MobileIron AppConnect vs. Android Enterprise
Threema Work unterstützt zwar Android Enterprise (früher Android for Work), MobileIron AppConnect lässt aber die gleichzeitige Nutzung von Android Enterprise nicht zu.
Dank der App-Konfiguration im Management-Cockpit ist es jedoch möglich, die Threema Work-App umfassend zu konfigurieren und zu verwalten, auch wenn Sie MobileIron AppConnect einsetzen. Details zur App-Konfiguration
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Sie können die Threema Work-App manuell oder mittels einem MDM- oder EMM-System an Ihre Nutzer verteilen:
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Manuelle Verteilung: ungemanagte Geräte (kein eigenes MDM)
Die manuelle Verteilung ist ganz einfach. Nachdem Ihre Nutzer Threema Work kostenlos im App Store heruntergeladen haben, geben sie die von Ihnen erhaltenen Zugangsdaten ein, und schon ist Threema Work einsatzbereit. Mehr erfahren… -
Verteilung via MDM-System
Wenn Sie die Threema Work-App über ein MDM-System an Ihre Nutzerverteilen, werden die Zugangsdaten für die Lizenzierung der App durch das MDM-System in die App eingepflegt. Auch der Einrichtungsprozess der App kann über das MDM-System automatisiert durchgeführt werden. Mehr erfahren…
In unserer Produkt-Demo zeigen wir Ihnen, wie Sie die Threema Work-App an Ihre Nutzer verteilen, und Sie erhalten einen Überblick über das Dashboard des Management-Cockpits.
Threema Work unterstützt Android Enterprise (ab Android 5.0) und Managed App Configuration (ab iOS 8.0). Diese Standards werden von allen gängigen MDM-Systemen genutzt (vgl. Unterstützte MDM-Systeme).
Eine Vielzahl an Konfigurationseinstellungen ermöglicht es, die App an die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.
Rollout und Konfiguration mittels regulärem MDM-System
Fügen Sie eine Lizenz für MDM-Systeme hinzu, um die App einfach automatisiert auszurollen. Verwenden Sie die Liste von Konfigurationseinstellungen zur Festlegung von Config Policies.
Eine Anleitung für die Konfiguration der Threema Work-App mittels MS Intune finden Sie hier (auf Englisch).
App-Konfiguration über das Management-Cockpit ergänzend zu MDM-System
Nutzen Sie die App-Konfiguration über das Management-Cockpit ergänzend zu Ihrem regulären MDM-System, um z.B. Änderungen kurzfristig umzusetzen.
Gut zu wissen: Im Management-Cockpit festgelegte Konfigurationseinstellungen überschreiben Konfigurationseinstellungen des regulären MDM-Systems. Dies gilt auch bei individuellen Konfigurationseinstellungen. Ist in der App-Konfiguration z.B. nur eine einzelne Konfigurationseinstellung festgelegt, wird nur dieser Wert des regulären MDM-Systems überschrieben – andere Einstellungen bleiben unverändert.
Sie können die Threema Work-App für Ihre Nutzer soweit vorkonfigurieren, dass die App sofort einsatzbereit und wunschgemäss eingerichtet ist. Die Vorkonfiguration lässt sich über die App-Konfiguration im Management-Cockpit oder über ein MDM-System durchführen. Die App-Konfiguration kommt normalerweise bei privaten bzw. ungemanagten Geräten zum Einsatz.
Mit globalen Einstellungen stellen Sie die App für alle Nutzer gleich ein.
Sind für einzelne Nutzer Abweichungen notwendig, können Sie diese mittels individuellen Einstellungen festlegen.
Probieren Sie’s mit dieser Anleitung aus, oder erhalten Sie in unserer Produkt-Demo einen Überblick, welche Konfigurationseinstellungen im Management-Cockpit verfügbar sind.
Andere MDM-Systeme: Prüfen Sie bitte, ob Ihr MDM-Anbieter Android Enterprise (Android) und Managed App Configuration (iOS) unterstützt.
