Which data gets stored at Threema?

Using Threema ought to generate as little data on servers as possible – this is part of the concept. For that reason, data like e.g. contacts or group chats are stored in a decentralized way on user devices, instead of on a Threema server. Our servers assume the role of a switch; messages and data get forwarded, but not permanently stored. Where there is no data, there is nothing to be accessed or misused. However: without some kind of (temporary) data storage, there cannot be any asynchronous communication. In the following we will explain what kind of data we store, how we store it and for how long.

  • Messages and group chats: As soon as a message has been successfully delivered to the recipient, it is immediately deleted from the server. All messages and media are transmitted end-to-end encrypted in Threema. This means: even if someone intercepted your message, it would be completely useless. Only the intended recipient is able to decrypt and read a message.
  • No contact lists are stored when synchronizing contacts: The email addresses and phone numbers from your address book get anonymized (hashed) before they reach the server. Once the comparison is finished, they are immediately deleted from the server.
  • Key pairs are generated in a decentralized way on your device. Your private key is never known to us, and therefore we cannot decrypt any message contents.
  • Threema doesn't log who is communicating with whom (which Threema IDs are communicating).

Further information: Cryptography Whitepaper.

Other useful topics

Welche Daten werden bei Threema gespeichert?

Bei der Benützung von Threema sollen so wenige Daten wie möglich auf den Servern anfallen – das gehört zum Grundkonzept. Daten wie z.B. Kontaktlisten oder Gruppen-Chats werden daher auf den Geräten der Nutzer verwaltet und nicht auf den Threema-Servern. Die Threema-Server haben die Funktion einer Relaisstation; Nachrichten und Daten werden weitergeleitet, aber nicht dauerhaft gespeichert – denn wo keine Daten sind, können sie auch nicht missbraucht werden. Ganz ohne die (temporäre) Speicherung von Daten geht es aber doch nicht, denn sonst könnte keine asynchrone Kommunikation stattfinden. Nachfolgend erklären wir, welche Daten wie, warum und wie lange auf den Servern gespeichert werden.

  • Nachrichten und Gruppenchats: sobald eine Nachricht erfolgreich an den Empfänger übermittelt worden ist, wird sie sofort vom Server gelöscht. Alle Nachrichten und Medien werden bei Threema Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt. Das heisst: selbst wenn jemand Ihre Nachricht abhören könnte, wäre sie völlig unbrauchbar, denn nur der vorgesehene Empfänger kann die Nachricht entschlüsseln und lesen.
  • Kontaktlisten werden bei der Kontakt-Synchronisation nicht gespeichert: die E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus Ihrem Adressbuch werden zum Abgleich anonymisiert an unsere Server übermittelt (gehasht). Nach dem Abgleich werden sie umgehend wieder von den Servern gelöscht.
  • Die Generierung des Schlüsselpaars erfolgt dezentral auf den einzelnen Geräten. Die privaten Schlüssel bleiben uns als Betreiber deshalb unbekannt, und somit können wir keine Nachrichteninhalte entschlüsseln.
  • Threema führt kein Log darüber, wer mit wem kommuniziert (also welche Threema-ID mit welcher ID kommuniziert).

Weitere Informationen: Cryptography Whitepaper.

Andere hilfreiche Themen