Warum erhalte ich Nachrichten erst, wenn ich die App öffne?

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass eingehende Nachrichten erst beim Öffnen der App empfangen werden.

Gerätespezifische Fehlersuche

Bitte befolgen Sie zunächst die gerätespezifischen Schritte, wenn Sie ein entsprechendes Handy verwenden:

Allgemeine Fehlersuche

  1. Gerät neu starten: Als erstes starten Sie bitte Ihr Handy neu.
  2. Internetverbindung prüfen: Vergewissern Sie sich, dass eine stabile Internetverbindung besteht, und stellen Sie sicher, dass WLAN im Standby-Modus nicht deaktiviert wird: Android-Einstellungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen > Immer
  3. App-Benachrichtigungen prüfen: Überprüfen Sie, ob nicht versehentlich App-Benachrichtigungen deaktiviert wurden: Android-Einstellungen > Ton & Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > Alle Apps > Threema: «Alle blockieren» ausgeschaltet, «Als Priorität behandeln» eingeschaltet.
  4. «Hintergrunddaten beschränken» deaktivieren: Navigieren Sie in den Android-Einstellungen zu «Datennutzung» bzw. «Datenverbrauch», drücken Sie die Menü-Taste, und stellen Sie sicher, dass «Hintergrunddaten beschränken» ausgeschaltet ist. Tippen Sie in dieser Liste auf «Threema», und stellen Sie sicher, dass «App-Hintergrunddaten beschränken» deaktiviert ist. Wiederholen Sie den Vorgang für «Google Play-Dienste».
  5. Batteriespar-Funktion deaktivieren oder Threema in Ausschlussliste aufnehmen: Deaktivieren Sie etwaige Batteriespar-Funktionen Ihres Geräts oder fügen Sie Threema der betreffenden Ausschlussliste hinzu. Navigieren Sie zu «Android-Einstellungen > Akku > Akku-Leistungsoptimierung > Alle Apps», suchen Sie «Threema», und wählen Sie dort «Nicht optimieren».
  6. Benachrichtigungen zurücksetzen: Setzen Sie unter «Threema > Einstellungen > Fehlerbehebung > Benachrichtigungstöne zurücksetzen» die Einstellungen der Benachrichtigungstöne auf den Originalzustand zurück.
  7. Push-Token zurücksetzen: Sollten alle bisherigen Schritte keine Abhilfe geschafft haben, setzen Sie bitte das Push Token hier zurück: «Threema Einstellungen > Fehlerbehebung > Push-Token zurücksetzen»
  8. Google Play-Dienste aktualisieren: Überprüfen Sie, ob die aktuelle Version der Google Play-Dienste installiert ist, und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls.

Bitte beachten Sie auch Folgendes:

  • Sofortige Benachrichtigung: Wenn der Push-Dienst zwar funktioniert, die Push-Benachrichtigungen aber nicht angezeigt werden, aktivieren Sie bitte «Sofortige Benachrichtigung» unter «Einstellungen > Fehlerbehebung». Ist diese Einstellung aktiviert, wird eine generische Benachrichtigung angezeigt, wenn eingehende Nachrichten nicht heruntergeladen werden konnten.
  • Forciertes Beenden von Threema: Wenn Sie Threema beenden, indem Sie im App Manager «Beenden erzwingen» wählen, erhalten Sie keine weiteren Benachrichtigungen, bis Threema neu gestartet wird.
  • Drittanbieter-Apps: Antivirus-, Energiespar-, und Systemoptimierungs-Apps von Drittanbietern können verursachen, dass keine Push-Benachrichtigungen angezeigt werden. Wenn Sie solche Apps verwenden, deaktivieren Sie diese bitte testweise (oder stellen Sie sicher, dass Threema nicht von deren Aktivitäten betroffen ist).
  • Stummgeschaltete Chats: Wenn Sie von einem bestimmten Kontakt oder einer bestimmten Gruppe keine Benachrichtigung über eingehende Nachrichten erhalten, öffnen Sie bitten den betreffenden Chat, tippen Sie im Menü auf «Benachrichtigungseinstellungen», und stellen Sie sicher, dass «Keine Benachrichtigung» nicht aktiviert.
  • Verzögerungen unter Android 6.0 und neuer: Beachten Sie, dass unter Android 6.0 und neuer eine Verzögerung der Benachrichtigungen von einigen Minuten normal ist, wenn Ihr Gerät längere Zeit nicht bewegt wurde. Dies ist auf den Doze-Modus von Android zurückzuführen, welcher den Energieverbrauch drastisch reduziert, wenn das das Handy nicht genutzt wird.
  • Polling: Wenn Polling (in Threema unter «Fehlerbehebung») eingeschaltet ist, tritt, je nach gewähltem Intervall, eine Verzögerung ein bei der Benachrichtigung über eingehende Nachrichten.

Sollte das Problem nach Berücksichtigung der hier aufgeführten Angaben fortbestehen, wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Handys.

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