What makes Threema secure?

Threema uses state-of-the-art asymmetric cryptography to protect messages and calls between sender and receiver, as well as the communication between the app and the servers. Threema uses the Open Source NaCl library for encryption, which is open to independent audits. Anyone can validate Threema's correct application of the encryption.

There are two layers of encryption: the end-to-end layer between the conversation participants, and an additional layer to protect against eavesdropping of the connection between the app and the servers. The latter is necessary to ensure that an adversary who captures network packets (e.g. on a public wireless network) cannot even learn who is logging in and who is communicating with whom.

All encryption and decryption happens directly on the device, and the user is in control over the key exchange. This guarantees that no third party — not even the server operators — can decrypt the content of the messages and calls.

Strength of the encryption: The asymmetric ECC based encryption used by Threema has a strength of 255 bits. Accordingto a NIST estimate (page 64), this corresponds at least with the strength provided by 2048 bit RSA. ECDH on Curve25519 is used in conjunction with a hash function and a random nonce to derive a unique 256 bit symmetric key for each message, and the stream cipher XSalsa20 is then used to encrypt the message. A 128 bit message authentication code (MAC) is also added to each message to detect manipulations/forgeries.

Forward secrecy: Threema provides forward secrecy on the network connection (not on the end-to-end layer). Client and server negotiate temporary random keys, which are only stored in RAM and replaced every time the app restarts. An attacker who has captured the network traffic will not be able to decrypt it even if he finds out the long-term secret key of the client or the server after the fact.

For detailed technical information about the cryptography in Threema, read the Cryptography Whitepaper.

Other useful topics

Was macht Threema sicher?

Threema verwendet modernste asymmetrische Kryptografie, um die Kommunikation zwischen den Gesprächspartnern sowie die Kommunikation zwischen der App und den Servern zu verschlüsseln. Das Verschlüsselungsprotokoll von Threema steht mit der Nutzung der Open Source Bibliothek NaCl unabhängigen Überprüfungen offen. Die korrekte Anwendung der Verschlüsselung kann jederzeit verifiziert werden.

Es gibt zwei Verschlüsselungsschichten: die Ende-zu-Ende-Schicht zwischen den Konversationsteilnehmern, und eine zusätzliche Schicht, die vor dem Abhören der Verbindung zwischen App und Server schützt. Letztere ist nötig um sicherzustellen, dass ein Angreifer, der Netzwerkpakete aufzeichnet (z.B. in einem öffentlichen Wireless-Netzwerk), nicht herausfinden kann, wer sich einloggt und wer mit wem kommuniziert.

Sämtliche Verschlüsselung und Entschlüsselung erfolgt direkt auf dem Gerät, und der Benutzer hat den Schlüsselaustausch unter Kontrolle. So ist sichergestellt, dass kein Dritter — nicht einmal der Serverbetreiber — den Inhalt entschlüsseln kann.

Verschlüsselungsstärke: Die asymmetrische ECC-basierende Verschlüsselung, die Threema verwendet, hat eine Stärke von 255 Bits. Gemäss einer Schätzung des NIST (Seite 64) entspricht dies mindestens der Stärke von RSA mit 2048 Bits. Mittels ECDH (Curve25519) und einer Hashfunktion sowie einer Nonce wird für jede Nachricht ein einmaliger, 256 Bits langer symmetrischer Schlüssel hergeleitet, und die Stromchiffre XSalsa20 wird dann für die eigentliche Verschlüsselung der Nachricht verwendet. Zudem wird ein 128 Bits langer Message Authentication Code (MAC) zur Entdeckung von Manipulationen/Fälschungen hinzugefügt.

Forward Secrecy: Threema bietet Forward Secrecy auf der Netzwerkverbindung (nicht auf der Ende-zu-Ende-Schicht). Client und Server handeln zufällige temporäre Schlüssel aus, die nur im RAM gespeichert und bei jedem App-Start neu generiert werden. Ein Angreifer, der den Netzwerkverkehr aufgezeichnet hat, ist im Nachhinein nicht in der Lage, diesen zu entschlüsseln, selbst wenn er in den Besitz des privaten Schlüssels des Servers oder des Clients gerät.

Detaillierte technische Informationen zur Verschlüsselung in Threema finden Sie im Cryptography Whitepaper.

Andere hilfreiche Themen