Informatik Schaffhausen (ITSH)
Automatisierte Störungsmeldungen in Threema Work erhalten
Die Informatik Schaffhausen (ITSH) betreibt die gesamte IT-Infrastruktur für den Kanton und die Stadt Schaffhausen und erbringt verschiedene IT-Dienstleistungen für die öffentliche Hand. Threema Work wird von allen rund 70 Mitarbeitern für die schnelle Kommunikation und Informationsverteilung bei Notfällen genutzt.
Einsatzbereiche
- Threema Gateway und die Broadcast-API ermöglichen, Meldungen der Netzwerküberwachung automatisiert mit PRTG und Azure-Alerts zu versenden. Das Netzwerkteam wird so stets über Ausfälle oder Störungen informiert und kann schnell reagieren, ohne selbst konstant überwachen zu müssen. Dies hat erheblich zur Entlastung und Effizienz des Teams beigetragen.
- Gruppenchats kommen besonders bei abteilungsübergreifender Zusammenarbeit und ausserhalb der Geschäftszeiten zum Einsatz.
- Weil alle Mitarbeiter die Threema Work-App auf ihren Mobiltelefonen haben, sind sie gut zu erreichen, was in Notfällen eine effiziente Kommunikation ermöglicht.
Fabio Tavernini
Verantwortlich für interne Web-Portale, Web-Formulare und Schnittstellen
«Die Nutzung von Threema Work entlastet die Angestellten bei der Erfüllung ihrer Alltagsaufgaben.»
Im Notfallchat ist die Reaktionszeit besonders kurz: Wie die nächsten Schritte aussehen und wer am Fall dran ist, kann innerhalb weniger Minuten entschieden werden.
Dadurch, dass Threema in der Schweiz betrieben wird, müssen wir uns keine Sorgen um die Sicherheit unserer Daten machen. Zudem gab es bisher keine bemerkbaren Ausfälle, was uns als IT-Service sehr wichtig ist.
Die Zusammenarbeit mit Threema und die Implementierung des Messengers ging einfach und rasch über die Bühne und entsprach unseren Bedürfnissen.
Whitepaper Business Messaging
Lesen Sie unser neues Whitepaper zum Thema Business-Messaging.
Mehr erfahren