Bei der Konfiguration der Threema Work-App mit MS Intune stehen Ihnen bestimmte Token von Intune zur Verfügung. Gemäss Microsoft können aktuell folgende Tokentypen für die Konfiguration der Threema Work-App verwendet werden:
- {{userprincipalname}}, z.B. john@contoso.com
- {{mail}}, z.B. john@contoso.com
- {{partialupn}}, z.B. John
- {{accountid}}, z.B. fc0dc142-71d8-4b12-bbea-bae2a8514c81
- {{userid}}, z.B. 3ec2c00f-b125-4519-acf0-302ac3761822
- {{username}}, z.B. John Doe
- {{PrimarySMTPAddress}}, z.B. testuser@ad.domain.com
Andere benutzerdefinierte Schlüssel/Wert-Paare werden nicht unterstützt.
Mit Android Enterprise ist es grundsätzlich möglich, die App in einem Container zu verteilen. Unter iOS gibt es keine standardisierte, vom Betriebssystem unterstützte Form von Container.
Threema Work wird allerdings nicht als gewrappte Container-Lösung (z.B. für MobileIron AppConnect oder Citrix MDX Toolkit) angeboten. Ein Wrapping wäre nur mit grösseren Anpassungen an der App möglich und würde zu erheblichen funktionellen Einschränkungen und Inkompatibilitäten führen, die mit unseren Ansprüchen an Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit nicht vereinbar sind.
Sollte Ihr Unternehmen MobileIron AppConnect einsetzen, konsultieren Sie bitte diesen Artikel.
Nach der Installation muss die Threema Work-App einmalig aktiviert werden, indem Nutzer ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) eingeben.
Ersparen Sie Nutzern das Eintippen der Zugangsdaten, indem Sie ihnen einen Aktivierungslink schicken. Sie können diesen kopieren, indem Sie in Übersicht unter «Nutzerverwaltung» auf die drei Punkte am Ende einer Zeile klicken oder die Schaltfläche «Aktivierungslink kopieren» in der Detailansicht eines Nutzers betätigen.
Bitte beachten Sie:
- Die Threema Work-App muss auf dem Gerät installiert sein
- Unter Android muss die Threema Work-App vor dem Betätigen des Aktivierungslinks einmal gestartet worden sein, damit die URL erkannt wird
Der Aktivierungslink ist wie folgt aufgebaut:
https://work.threema.ch/license?username=somecompany&password=xxxxxxxxx
Übersteigt die Anzahl aktiver Nutzer bzw. Geräte die Anzahl gekaufter Lizenzen, werden Nutzer in der Übersicht rot markiert. Um nicht benötigte Nutzer bzw. Geräte zu löschen, führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Melden Sie sich im Management-Cockpit an und öffnen Sie die Nutzerverwaltung.
- Klappen Sie die Schaltfläche «Hinweise» aus. Wenn Sie den Hinweis «Lizenzen enthalten zu viele Geräte» sehen, fahren Sie mit Schritt 3 fort. Wenn nicht, springen Sie zu Schritt 4.
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Klicken Sie auf den Hinweis «Lizenzen enthalten zu viele Geräte» und danach auf einen Nutzer. Der Abschnitt «Geräte» listet die Geräte des Nutzers auf.
- Beurteilen Sie anhand des Zeitpunkts der letzten Aktivität und der Threema-ID, welche Geräte nicht mehr benötigt werden.
- Löschen Sie das nicht benötigte Gerät, indem Sie auf die drei Punkte am Zeilenende klicken. Vorsicht: Vermeiden Sie die «Löschen»-Schaltfläche rechts oben, um nicht den ganzen Nutzer zu löschen.
- Kehren Sie zu Schritt 2 zurück.
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Klicken Sie auf den Hinweis «Lizenzen fehlen für aktive Nutzer»
- Kreuzen Sie das Kästchen neben jenen Nutzern an, die Sie löschen möchten.
- Klicken Sie auf die «Löschen»-Schaltfläche am unteren Seitenende und folgen Sie dem Assistenten.