Woran ist zu erkennen, ob die App mit dem Server verbunden ist?

Ein farbiger Streifen (bzw. die Abwesenheit davon) unter der Titelleiste gibt Aufschluss über den gegenwärtigen Verbindungsstatus:

  • Rot: Threema ist derzeit nicht mit dem Server verbunden. Das liegt meistens an Problemen mit der Internetverbindung Ihres Telefons (z.B. wenn Sie keinen 3G-Empfang haben, mit einem fehlerhaften Wi-Fi-Netzwerk verbunden sind oder mit einem Wi-Fi-Hotspot, der ein Login benötigt). Threema wird alle 10 Sekunden erneut versuchen, eine Verbindung aufzubauen.
  • Orange: Threema verbindet sich gerade mit dem Server. Eine Antwort wurde empfangen (die Internetverbindung besteht also), aber der Loginprozess ist noch nicht abgeschlossen. Wenn dieser Status mehr als einige Sekunden erscheint, liegt das meistens an einer langsamen bzw. instabilen Internetverbindung.
  • Kein Streifen (Android und iOS): Threema ist mit dem Server verbunden. Neue Nachrichten erscheinen unverzüglich.