Success Stories

Threema Work erfreut sich unzähliger zufriedener Kunden aus den verschiedensten Branchen. Erfahren Sie anhand dieser Referenzprojekte, wie vielseitig die Anwendungsmöglichkeiten sind und wie Threema Work zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.

Bosch

Instant Messenger als Bestandteil des modernen Arbeitplatzes

Bosch

Instant Messenger als Bestandteil des modernen Arbeitplatzes

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 410 000 Mitarbeitern. Als bedeutender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0. Das Unternehmen zählt 460 Tocher- und Regionalgesellschaften in etwa 60 Ländern.

Einsatzbereiche

  • Threema Work ist unternehmensweit die Messaging-App für mobile Kommunikation.
  • Gerade für schnelle und spontane Kommunikation unterwegs ist Threema Work ideal.
  • Mit Threema Work will Bosch die Erwartungen erfüllen, die an das High-Tech-IT-Unternehmen gestellt werden.
  • Threema Broadcast und Threema Gateway werden für zukünftige Einsatzbereiche geprüft.
Cathy Ekstrom

Cathy Ekstrom

IT Director Bosch-Gruppe

“Was ich an Threema Work mag: Die App ist leicht zu bedienen, und es ist äusserst einfach, sich mit anderen auszutauschen.”
Quote

Datenschutz und Sicherheit sind uns sehr wichtig. Mit Threema haben wir einen Partner gefunden, der darauf genauso Wert legt.

Quote

Threema Work ist ein Tool, mit dem wir es unseren Mitarbeitenden noch einfacher machen, flexibel zu arbeiten – egal wo, egal wann.

Quote

Das Feedback unserer Nutzer ist hervorragend. Threema Work wird sehr geschätzt und fördert die Zusammenarbeit in Echtzeit.

Bündnis 90 / Die Grünen

Parteimitglieder via Broadcasting informieren

Bündnis 90 / Die Grünen

Parteimitglieder via Broadcasting informieren

Bündnis 90 / Die Grünen ist eine politische Partei Deutschlands, die ihren Schwerpunkt auf Umweltpolitik legt. 1980 gegründet, zog die Partei 1983 erstmals in den Deutschen Bundestag ein. Heute zählt sie rund 67’000 Mitglieder.
Fotos: Rasmus Tanck

Einsatzbereiche

  • Threema wird für die parteiinterne Kommunikation eingesetzt. Via Broadcasting werden Parteimitglieder über aktuelle Ereignisse, Partei-Standpunkte oder laufende Kampagnen informiert.
  • Die Parteimitglieder haben die Möglichkeit, sich für den Newskanal anzumelden, wobei sichergestellt ist, dass keine Externen Zugang erhalten.
  • Threema wird als Kommunikationskanal für die schnelle und unkomplizierte Kommunikation eingesetzt, u.a. von der Parteispitze und der Bundestagsfraktion.
Michael Kellner

Michael Kellner

Bundesgeschäftsführer

“Datenschutz und Datensparsamkeit sind für uns nicht nur politische Forderungen – mit Threema können wir dies selbst umsetzen.”
Quote

Datenschutz und Datensparsamkeit sind für uns zentral, und hier ist Threema führend.

Quote

Wir schätzen den persönlichen Kontakt mit Threema. Guter Support ist uns ebenso wichtig wie ein gutes Produkt.

Quote

Die Plattform ist kinderleicht zu bedienen und erfüllt alle Anforderungen, die wir an eine Chat-App stellen.

Daimler AG

Threema Work als offizieller Firmen-Messenger

Daimler AG

Threema Work als offizieller Firmen-Messenger

Die Daimler AG ist einer der weltweit grössten Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen. Bekannteste Marke ist Mercedes-Benz. Das traditionsreiche Unternehmen bietet auch Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitäts­dienst­leistungen an.

