How can I reinstall Threema without paying again?

Moving to a different operating system

Did you buy a new smartphone and switch to a new operating system (e.g., from iOS to Android)? In this case, you can maintain your Threema ID, but your chat history, contact list, and self-created groups can’t be transferred. Learn more.

Reinstalling Threema on the same operating system

Purchase via Google Play, App Store or Windows Phone Store

After resetting your phone or switching to a new phone, it may be necessary to reinstall Threema. The Apple App Store (iOS), Google Play Store (Android) and Windows Phone Store allow you to reinstall any purchased app at no additional cost. The only requirement is that you use the same store account (i.e., the same Apple ID, Google or Microsoft account) you used for the initial purchase. The store then will display an “Install” button instead of a “Buy” button. In case you still see a “Buy” button, please follow these instructions.

Purchase via Threema-Shop

If you have purchased the Android version in our store, you can download and then reinstall it with the same license key. If you have lost your license key, you can retrieve it. Please note: Threema versions from the Google Play Store are not unlocked using a license key, and you can't retrieve a license for a Google Play Store version. Because Google Play’s and the Threema Shop’s terms are not identical, licences can’t be transferred between the two sales platforms.

Learn how to move your ID to a new phone.

Other useful topics

Wie kann ich Threema erneut installieren, ohne nochmals zu bezahlen?

Bei Wechsel auf ein anderes Betriebssystem

Haben Sie ein neues Smartphone gekauft und dabei das Betriebssystem gewechselt (z.B. von iOS zu Android)? In diesem Fall können Sie Ihre Threema-ID weiterverwenden, Chatverläufe, Kontakte sowie Gruppen, die von Ihnen erstellt wurden, werden jedoch nicht übertragen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Bei Neuinstallation auf demselben Betriebssystem

Kauf über Google Play, App Store oder Windows Phone Store

Nach dem Zurücksetzen des Telefons oder nach dem Wechsel auf ein neues Telefon kann es nötig sein, Threema erneut zu installieren.

Sie können im App Store von Apple (iOS), bei Google Play (Android) und im Windows Phone Store jede bereits gekaufte App erneut installieren, ohne dafür nochmals bezahlen zu müssen. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass Sie dasselbe Store-Konto verwenden (dieselbe Apple ID bzw. dasselbe Google- oder Microsoft-Konto) wie beim ursprünglichen Kauf. Im Store wird dann statt des «Kaufen»-Buttons ein «Installieren»-Button angezeigt. Sollte im Google Play Store dennoch der «Kaufen»-Button angezeigt werden, befolgen Sie bitte diese Anleitung.

Kauf über den Threema-Shop

Falls Sie die Android-Version in unserem Shop gekauft haben, können Sie die App erneut herunterladen und mit dem bestehenden Lizenzschlüssel installieren. Wenn Sie den Lizenzschlüssel verloren haben, können Sie diesen wiederherstellen. Beachten Sie bitte, dass Threema-Versionen aus dem Google Play Store nicht über einen Lizenzschlüssel autorisiert werden und Sie sich in diesem Fall auch keinen zusenden lassen können. Aufgrund unterschiedlicher Lizenzbedingungen ist die Übertragung einer Lizenz von Google Play auf Threema Shop und umgekehrt leider nicht möglich.

Lesen Sie hier, wie Sie Ihre bestehende Threema-ID auf ein neues Telefon übertragen können.

Andere hilfreiche Themen