Tippfehler sind ärgerlich, und noch ärgerlicher ist, wenn eine Nachricht versehentlich an die falsche Person verschickt wurde. Ab sofort sind solche Ärgernisse jedoch Geschichte: Mit den neuesten Versionen von Threema für Android und iOS lassen sich bereits versendete Nachrichten bearbeiten und beim Chatpartner löschen.
Nachrichten bearbeiten
Ob Buchstabendreher korrigieren, eine wichtige Info in derselben Nachricht ergänzen oder unglückliche Formulierungen verbessern: Threema-Nachrichten lassen sich nun innerhalb der ersten sechs Stunden nach dem Versandzeitpunkt bearbeiten. Für Chatpartner ist durch einen Hinweis in der Sprechblase ersichtlich, dass die Nachricht bearbeitet wurde. Zusätzlich ist im Bearbeitungsverlauf in den Nachrichtendetails einsehbar, wann welche Änderungen vorgenommen wurden (vorerst unter iOS und in der Beta-Version der Desktop-App; Android wird den Bearbeitungsverlauf mit einem kommenden Update einführen).
So bearbeiten Sie eine bereits versendete Nachricht:
Android: Tippen Sie lange auf die Nachricht, wählen Sie das Stift-Icon, und nehmen Sie die Anpassungen im Texteingabefeld vor. Durch Tippen auf den Haken wird die Änderung übernommen.
iOS: Tippen Sie lange auf die Nachricht, wählen Sie «Bearbeiten», und nehmen Sie die Anpassungen im Texteingabefeld vor. Durch Tippen auf den Sende-Button wird die Änderung übernommen.
Threema 2.0 für Desktop (Beta): Fahren Sie mit der Maus über die entsprechende Nachricht, bis der Pfeil erscheint, welcher das Kontextmenü öffnet. Wählen Sie dort «Bearbeiten», und nehmen Sie die Anpassungen im Texteingabefeld vor. Mit Klick auf den Sende-Button oder durch Betätigen der Enter-Taste werden die Änderungen übernommen.
Nachrichten beim Chatpartner löschen
Das neueste Update von Threema schafft auch Abhilfe, wenn eine Nachricht einmal versehentlich dem falschen Kontakt geschickt wurde. Innerhalb der ersten sechs Stunden lassen sich Nachrichten beim Chatpartner löschen. Beim Empfänger wird stattdessen ein Hinweis angezeigt, dass die Nachricht gelöscht wurde.
Wichtig zu betonen ist, dass es sich beim Löschen von gesendeten Nachrichten nicht um eine Sicherheitsfunktion im strengen Sinn handelt. Damit eine versendete Nachricht beim Empfänger gelöscht wird, muss z.B. dessen Mobilgerät mit dem Internet verbunden sein.
Dennoch gibt es diverse Situationen, in welchen sich diese – von zahlreichen Nutzern sehnlichst gewünschte – Funktion als äusserst praktisch erweist.
Einzelheiten zu Threema 5.5 für Android und Threema 6.2 für iOS sind im Änderungsprotokoll zu finden.