Success Stories

Threema Work erfreut sich unzähliger zufriedener Kunden aus den verschiedensten Branchen. Erfahren Sie anhand dieser Referenzprojekte, wie vielseitig die Anwendungsmöglichkeiten sind und wie Threema Work zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.

Daimler AG

Threema Work als offizieller Firmen-Messenger

Daimler AG

Threema Work als offizieller Firmen-Messenger

Die Daimler AG ist einer der weltweit grössten Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen. Bekannteste Marke ist Mercedes-Benz. Das traditionsreiche Unternehmen bietet auch Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitäts­dienst­leistungen an.

Einsatzbereiche

  • Threema Work wird als offizieller Firmen-Messenger im Gesamtkonzern eingesetzt. Auf Firmenhandys ist die Nutzung konventioneller Chat-Apps für geschäftliche Zwecke untersagt.
  • Primärer Use Case ist der Versand von Ad-hoc-Nachrichten und die Team-Kommunikation in Gruppenchats.
  • Threema Work wird ebenfalls für die breite Informationsverteilung und Top-Down-Kommunikation genutzt, z.B. von Leadership 2020.
  • Auch bei Meldesystemen kommt zunehmend Threema-Technologie in Form von Threema Gateway zum Einsatz.
  • Ob Firmenhandys oder private Geräte (Bring Your Own Device), Threema Work ist allen Mitarbeitenden zugänglich.
Michael Schrank

Michael Schrank

Ehemaliger CISO Daimler AG

«Moderne On-the-Go-Kommunikation im Unternehmen unterliegt denselben Sicherheitsanforderungen wie klassische Informationswege. Threema Work verbindet Schnelligkeit und Usability mit diesem Anspruch!»
Quote

Instant Messaging ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dabei zählt, dass geschäftliche Informationen auch innerhalb des Unternehmens bleiben.

Quote

Stabile Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, wirkungsvoller Datenschutz und hohe Verfügbarkeit sind bei einem Messenger-Dienst entscheidend.

Quote

Threema Work ist eine ideale Ergänzung zu den weiteren Kollaborationstools, die primär Desktop Messaging und Video-Telefonie bieten.

EDEKA

Threema Work-Integration: Alarmierung und schnelle Informationsverteilung

EDEKA

Threema Work-Integration: Alarmierung und schnelle Informationsverteilung

Der EDEKA-Verband besteht aus sieben Regionalgesellschaften. Die Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen setzt Threema Work in erster Linie für die Kommunikation mit den Märkten ein. EDEKA ist ein Paradebeispiel dafür, wie einfach sich Threema Work in bestehende IT-Infrastruktur einbinden lässt. Weiter veranschaulicht die Implementierung das Potenzial der verschiedenen Schnittstellen von Threema Work.

Einsatzbereiche

  • Kommunikation mit Einzelhandel Schnelle Informationsverteilung via Threema Broadcast, wobei die Empfängerliste automatisiert über die verfügbaren Schnittstellen gepflegt ist. Auch der Versand erfolgt automatisiert.
  • Monitoring und Alarmierung: Bei technischen Ausfällen oder Störungen werden Nachrichten automatisiert an festgelegte Nutzergruppen geschickt.
  • Allgemeine Kommunikation: Periodisch werden Rundschreiben der Geschäftsleitung mittels Threema Broadcast verschickt.
  • Interner Kommunikationskanal: Einige Marktleiter setzen Threema Work für die interne Kommunikation mit der Belegschaft ein
Pierre Vieweg

Pierre Vieweg

Bereichsleitung IT-Einzelhandel

«Die Möglichkeiten, Threema Work in eigene Systeme einzubinden, sind genial.»
Quote

Das Onboarding könnte nicht einfacher sein: Neue Nutzer erhalten ihre Zugangsdaten komplett automatisiert.

Quote

Die verschiedenen Schnittstellen sind hervorragend dokumentiert und funktionieren tadellos.

Quote

Threema Work ist auch ins Ticketing-System eingebunden, um bei wichtigen Vorfällen minimale Reaktionszeit zu garantieren.

SIX Group

Kommunikationsdienstleistung für Finanzmarktteilnehmer

SIX Group

Kommunikationsdienstleistung für Finanzmarktteilnehmer

SIX ist das Rückgrat des Schweizer Finanzplatzes und agiert damit als Intermediär zwischen Banken und Finanzmarktteilnehmern. SIX bietet zudem Dienstleistungen in den Bereichen Kapitalmarkt, Finanzen und Banken an und ist auf globaler Ebene tätig. Darüber hinaus ist SIX dabei, eine digitale Infrastruktur für die Zukunft aufzubauen.

