Are messages stored in encrypted form on my device?

Yes.

  • Android: Threema includes its own app-specific encryption based on AES-256 to protect stored messages, media and your ID's private key. The key used for this encryption is generated randomly the first time you start Threema, and can optionally be protected by setting a Master Key Passphrase in the settings, which we highly recommend. Without a passphrase, the encryption will only add obscurity due to the way hardware encryption is handled on Android. If you set a Master Key Passphrase, you will have to enter it after every restart of the device (and after the system has terminated the app due to low memory).

    Note: The PIN lock, which can be enabled independently of the master key passphrase, does not cause any additional encryption; it is simply a UI lock.

  • iOS: Threema uses the iOS Data Protection feature to encrypt messages, images etc. in the device's flash storage. The key used for this encryption is linked to the device's passcode. It is necessary to set a passcode in the system settings to use this feature. On newer models, iOS also uses hardware features for the encryption; therefore even a simple six-digit passcode offers a certain protection. For the highest protection against brute force attacks, you should choose a longer, alphanumeric passcode.

    Note: The passcode lock that is built into the app itself does not offer any additional encryption. This feature is intended to keep nosy people from reading your messages when you intentionally give them your phone for a short time for another purpose. Encryption with a six digit code inside the app would not be sensible, as brute force attacks would be trivial (since unlike iOS, an app cannot access special hardware features to protect the key).

For detailed technical information about the cryptography in Threema, read the Cryptography Whitepaper.

Werden Nachrichten auf meinem Gerät verschlüsselt gespeichert?

Ja.

  • Android: Threema verwendet eine eigene, App-spezifische Verschlüsselung auf Basis von AES-256, um gespeicherte Nachrichten, Medien und den privaten Schlüssel zur ID zu schützen. Der Schlüssel, welcher für diese Verschlüsselung zum Einsatz kommt, wird beim ersten Start der App zufällig generiert und kann optional durch eine Passphrase geschützt werden (Einstellungen >Hauptschlüssel), was wir sehr empfehlen. Aufgrund der Art und Weise, wie Hardwareverschlüsselung unter Android gehandhabt wird, dient die Verschlüsselung ohne gesetzte Passphrase höchstens der Obskurität. Wenn Sie eine Passphrase auf dem Hauptschlüssel setzen, müssen Sie diese nach jedem Neustart des Telefons wieder eingeben (und auch wenn die App durch das System wegen zuwenig freiem Arbeitsspeicher beendet wird).

    Hinweis: die PIN-Sperre, die unabhängig von der Hauptschlüssel-Passphrase aktiviert werden kann, bewirkt keine zusätzliche Verschlüsselung; es handelt sich um eine reine UI-Sperre.

  • iOS: Unter iOS verwendet Threema das iOS Data Protection Feature, um Daten wie gespeicherte Nachrichten, Bilder etc. verschlüsselt im Flashspeicher des Geräts abzulegen. Der dafür verwendete Schlüssel ist mit dem Gerätecode verknüpft. Es ist dazu unbedingt notwendig, dass Sie einen Code in den Systemeinstellungen setzen. Da iOS auf neueren Modellen auch Hardwarefeatures in die Verschlüsselung einbezieht, bietet schon ein einfacher sechsstelliger Code einen gewissen Schutz; für höchste Sicherheit gegen Brute-Force-Attacken sollten Sie aber einen längeren, alphanumerischen Code wählen.

    Hinweis: die Code-Sperre, die in die App selbst integriert ist, bewirkt keine zusätzliche Verschlüsselung. Dieses Feature ist dazu gedacht, neugierige Leute davon abzuhalten, Ihre Nachrichten zu lesen, wenn diese das Telefon kurzzeitig gewollt in die Hände bekommen. Eine App-eigene Verschlüsselung mit einem sechsstelligen Code wäre nicht sinnvoll, da eine Brute-Force-Attacke dann trivial wäre (eine App kann anders als das iOS nicht auf Hardwarefeatures zum Schutz des Schlüssels zurückgreifen).

Detaillierte technische Informationen zur Verschlüsselung in Threema finden Sie im Cryptography Whitepaper.