Interplay of Threema Work with Threema
Learn more…

Switching to or from Threema Work

One of the advantages of Threema Work is the possibility to strictly separate personal and professional communication. We recommend that existing Threema users create a new ID for Threema Work, just like activating a new business phone number. Good to know: Both apps can be used simultaneously and the consumer app remains active.

Using personal Threema-IDs in Threema Work

An existing Threema ID can be used in Threema Work by restoring it from Threema Safe or from an ID export. The consumer app must then be deleted (or used with a different ID) since an ID cannot be used in both apps at the same time.

Using Threema Work IDs in the consumer app

If a user wants to use their existing Threema Work ID in Threema after leaving the company, the administrator must first detach the ID from the subscription. Only then can the user move their ID from Threema Work to the private Threema using Threema Safe or an ID export.

Important

  • The same ID cannot be used in two apps simultaneously.
  • Chat contents will not be transferred when switching from one app to the other.

Wechsel von oder zu Threema Work

Einer der Vorteile von Threema Work ist die Möglichkeit, private und geschäftliche Kommunikation strikt voneinander zu trennen. Deshalb empfehlen wir bestehenden Threema-Nutzern, eine neue ID für Threema Work zu erstellen – vergleichbar mit einer geschäftlichen Telefonnummer. Gut zu wissen: Beide Apps können gleichzeitig genutzt werden und die private ID bleibt aktiv.

Private Threema-ID geschäftlich weiterverwenden

Möchte ein Nutzer seine bestehende Threema-ID fortan in Threema Work verwenden, kann er seine ID über Threema Safe oder mittels eines ID-Exports in Threema Work wiederherstellen. Danach muss die private App gelöscht (oder mit einer neuen ID verwendet) werden, da eine ID nicht in beiden Apps gleichzeitig verwendet werden kann.

Geschäftliche Threema-ID privat weiterverwenden

Möchte ein Nutzer nach Verlassen des Unternehmens seine bestehende Threema Work-ID fortan mit Threema verwenden, muss der Administrator zuerst die betreffende ID vom Lizenzpaket trennen. Erst danach kann der Nutzer seine ID mittels Threema Safe oder ID-Export von der geschäftlichen auf die private Threema-App übertragen.

Wichtig

  • Dieselbe ID kann nicht in zwei Apps gleichzeitig verwendet werden.
  • Chat-Inhalte werden beim Wechsel von einer App zur anderen nicht übernommen.