Einsatzbereiche

  • Threema Work wird als offizieller Messenger für die sichere Kommunikation unter den Mitgliedern des SIX Cyber Security Hubs eingesetzt.
  • Die Gruppe des SIX Cyber Security Hubs und weitere wichtige Chat-Gruppen werden zentral mit Threema Broadcast verwaltet.
  • Dank Threema Work ist sichere Kommunikation noch einfacher, da sich auch nicht-verwaltete Geräte (BYOD) unkompliziert und rasch in die Kommunikation einbinden lassen.
Stjepan Vinkovic

Stjepan Vinkovic

SOC Service Manager und Co-Lead SIX Cyber Security Hub

«Threema Work berücksichtigt die Anforderungen von Finanzmarktteilnehmern vollends.»
Quote

Der zeitnahe und qualitativ hochstehende Support ist sehr zufriedenstellend und hebt sich deutlich von anderen Anbietern ab.

Quote

Auf den Zeitgewinn, welcher mit der zentralen Gruppenverwaltung durch Threema Broadcast einhergeht, möchten wir nicht mehr verzichten.

Quote

Die Serverstandorte in der Schweiz sind ein zusätzlicher Pluspunkt im Vergleich zu anderen Messenger-Dienstleistern.

Mercedes-Benz India

Übermittlung öffentlicher, privater und vertraulicher Informationen in Echtzeit

Mercedes-Benz India

Übermittlung öffentlicher, privater und vertraulicher Informationen in Echtzeit

Mercedes-Benz India wurde im Jahr 1994 von Daimler ins Leben gerufen. In diesem Jahr entschied sich Daimler, den indischen Markt zu erschliessen und gründete infolgedessen diese Tochtergesellschaft mit Hauptsitz in Pune, Maharashtra, Indien. Mercedes-Benz India ist mit der Fertigung von Luxus-Personenwagen betraut. Seit 2021 wird Threema Work als offizieller Firmen-Messenger bei Mercedes-Benz India eingesetzt. Im Oktober desselben Jahres wurde die Nutzung auf Franchise-Partner und Händlermitarbeiter für eine sichere und effiziente Kommunikation ausgeweitet.

Einsatzbereiche

  • Threema Work gewährleistet reibungslose Kommunikation in Echtzeit zwischen dem Unternehmen und den Franchise-Partnern sowie den Händlermitarbeitern.
  • Wichtige Informationen und Neuigkeiten werden mittels Threema Broadcast an die entsprechenden Franchise-Partnern sowie den Händlermitarbeitern verteilt.
  • Dank Threema Broadcast lassen sich Gruppen zentral durch die verantwortlichen Gruppen-Administratoren verwalten. So ist sichergestellt, dass die Angestellten in den erforderlichen Gruppen vertreten sind und ihnen keine Informationen entgehen.
  • Auch sensitive Informationen lassen sich in Echtzeit via Verteilerlisten, Gruppen und in Einzelchats übermitteln.
Shivani Sawant

Shivani Sawant

Project Manager

«Threema Work ist eine verlässliche und sichere Messaging-App für den Austausch vertraulicher Informationen.»
Quote

Die Kommunikation geht mit Threema Work viel schneller vonstatten als per E-Mail. Darauf möchten wir nicht mehr verzichten.

Quote

Die Ausweitung von Threema Work auf Franchise-Partner hat die Effizienz unserer Kommunikation wesentlich gesteigert.

Quote

Gruppenchats fördern den kollaborativen und partizipativen Aspekt beim beruflichen Informationsaustausch und stärken so den Team-Zusammenhalt.

Stadt Frankfurt am Main

Mandantenfähigkeit: Threema Work als Messenger für alle Ämter

Stadt Frankfurt am Main

Mandantenfähigkeit: Threema Work als Messenger für alle Ämter

Die Stadt Frankfurt am Main nutzt Threema Work bereits seit 2019, und seither sind die Nutzerzahlen konstant gestiegen. So nutzten im August 2021 über 33 Ämter und etwa 1’600 Beschäftigte Threema Work.
Die zentrale IT-Stelle ist dabei lediglich für Einkauf und Basissetup verantwortlich, während die Administrationshoheit bei den einzelnen Ämtern liegt und diese die Verwaltung wie App-Vorkonfiguration etc. selbst vornehmen. Mandantenfähigkeit war eine Grundvoraussetzung bei der Wahl der geeigneten Kommunikationslösung.

