Does Threema save chats on iCloud?

In and of itself, Threema does not provide an option to save chats on iCloud. If, however, you have chosen to save device backups on iCloud, all app data, including Threema chats, will be stored on iCloud.

Neither is there a way for third-party apps like Threema to control this behavior, nor can such apps detect whether iCloud device backups are enabled or not. Even though apps can exclude individual files from backups, these files are excluded from all backups, also from encrypted iTunes backups. Therefore, we recommend to either create iTunes backups instead of iCloud backups or to exclude Threema if you must create iCloud backups.

Threema Work admins can use the MDM parameter th_disable_system_backups to prevent iCloud and iTunes from including Threema Work data in backups. As mentioned above, it is, however, not possible to only allow iTunes backups.

Speichert Threema Chatverläufe auf iCloud?

Threema verfügt von sich aus über keine Option zum Sichern der Chatverläufe auf iCloud. Wenn Sie aber ein iCloud-Backup des gesamten Gerätes erstellen, werden darin grundsätzlich alle App-Daten, also auch die Daten von Threema und somit die Chatverläufe, auf iCloud gespeichert.

Apps können dieses Verhalten von iOS nicht von sich aus steuern und auch nicht feststellen, ob iCloud-Gerätebackups aktiviert sind. Eine App kann zwar einzelne Dateien von Backups ausschliessen lassen, aber dies betrifft dann auch lokale, verschlüsselte iTunes-Backups auf einen direkt angeschlossenen Mac/PC. Wir empfehlen daher, entweder gar keine Geräte-Backups auf iCloud zu speichern oder zumindest Threema von diesen Backups auszuschliessen.

Threema Work-Administratoren können mit dem MDM-Parameter th_disable_system_backups das Erstellen von iCloud- und iTunes-Backups der Daten von Threema Work unterbinden. Aufgrund der erwähnten Einschränkung von iOS ist keine Unterscheidung zwischen iCloud- und iTunes-Backups möglich.

Weitere Informationen zur Sicherheit von iCloud-Gerätebackups finden Sie auf der Apple-Webseite.