Das volle Potenzial von Instant Messaging durch Automatisierung ausschöpfen

· English version
Das volle Potenzial von Instant Messaging durch Automatisierung ausschöpfen

Instant Messaging ist an sich schon äusserst praktisch und kaum aus dem heutigen Arbeitsalltag wegzudenken. Doch damit nicht genug: Threema Work und Threema OnPrem lassen sich im Handumdrehen in Drittsysteme einbinden, und dank den vielseitigen APIs ist die Prozessautomatisierung ein Kinderspiel. Dadurch eröffnen sich Möglichkeiten, die weit über klassische Mobilkommunikation hinausgehen.

Neben Threema Gateway stehen mit der Threema Work- sowie der Threema Broadcast-API Schnittstellen zur Verfügung, die ein breites Spektrum von Anwendungsfeldern abdecken. Hier ein Überblick anhand konkreter Beispiele:

Nachrichtenversand über Verteilerlisten oder Gruppen automatisieren

Threema Broadcast kommt in erster Linie bei der Top-Down-Kommunikation zum Einsatz. Ein manuelles Versenden von Nachrichten ist möglich, aber nicht erforderlich. Der Nachrichtenversand lässt sich ganz einfach über die Broadcast-API abwickeln. So können z.B. monatliche Lohnabrechnungen oder individuelle Einsatzpläne automatisiert und zielgerichtet an die gewünschten Empfänger verschickt werden.

Vielleicht möchten Sie auch – wie TK Aufzüge – Aufträge an mobile Arbeiter verteilen oder – wie die Open Circle AG – Sicherheitsmeldungen aus IT-Service-Management-Lösungen (z.B. ServiceNow oder BMC Remedy) an IT-Mitarbeiter senden. Neben diesen Beispielen gibt es unzählige weitere Anwendungsfälle, in welchen der automatisierte Nachrichtenversand an vordefinierte Nutzer entscheidende Vorteile bietet: Verringerung der Reaktionszeit, Steigerung der Effizienz und Vermeidung von Fehlern, um die wichtigsten zu nennen.

Interaktive Chatbots erstellen

Doch Threema Gateway ermöglicht nicht nur, Nachrichten zu versenden – auch der Empfang sowie die Verarbeitung eingehender Nachrichten sind selbstverständlich möglich. So lässt sich ein eigener Chatbot erstellen, der über eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Verbindung dynamische Nachrichten beliebigen Inhalts an die Nutzer zurückgibt und erst noch komplett anonym verwendet werden kann. So hat z.B. der Corona-Radar während der Covid-19-Pandemie dazu gedient, aktuelle Auskunft über die regionalen Corona-Fallzahlen zu geben.

Nutzerverwaltung und Kontaktsynchronisierung automatisieren

Auch die Verwaltung lässt sich automatisieren. Dank der Threema Work-API erübrigt sich das manuelle Erstellen, Ändern und Löschen von Nutzern im Management-Cockpit. Neben der API stehen auch AD- und Entra-ID-Konnektoren zur Verfügung, welche die automatische Synchronisation von AD-Nutzern möglich machen. Dadurch ist sichergestellt, dass keine ehemaligen Mitarbeiter versehentlich an interne Informationen gelangen.

Video: Wie wicked.design Threema Gateway einsetzt

Tom F. Hofmann, CISO und Gründer von wicked.design GmbH, zeigt in folgendem Video auf, wie das Unternehmen Threema in sein Cyber Defence Center integriert. Die Anbindung an die Sicherheitsplattform Wazuh ermöglicht zielgerichtete Information und Alarmierung vom Secure Configuration Management, Datei- und Cloud-Überwachung sowie Threat Intelligence und Malware-Erkennung.

Wie Threema Gateway bei Threema intern genutzt wird

Nach dem Motto «Eat your own dog food» werden bei Threema intern die Möglichkeiten von Threema Gateway voll ausgeschöpft. Wo immer möglich, versuchen wir, unsere Prozesse mit eigenen Tools zu optimieren. Hier einige Beispiele:

  • Meeting-Bot
    Während der Covid-19-Pandemie wurde ein täglicher Video-Call einberufen, damit sich die Mitarbeiter nicht aus den Augen verlieren. Die Anmeldung zum Call erfolgte über eine Gateway-ID, welche den Teilnehmern im Gegenzug eine automatisch generierte Meeting-URL zurückschickte. Über die Zustimmen/Ablehnen-Funktion liess sich angegeben, ob man sich im Homeoffice oder im Büro befindet. Per Zufall wurde ein Moderator sowie die Redner des Calls ausgewählt und per Nachricht über ihre Rolle informiert.

  • Parkplatz-Bot
    Threema verfügt über verschiedene Parkplätze, die mit einem Distanz-Sensor ausgestattet sind. Mitarbeiter, welche per Auto anreisen, werden via Threema in Echtzeit über die Belegung der Parkplätze auf dem Laufenden gehalten.

  • Chat-Support
    Privatnutzer haben die Möglichkeit, direkt über die Threema-App technischen Support anzufordern. Nachrichten an die ID *SUPPORT erstellen im internen Ticket-System ein neues Support-Ticket, und Antworten der Support-Mitarbeiter erhalten die Privatnutzer wiederum in der Threema-App.

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung und Zugriffsverwaltung
    Für den Zugriff auf bestimmte interne Tools werden die 2FA-Codes sicher per Threema zugestellt. Zudem muss der Zugriff auf besonders sensible Daten vom Operations-Team autorisiert werden, indem eines der Team-Mitglieder die automatisch verschickte Anfrage-Nachricht mittels Zustimmen-Funktion akzeptiert.

Wie das Beispiel des Parkplatz-Bots zeigt, lassen sich nicht nur Software-, sondern auch Hardware-Anwendungen umsetzen. Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Wenn Sie einen Anwendungsfall vor Augen haben, an dessen Umsetzbarkeit Sie zweifeln, beraten wir Sie gerne.

Mehr über Threema Gateway erfahren →