Einsatzbereiche

  • Threema Work wird unter anderem in folgenden Ämtern eingesetzt: Zentrales IT-Amt, Ausbildung, Feuerwehr, Gesundheitsamt, Stadtentwässerung, Straßenbauamt, Ordnungsamt, Grünflächenamt.
  • Insbesondere Mitarbeiter, die oft unterwegs sind oder nicht über einen klassischen Büro-Arbeitsplatz verfügen, nutzen Threema Work als bevorzugten Kommunikationskanal.
  • Primäres Ziel ist, den Angestellten mit Threema Work eine ebenbürtige WhatsApp-Alternative zu bieten, um problematische Chat-Dienste aus der dienstlichen Kommunikation zu verbannen und unliebsamer Schatten-IT habhaft zu werden.
«Threema Work bietet klar das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.»

Thorsten Berner

Magistrat – Amt für Informations- und Kommunikationstechnik

Quote

Im Vergleich zu anderen Business-Messengern bietet Threema Work eindeutig das beste Preis- Leistungs-Verhältnis.

Quote

Mandantenfähigkeit ist für uns von zentraler Wichtigkeit, und das Dashboard von Threema Work überzeugt auch in dieser Hinsicht auf ganzer Linie.

Quote

Dezentrale Administratoren lassen sich mühelos einbinden und Lizenzen im Handumdrehen von einem Amt zum anderen verschieben.

TK Aufzüge

Service-Meldung und Auftragsvergabe via Messenger

TK Aufzüge

Service-Meldung und Auftragsvergabe via Messenger

TK Aufzüge bietet unter anderem in ganz Deutschland Service-Dienstleistungen für Aufzugsanlagen, Fahrtreppen und automatische Türen an. Mithilfe einer dezentral organisierten Standortstruktur können Notrufe rund um die Uhr entgegengenommen und Störungen schnell behoben werden. Für die Kommunikation zwischen dem Service24-Center und den Servicetechnikern kommt deutschlandweit Threema Work zum Einsatz.

Einsatzbereiche

  • Über Threema Work werden Störungsmeldungen erteilt und von den Servicetechnikern angenommen.
  • Die Annahme einer Meldung erfolgt direkt in Threema Work und wird via Threema Gateway automatisch unternehmensseitig in SAP und Navision zu einem Auftrag verarbeitet.
  • Zudem werden Einzel- und Gruppenchats zur allgemeinen Kommunikation eingesetzt.
Mustafa Tökmel

Mustafa Tökmel

Projektmanager Field Service

«Unsere Servicetechniker sind absolute Fans von Threema Work, denn es unterstützt sie in ihrer Arbeit wesentlich.»
Quote

Früher erfolgte die Meldungs-/Auftragsvergabe mündlich via Telefon, heute zeitgemäss via Messaging. Eine erhebliche Erleichterung für die tägliche Arbeit – denn kein Arbeitsvorgang muss mehr unterbrochen werden aufgrund eines Anrufs.

Quote

Die Prozessautomatisierung mittels Threema Gateway ist sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden ein Mehrwert. Dank der Automatisierung wird eine Zeitersparnis erzielt, wodurch der Kunde noch schneller erreicht wird.

Quote

Der Wunsch, einen Messenger bei TK Aufzüge einzusetzen, kam von den Servicetechnikern selbst. Und letztlich profitieren nicht nur die Servicetechniker, sondern das gesamte Unternehmen sowie selbstverständlich die Kunden.

Bündnis 90 / Die Grünen

Parteimitglieder via Broadcasting informieren

Bündnis 90 / Die Grünen

Parteimitglieder via Broadcasting informieren

Bündnis 90 / Die Grünen ist eine politische Partei Deutschlands, die ihren Schwerpunkt auf Umweltpolitik legt. 1980 gegründet, zog die Partei 1983 erstmals in den Deutschen Bundestag ein. Heute zählt sie rund 67’000 Mitglieder.
Fotos: Rasmus Tanck

Einsatzbereiche

  • Threema wird für die parteiinterne Kommunikation eingesetzt. Via Broadcasting werden Parteimitglieder über aktuelle Ereignisse, Partei-Standpunkte oder laufende Kampagnen informiert.
  • Die Parteimitglieder haben die Möglichkeit, sich für den Newskanal anzumelden, wobei sichergestellt ist, dass keine Externen Zugang erhalten.
  • Threema wird als Kommunikationskanal für die schnelle und unkomplizierte Kommunikation eingesetzt, u.a. von der Parteispitze und der Bundestagsfraktion.
Michael Kellner

Michael Kellner

Bundesgeschäftsführer

«Datenschutz und Datensparsamkeit sind für uns nicht nur politische Forderungen – mit Threema können wir dies selbst umsetzen.»
Quote

Datenschutz und Datensparsamkeit sind für uns zentral, und hier ist Threema führend.

