der Liga der sicheren Messenger auch 2024 ganz zuoberst mit. Im Gegensatz zu WhatsApp zeichnet sich der Business-Messenger durch seine Metadaten-Sparsamkeit und die Nutzbarkeit ohne die Angabe personenbezogener Daten aus. Die Kommunikation über Threema Work ist 100% DSGVO-konform und wird durchgängig Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Es werden keine vertraulichen Geschäftsdaten auf Threema-Servern gespeichert, und für besonders hohe Sicherheitsansprüche kann Threema Work auf dem eigenen Server gehostet werden. Im Vergleich zu WhatsApp bietet Threema Work zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten zur Mitarbeiterverwaltung sowie wichtige Business-Features wie das Broadcast-Tool zur schnellen Informationsverteilung.

Threema Work-Lizenzen für den professionellen Einsatz sind ab CHF 1.50 pro Monat erhältlich (jährliche Zahlung). NGOs, Schulen und weitere Bildungseinrichtungen profitieren von Vorzugskonditionen. Die verfügbaren Preispläne (Essential, Advanced und Professional) finden Sie auf dieser Seite.

Zudem besteht die Möglichkeit, Threema Work in Ihrer Einrichtung kostenlos, uneingeschränkt und ohne Kaufzwang zu testen.

Ja, Threema Work ist die perfekte Ergänzung zu Microsoft Teams. Weil Kollaborationsplattformen wie MS Teams keinen sicheren Kommunikationskanal bieten (die integrierte Chat-Funktion ist nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt), bietet sich die Chat-App Threema Work als komplementären Dienst für den Austausch von schützenswerten Geschäftsinformationen an. Je nach Bedürfnis kann der dedizierte Business-Messenger als primärer Kommunikationskanal genutzt werden, ein bestehendes Tool (z.B. MS Teams) ergänzen oder für Notfallszenarien eingeplant werden (Business Continuity).

Weshalb Microsoft Teams kein Ersatz für sicheres Messaging ist, erfahren Sie auf dieser Seite.