I didn't receive my verification email or SMS! What can I do?

Verification of the email address

Emails might get stuck in spam filters, so please check your spam folder, and please be patient. Some ISPs use greylisting, which causes emails from new senders to be delayed by up to an hour.

You can try again (perhaps using a different email address) by going back to the “Linked Email” dialog, clearing the address and saving. This will reset the status, and you will be able to try again.

Verification of the phone number

We make a best effort to deliver text messages to all countries. If you don’t receive the verification message, this might be due to a temporary problem or because your carrier filters certain messages. Threema offers the option to request the verification code via a phone call:

  • On Android, a green banner is displayed on the main screen during pending verification; tap “Enter Code” and then “Request call”. Please note that a phone call can only be requested after the SMS reception timeout (of approx. one minute) has elapsed.
  • On iOS, simply go back to the “Linked Number” dialog and choose the call option.

Please understand that we cannot call certain countries/numbers.

Note: You can use Threema while the email verification and/or the SMS verification is pending. You can also choose to use Threema without providing a phone number and email address. In this case, however, others need to know your ID in order to contact you.

Other useful topics

Ich habe meine Bestätigungs-E-Mail oder SMS nicht erhalten! Was kann ich tun?

Bestätigung der E-Mail-Adresse

E-Mails können in Spam-Filtern hängenbleiben. Bitte prüfen Sie daher Ihren Spam-Ordner, und haben Sie etwas Geduld. Manche ISPs verwenden Greylisting, was bei neuen Absendern Verzögerungen bis zu einer Stunde verursachen kann.

Sie können es nochmals versuchen (falls nötig, mit einer anderen E-Mail-Adresse), indem Sie zurück zum Dialog «E-Mail verknüpfen» gehen, die Adresse löschen und speichern. Dadurch wird der Status zurückgesetzt, und Sie können die Verknüpfung erneut vornehmen.

Bestätigung der Rufnummer

Wir tun unser Möglichstes, um SMS in alle Länder zuzustellen. Wenn Sie keine SMS erhalten, liegt u.U. ein temporäres Problem vor oder Nachrichten werden durch Ihren Netzbetreiber gefiltert. Falls die SMS nach einiger Zeit nicht eingegangen ist, können Sie den Code auch per Telefonanruf anfordern:

  • Unter Android wird Ihnen bei einer laufenden Überprüfung auf dem Hauptbildschirm ein grüner Balken angezeigt. Tippen Sie auf den Button «Code eingeben» und anschliessend auf «Anruf anfordern». Beachten Sie, dass ein Telefonanruf erst nach Ablauf der SMS-Empfangsfrist (ca. eine Minute) angefordert werden kann.
  • Unter iOS tippen Sie im Tab «Meine ID» einfach erneut auf «Handynummer» und wählen im darauf erscheinenden Dialog die entsprechende Option aus.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir manche Länder/Rufnummern nicht anrufen können.

Hinweis: Threema kann auch ohne (bzw. mit ausstehender) Verknüpfung genutzt werden. Wenn Sie Ihre ID nicht mit einer E-Mail-Adresse oder Rufnummer verknüpfen, können Sie nur von Personen kontaktiert werden, denen Ihre ID bekannt ist.

Andere hilfreiche Themen