Wie kann ich meine ID auf ein neues Gerät übertragen?

Wenn Sie das Handy wechseln oder Ihr aktuelles Gerät neu aufsetzen, können Sie Ihre Threema-ID übertragen und die App wie gewohnt weiternutzen. Für die Übertragung Ihrer ID benötigen Sie ein ID-Backup. In Daten-Backups ist die ID auch enthalten. Ein Daten-Backup kann nicht zwischen verschiedenen Betriebssystemen (z.B. von Android auf iOS) übertragen werden. Daher ist es wichtig, ein ID-Backup zu erstellen. Die Durchführung eines ID-Backups ist nachfolgend beschrieben. Bei der Übertragung einer ID auf ein neues Gerät gehen Chats, Medien und die grünen Vertrauensstufen verloren. Sie können jederzeit Chats exportieren.

1. ID-Backup erstellen

Android

  • Um ein ID-Backup zu erstellen, tippen Sie in Threema oben links auf die drei Balken und dann auf «Meine Backups» Tippen Sie in diesem Menü auf «ID-Backup» und wählen Sie ein Passwort. Prägen Sie sich das Passwort bitte gut ein; Sie benötigen es bei der Wiederherstellung.
  • Nun werden Ihre ID-Daten (d.h. Ihr privater Schlüssel) mit dem Passwort verschlüsselt und als Text sowie als QR-Code angezeigt.
  • Speichern Sie Ihr ID-Backup an einem sicheren Ort ab. Sie können es sich auch via E-Mail zusenden.
  • Sie können das ID-Backup automatisch im Android Backup abspeichern.

iOS

  • Um ein ID-Backup zu erstellen, gehen Sie zu «Meine ID», tippen Sie unten auf «Backup» und wählen ein Passwort. Prägen Sie sich das Passwort bitte gut ein; Sie benötigen es bei der Wiederherstellung.
  • Nun werden Ihre ID-Daten (d.h. Ihr privater Schlüssel) mit dem Passwort verschlüsselt und als Text sowie als QR-Code angezeigt.
  • Speichern Sie Ihr ID-Backup an einem sicheren Ort ab. Sie können es sich auch via E-Mail zusenden.
  • Sie können das ID-Backup automatisch im nächsten iTunes/iCloud Backup integrieren lassen.

Windows Phone

  • Um ein ID-Backup zu erstellen, gehen Sie zu «Einstellungen» und tippen Sie in der Liste auf «Backup».
  • Wählen Sie, wie Ihr Backup gespeichert werden soll: auf OneDrive, als Text oder als QR-Code.
  • Tippen Sie auf «Backup der Threema-ID erstellen» und wählen Sie ein Passwort. Prägen Sie sich das Passwort bitte gut ein; Sie benötigen es bei der Wiederherstellung.
  • Nun werden Ihre ID-Daten (d.h. Ihr privater Schlüssel) mit dem Passwort verschlüsselt und direkt auf OneDrive gespeichert bzw. als Text oder als QR-Code angezeigt.

2. ID-Backup einspielen

  • Wählen Sie beim erstmaligen Start von Threema die Option «Aus Backup wiederherstellen» und folgen Sie dem Einrichtungsassistenten.
  • Wenn bereits eine andere Threema-ID auf dem Gerät eingerichtet ist und diese ersetzt werden soll, entfernen Sie zunächst die eingerichtete ID:
    • Android: Tippen Sie im Seitenmenü auf Ihre ID und dann auf «ID löschen».
    • iOS: Tippen Sie in der Hauptansicht auf «Meine ID» und wählen Sie dort «ID löschen».
    • Windows Phone: Tippen Sie in der «Ich»-Registerkarte auf «ID löschen».
    Hinweis: Dabei wird die Threema-ID nur von diesem Gerät gelöscht. Falls die ID gleichzeitig auf einem anderen Gerät installiert ist, bleibt die ID dort erhalten oder kann auch durch ein Backup wiederhergestellt werden. Nach dem Löschen der ID gelangen Sie zum Einrichtungsassistenten (siehe oben).

Andere hilfreiche Themen