Quote

Wir schätzen den persönlichen Kontakt mit Threema. Guter Support ist uns ebenso wichtig wie ein gutes Produkt.

Quote

Die Plattform ist kinderleicht zu bedienen und erfüllt alle Anforderungen, die wir an eine Chat-App stellen.

Stadt Freiburg im Breisgau

Sichere WhatsApp-Alternative gesucht und gefunden

Stadt Freiburg im Breisgau

Sichere WhatsApp-Alternative gesucht und gefunden

Die Stadt Freiburg im Breisgau beschäftigt ungefähr 4’000 Angestellte, verteilt auf 50 Ämter. Bereits seit 2020 nutzt die Stadtverwaltung Threema Work. Seit der erfolgreichen Testphase sind die Nutzerzahlen stetig gestiegen. Ein Drittel der städtischen Angestellten können Threema Work für die berufliche Kommunikation einsetzen.

Einsatzbereiche

  • Threema Work bietet für die Angestellten der Stadt eine sichere WhatsApp-Alternative
  • Gerade für die schnelle Kommunikation unterwegs ist der Messenger sehr beliebt
  • Die wichtigsten Chat-Gruppen werden zentral über Threema Broadcast verwaltet
  • Die praktische «Ruhezeit-Regelung» sorgt für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Mit Threema Work lassen sich auch Angestellte in die Kommunikation einbinden, die nicht über ein Geschäftshandy verfügen
Michael Schulz

Michael Schulz

IT-Leiter

«Threema Work ist eine datenschutzkonforme Messaging-App, welche unsere Angestellten mit gutem Gewissen nutzen können.»
Quote

Der breite Funktionsumfang und das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis haben uns überzeugt.

Quote

Die Anbindung an das eigene Benutzerverzeichnis gelingt mit der leicht verständlichen Dokumentation problemlos.

Quote

Die unabhängige Infrastruktur und die Quelloffenheit sind weitere Vorzüge von Threema Work.

Spital STS AG – Rettungsdienst

Trennung von Geschäftlichem und Privatem

Spital STS AG – Rettungsdienst

Trennung von Geschäftlichem und Privatem

Der Rettungsdienst der Spital Simmental-Thun-Saanenland (STS) AG ist für die rettungsdienstliche Grundversorgung des westlichen Berner Oberlands und des Grossraums Thun verantwortlich. Über 80 Mitarbeiter stehen dafür rund um die Uhr im Einsatz und führen sämtliche Rettungseinsätze und Patiententransporte bei Notfällen durch.

Einsatzbereiche

  • Threema Work wird für eine klare Trennung von privater und beruflicher Kommunikation eingesetzt. Der innerbetriebliche Informationsaustausch erfolgt über diesen sicheren Kanal.
  • Threema Work wird unter anderem für kurzfristige Einsatzplanung genutzt (z.B. bei Krankheitsausfällen).
  • Für die unterschiedlichen Berufsgruppen und betrieblichen Fachbereiche im Rettungsdienst stehen verschiedene Gruppenchats für die interne Kommunikation zur Verfügung.
  • Threema Work eignet sich zudem für die bilaterale Kommunikation zwischen den Einsatzteams.
Marc Stiller

Marc Stiller

Stv. Leiter Rettungsdienst

«Threema Work wird von allen Beteiligten als modernes Kommunikationsmittel immens geschätzt.»
Quote

Die Nutzung von Threema Work ist für die Teammitglieder freiwillig. Erfreulich: Nahezu 100% der Mitarbeiter nutzen die App.

Quote

Die Installation und Handhabung der App ist intuitiv und auch für technisch wenig versierte Mitarbeiter bestens geeignet.

Quote

Modernes Instant Messaging bringt diverse Vorteile: z.B. Gruppenchats, unmittelbare Erreichbarkeit und den Dateiversand.

Hotel Estrel Berlin

Non-Desk-Workers erreichen

Hotel Estrel Berlin

Non-Desk-Workers erreichen

Das Estrel Berlin ist Deutschlands grösstes Hotel. Es umfasst 1’125 Zimmer und Suiten, vier Restaurants, drei Bars, einen Sommergarten mit eigenem Bootsanleger sowie einen modernen Wellness- und Fitnessbereich. Mit dem Vier-Sterne-plus-Hotel verbunden ist das Estrel Congress Center mit einer Gesamtfläche von 25’000 m2.