Einsatzbereiche

  • Threema Work wird als offizieller Firmen-Messenger im Gesamtkonzern eingesetzt. Auf Firmenhandys ist die Nutzung konventioneller Chat-Apps für geschäftliche Zwecke untersagt.
  • Primärer Use Case ist der Versand von Ad-hoc-Nachrichten und die Team-Kommunikation in Gruppenchats.
  • Threema Work wird ebenfalls für die breite Informationsverteilung und Top-Down-Kommunikation genutzt, z.B. von Leadership 2020.
  • Auch bei Meldesystemen kommt zunehmend Threema-Technologie in Form von Threema Gateway zum Einsatz.
  • Ob Firmenhandys oder private Geräte (Bring Your Own Device), Threema Work ist allen Mitarbeitenden zugänglich.
Michael Schrank

Michael Schrank

CISO Daimler AG

“Moderne On-the-Go-Kommunikation im Unternehmen unterliegt denselben Sicherheitsanforderungen wie klassische Informationswege. Threema Work verbindet Schnelligkeit und Usability mit diesem Anspruch!”
Quote

Instant Messaging ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dabei zählt, dass geschäftliche Informationen auch innerhalb des Unternehmens bleiben.

Quote

Stabile Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, wirkungsvoller Datenschutz und hohe Verfügbarkeit sind bei einem Messenger-Dienst entscheidend.

Quote

Threema Work ist eine ideale Ergänzung zu den weiteren Kollaborationstools, die primär Desktop Messaging und Video-Telefonie bieten.

Rossmann

Überall und jederzeit Mitarbeiter erreichen

Rossmann

Überall und jederzeit Mitarbeiter erreichen

Rossmann ist die zweitgrösste Drogeriekette Deutschlands. Das Unternehmen ist auch ausserhalb der Bundesrepublik in sechs europäischen Ländern tätig (Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien, Kosovo und der Türkei) und versorgt über 4’000 Filialen mit Ware.
Im Jahr 2019 entschied sich die Geschäftsführung, Threema Work im Unternehmen einzusetzen.

Einsatzbereiche

  • Threema Work wird primär im Rahmen von Instant Messaging eingesetzt. Dadurch können Informationen schnell, effizient und zielgruppenorientiert verbreitet werden.
  • Die einfache und verständliche Handhabung der App ermöglicht Rossmann, Kollegen aus den verschiedensten Bereichen zu erreichen und sukzessive neue Unternehmensbereiche an die App anzuschliessen.
Nico Maiwald

Nico Maiwald

Product Owner

“Durch den Einsatz von Threema Work gelingt nicht nur Top-Down-Kommunikation im Unternehmen. Wir haben mit Threema Work auch ein starkes Tool gewonnen, um unsere Partner einfach und effizient zu erreichen.”
Quote

Threema Work unterstützt uns in der alltäglichen Kommunikation. Durch das Benutzen der App sind die Informationswege kurz und eine hohe Erreichbarkeit gegeben.

Quote

Der Einstieg in die Chat-App war für viele Mitarbeiter kein Hindernis. Nützliche Funktionen, wie das Teilen von Medien oder das Erstellen von Gruppen, runden das Anwendungserlebnis mit der App ab.

Quote

Mit Threema Work haben wir als Unternehmen nicht nur einen Chat-Kanal, sondern eine weitere Plattform zum unternehmensübergreifenden Austausch.

thyssenkrupp Aufzüge

Service-Meldung und Auftragsvergabe via Messenger

thyssenkrupp Aufzüge

Service-Meldung und Auftragsvergabe via Messenger

thyssenkrupp Aufzüge bietet unter anderem in ganz Deutschland Service-Dienstleistungen für Aufzugsanlagen, Fahrtreppen und automatische Türen an. Mithilfe einer dezentral organisierten Standortstruktur können Notrufe rund um die Uhr entgegengenommen und Störungen schnell behoben werden. Für die Kommunikation zwischen dem Service24-Center und den Servicetechnikern kommt deutschlandweit Threema Work zum Einsatz.

