Bald ist das Jahr 2024 Geschichte. Wir schauen auf ereignisreiche Monate zurück, in denen wir verschiedene Meilensteine erreichen sowie kleine und grosse Erfolge feiern durften.
Neue Features
Im Frühjahr starteten wir gleich mit einem der umfangreichsten Updates des Management-Cockpits von Threema Work: Nicht nur wurde die Nutzerverwaltung grundlegend überarbeitet und optisch aufgefrischt, es sind auch verschiedene nützliche Funktionen hinzugekommen, mithilfe derer sich Endnutzer einfacher verwalten lassen. So können Tags und Werte wie die Mitarbeiternummer bereits beim Anlegen von Nutzern hinzugefügt werden.
Die neue Nutzerverwaltung setzte den Massstab fürs Jahr. So kamen im Laufe der darauffolgenden Monate weitere Funktionen hinzu, die Administratoren den Alltag erleichtern. Nun lassen sich etwa zentral verwaltete Gruppen und Verteilerlisten automatisch auf Basis von Tags erstellen und administrieren, und die Berufsbezeichnung und Abteilungszugehörigkeit der Mitarbeiter kann hinterlegt und in der Kontaktliste angezeigt werden. Ein weiteres praktisches Feature ist die Stapelverarbeitung im Management-Cockpit: Neu lassen sich mehrere Nutzer auf einmal bearbeiten, wodurch Zeit gespart und Fehler vermieden werden. Darüber hinaus ist das Management-Cockpit von Threema Work und Threema Broadcast seit August neben Deutsch und Englisch nun auch auf Spanisch verfügbar.
Doch nicht nur in der Admin-Konsole hat sich einiges getan, auch die Mobil-App wurde fleissig weiterentwickelt. Seit diesem Jahr lassen sich mit Threema 2.0 für Desktop (Beta) nun etwa Gruppenanrufe am Desktop durchführen, und bereits gesendete Nachrichten können bearbeitet oder für alle gelöscht werden.
Als Leader sicherer Kommunikationslösungen eingestuft
Einen besonderen Erfolg durften wir Ende August feiern: Im umfassenden Vergleich sicherer Kommunikationslösungen des US-Martforschungsunternehmens Forrester wurde Threema als Marktführer eingestuft. Dieses Ergebnis ist nicht nur eine Bestätigung unseres Engagements für kompromisslosen Datenschutz und höchste Sicherheit, sondern auch ein Beleg dafür, dass unsere Lösungen Threema Work und Threema OnPrem den Massstab für sichere Unternehmenskommunikation setzen.
Unseren Kunden, die Threemas Business-Lösungen tagtäglich für die sichere Unternehmenskommunikation einsetzen und dadurch dieses Resultat erst möglich gemacht haben, möchten wir nochmals herzlich danken.
Partnerschaft mit Apostrophy
Was ist besser als eine privatsphärefreundliche App auf dem Smartphone? Eine privatsphärefreundliche App auf einem privatsphärefreundlichen Smartphone! Mit Apostrophy haben wir einen Partner gefunden, der die Privatsphäre der Nutzer und die Sicherheit ebenso in den Vordergrund stellt wie wir. Apostrophy entwickelt ein auf Android basierendes Betriebssystem, das robusten Datenschutz bietet und einfach zu bedienen ist – und Threema jetzt von Haus aus mitliefert.
Was auch immer das kommende Jahr bereit hält: Wir freuen uns darauf, weiterhin einen Beitrag zu sicherer Kommunikation und Privatsphäreschutz im Internet leisten zu dürfen.