Einsatzbereiche

  • Nicht alle Mitarbeitenden verfügen über eine Firmen-E-Mail-Adresse. Dank Threema Work sind aber alle erreichbar, egal in welchem Berufszweig des Hotelbetriebes sie arbeiten.
  • Flexible Nutzung: Die verschiedenen Abteilungen gewichten verschiedene Features verschieden stark und verwenden die App so, wie es am besten zu ihrem Arbeitsalltag passt. Die Gruppenchats, die es pro Abteilung gibt, erfreuen sich z.B. grosser Beliebtheit.
  • Überall verfügbar: Auch in Räumen, in welchen das Mobilfunknetz schwach ist, können mit Threema Work problemlos Sprachanrufe über das WLAN getätigt werden.
  • Threema Work wird zudem teilweise für die Kommunikation mit Externen eingesetzt.
Katharina Katschorowski

Katharina Katschorowski

IT-Supervisor

«Threema Work ist enorm benutzerfreundlich und genial einfach in der Handhabung – jeder kann damit arbeiten!»
Quote

Instant Messaging kommt bei allen gut an: Ob Housekeeping, Backoffice oder an der Service-Front. Alle Mitarbeitenden nutzen es rege.

Quote

Ob Einzel- oder Gruppenchats, Sprachanrufe oder der Versand von Bildern und Dateien: Threema Work bietet alle Funktionen, die Endnutzer erwarten.

Quote

Sicherheit und Privatsphäre sind uns wichtig. Und auch hier überzeugt Threema auf ganzer Linie: Die Server stehen in der Schweiz und Metadaten-Sparsamkeit wird hochgehalten.

Open Circle AG

Automatisierte Störungsmeldungen

Open Circle AG

Automatisierte Störungsmeldungen

Open Circle AG bietet seit 2001 innovative Informatiklösungen für Unternehmen an. Ihr Kernprodukt ist die Swiss Business Cloud, ein vollständig virtualisierter Arbeitsplatz, auf welchen Kunden von überall auf der Welt sicher zugreifen können.

Einsatzbereiche

  • Threema Work wird für die automatisierte Störungskommunikation mit sämtlichen Mitarbeitern eingesetzt. Das Support- und Benachrichtigungssystem basiert auf Threema Gateway.
  • Zusätzlich wird Threema Work für die informelle Kommunikation unterwegs eingesetzt, insbesondere dann, wenn es schnell gehen muss.
  • In Gruppenchats wird über wichtige und zeitkritische Themen informiert und diskutiert. Vertrauliche Angelegenheiten dürfen nicht über unsichere Kanäle besprochen werden.
Pascal Mages

Pascal Mages

Chief Technology Officer (CTO)

«Threema Work hilft uns, schnell auf Störungen zu reagieren und vereinfacht unsere interne Kommunikation.»
Quote

Mobile Messaging ist schneller und direkter als Kommunikation via E-Mail.

Quote

Die Integration von Threema Gateway in das Support- und Benachrichtigungssystem war ein Kinderspiel.

Quote

Wir haben dieselben Werte wie Threema: Sicherheit, Vertraulichkeit, Integrität und «Made in Switzerland».

«Moderne On-the-Go-Kommunikation im Unternehmen unterliegt denselben Sicherheitsanforderungen wie klassische Informationswege. Threema Work verbindet Schnelligkeit und Usability mit diesem Anspruch!»

Michael Schrank

Ehemaliger CISO, Daimler AG

«Datenschutz und Datensparsamkeit sind für uns nicht nur politische Forderungen – mit Threema können wir dies selbst umsetzen.»

Michael Kellner

Bundesgeschäftsführer, Bündnis 90 / Die Grünen

«Unsere Servicetechniker sind absolute Fans von Threema Work, denn es unterstützt sie in ihrer Arbeit wesentlich.»

Mustafa Tökmel

Projektmanager Field Service, TK Aufzüge

«Threema Work wird von allen Beteiligten als modernes Kommunikationsmittel immens geschätzt.»

Marc Stiller

Stv. Leiter Rettungsdienst, Spital STS AG – Rettungsdienst

«Threema Work hilft uns, schnell auf Störungen zu reagieren und vereinfacht unsere interne Kommunikation.»

Pascal Mages

Chief Technology Officer, Open Circle AG

Und 7’000+