Einsatzbereiche

  • Über Threema Work werden Störungsmeldungen erteilt und von den Servicetechnikern angenommen.
  • Die Annahme einer Meldung erfolgt direkt in Threema Work und wird via Threema Gateway automatisch unternehmensseitig in SAP und Navision zu einem Auftrag verarbeitet.
  • Zudem werden Einzel- und Gruppenchats zur allgemeinen Kommunikation eingesetzt.
Mustafa Tökmel

Mustafa Tökmel

Projektmanager Field Service

“Unsere Servicetechniker sind absolute Fans von Threema Work, denn es unterstützt sie in ihrer Arbeit wesentlich.”
Quote

Früher erfolgte die Meldungs-/Auftragsvergabe mündlich via Telefon, heute zeitgemäss via Messaging. Eine erhebliche Erleichterung für die tägliche Arbeit – denn kein Arbeitsvorgang muss mehr unterbrochen werden aufgrund eines Anrufs.

Quote

Die Prozessautomatisierung mittels Threema Gateway ist sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden ein Mehrwert. Dank der Automatisierung wird eine Zeitersparnis erzielt, wodurch der Kunde noch schneller erreicht wird.

Quote

Der Wunsch, einen Messenger bei thyssenkrupp Aufzüge einzusetzen, kam von den Servicetechnikern selbst. Und letztlich profitieren nicht nur die Servicetechniker, sondern das gesamte Unternehmen sowie selbstverständlich die Kunden.

Spital STS AG – Rettungsdienst

Trennung von Geschäftlichem und Privatem

Spital STS AG – Rettungsdienst

Trennung von Geschäftlichem und Privatem

Der Rettungsdienst der Spital Simmental-Thun-Saanenland (STS) AG ist für die rettungsdienstliche Grundversorgung des westlichen Berner Oberlands und des Grossraums Thun verantwortlich. Über 80 Mitarbeiter stehen dafür rund um die Uhr im Einsatz und führen sämtliche Rettungseinsätze und Patiententransporte bei Notfällen durch.

Einsatzbereiche

  • Threema Work wird für eine klare Trennung von privater und beruflicher Kommunikation eingesetzt. Der innerbetriebliche Informationsaustausch erfolgt über diesen sicheren Kanal.
  • Threema Work wird unter anderem für kurzfristige Einsatzplanung genutzt (z.B. bei Krankheitsausfällen).
  • Für die unterschiedlichen Berufsgruppen und betrieblichen Fachbereiche im Rettungsdienst stehen verschiedene Gruppenchats für die interne Kommunikation zur Verfügung.
  • Threema Work eignet sich zudem für die bilaterale Kommunikation zwischen den Einsatzteams.
Marc Stiller

Marc Stiller

Stv. Leiter Rettungsdienst

“Threema Work wird von allen Beteiligten als modernes Kommunikationsmittel immens geschätzt.”
Quote

Die Nutzung von Threema Work ist für die Teammitglieder freiwillig. Erfreulich: Nahezu 100% der Mitarbeiter nutzen die App.

Quote

Die Installation und Handhabung der App ist intuitiv und auch für technisch wenig versierte Mitarbeiter bestens geeignet.

Quote

Modernes Instant Messaging bringt diverse Vorteile: z.B. Gruppenchats, unmittelbare Erreichbarkeit und den Dateiversand.

Hotel Estrel Berlin

Non-Desk-Workers erreichen

Hotel Estrel Berlin

Non-Desk-Workers erreichen

Das Estrel Berlin ist Deutschlands grösstes Hotel. Es umfasst 1’125 Zimmer und Suiten, vier Restaurants, drei Bars, einen Sommergarten mit eigenem Bootsanleger sowie einen modernen Wellness- und Fitnessbereich. Mit dem Vier-Sterne-plus-Hotel verbunden ist das Estrel Congress Center mit einer Gesamtfläche von 25’000 m2.

Einsatzbereiche

  • Nicht alle Mitarbeitenden verfügen über eine Firmen-E-Mail-Adresse. Dank Threema Work sind aber alle erreichbar, egal in welchem Berufszweig des Hotelbetriebes sie arbeiten.
  • Flexible Nutzung: Die verschiedenen Abteilungen gewichten verschiedene Features verschieden stark und verwenden die App so, wie es am besten zu ihrem Arbeitsalltag passt. Die Gruppenchats, die es pro Abteilung gibt, erfreuen sich z.B. grosser Beliebtheit.
  • Überall verfügbar: Auch in Räumen, in welchen das Mobilfunknetz schwach ist, können mit Threema Work problemlos Sprachanrufe über das WLAN getätigt werden.
  • Threema Work wird zudem teilweise für die Kommunikation mit Externen eingesetzt.
Katharina Katschorowski

Katharina Katschorowski

IT-Supervisor

“Threema Work ist enorm benutzerfreundlich und genial einfach in der Handhabung – jeder kann damit arbeiten!”
Quote

Instant Messaging kommt bei allen gut an: Ob Housekeeping, Backoffice oder an der Service-Front. Alle Mitarbeitenden nutzen es rege.

Quote

Ob Einzel- oder Gruppenchats, Sprachanrufe oder der Versand von Bildern und Dateien: Threema Work bietet alle Funktionen, die Endnutzer erwarten.

Quote

Sicherheit und Privatsphäre sind uns wichtig. Und auch hier überzeugt Threema auf ganzer Linie: Die Server stehen in der Schweiz und Metadaten-Sparsamkeit wird hochgehalten.

Young Solutions AG

Automatisierte Störungsmeldungen

Young Solutions AG

Automatisierte Störungsmeldungen

Young Solutions AG bietet seit 2001 innovative Informatiklösungen für Unternehmen an. Ihr Kernprodukt ist die Swiss Business Cloud, ein vollständig virtualisierter Arbeitsplatz, auf welchen Kunden von überall auf der Welt sicher zugreifen können.

Einsatzbereiche

  • Threema Work wird für die automatisierte Störungskommunikation mit sämtlichen Mitarbeitern eingesetzt. Das Support- und Benachrichtigungssystem basiert auf Threema Gateway.
  • Zusätzlich wird Threema Work für die informelle Kommunikation unterwegs eingesetzt, insbesondere dann, wenn es schnell gehen muss.
  • In Gruppenchats wird über wichtige und zeitkritische Themen informiert und diskutiert. Vertrauliche Angelegenheiten dürfen nicht über unsichere Kanäle besprochen werden.
Philipp Wesner

Philipp Wesner

Chief Technology Officer (CTO)

“Threema Work hilft uns, schnell auf Störungen zu reagieren und vereinfacht unsere interne Kommunikation.”
Quote

Mobile Messaging ist schneller und direkter als Kommunikation via E-Mail.

Quote

Die Integration von Threema Gateway in das Support- und Benachrichtigungssystem war ein Kinderspiel.

Quote

Wir haben dieselben Werte wie Threema: Sicherheit, Vertraulichkeit, Integrität und «Made in Switzerland».

«Moderne On-the-Go-Kommunikation im Unternehmen unterliegt denselben Sicherheitsanforderungen wie klassische Informationswege. Threema Work verbindet Schnelligkeit und Usability mit diesem Anspruch!»

Michael Schrank

CISO, Daimler AG

«Was ich an Threema Work mag: Die App ist leicht zu bedienen, und es ist äusserst einfach, sich mit anderen auszutauschen.»

Cathy Ekstrom

IT Director, Bosch-Gruppe

«Datenschutz und Datensparsamkeit sind für uns nicht nur politische Forderungen – mit Threema können wir dies selbst umsetzen.»

Michael Kellner

Bundesgeschäftsführer, Bündnis 90 / Die Grünen

«Unsere Servicetechniker sind absolute Fans von Threema Work, denn es unterstützt sie in ihrer Arbeit wesentlich.»

Mustafa Tökmel

Projektmanager Field Service, thyssenkrupp Aufzüge

«Threema Work wird von allen Beteiligten als modernes Kommunikationsmittel immens geschätzt.»

Marc Stiller

Stv. Leiter Rettungsdienst, Spital STS AG – Rettungsdienst

«Threema Work hilft uns, schnell auf Störungen zu reagieren und vereinfacht unsere interne Kommunikation.»

Philipp Wesner

Chief Technology Officer, Young Solutions AG

Und
5'000+