Android
- Warum erhalte ich Nachrichten erst, wenn ich die App öffne?
- Welche Android-Version wird vorausgesetzt?
- Wozu werden welche Berechtigungen unter Android benötigt?
- Kann ich Threema ohne ein Google-Konto kaufen/verwenden?
- Warum funktioniert die Synchronisierung nach einem Telefon-Neustart nicht mehr?
- Wie kann ich die App ohne Datenverlust neu installieren?
- Warum kann ich die App im Google Play Store nicht updaten?
- Warum werde ich ständig nach der Passphrase für den Hauptschlüssel gefragt?
- Was bedeutet die Meldung «Hauptschlüssel ist entsperrt»?
- Wie kann ich (Medien-)Dateien speichern?
- Wozu dienen Verteilerlisten?
- Was ist Benachrichtigungspriorität?
- Was sind Benachrichtigungskanäle?
- Wie kann ich eigene Töne für Benachrichtigungen festlegen?
- Xiaomi: Warum wird bei eingehenden Nachrichten kein Popup angezeigt und kein Ton abgespielt?
- Wo ist «Android Backup»?
- Weshalb verfügt die Kamera über weniger Funktionen als früher?
Wie kann ich die App ohne Datenverlust neu installieren?
Wenn Sie ein Systemupdate durchführen oder nach Veränderungen am Handy Threema nicht mehr zuverlässig funktioniert, kann es notwendig sein, die App neu zu installieren. Um dabei den Verlust von Daten zu vermeiden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Erstellen Sie in Threema ein Daten-Backup inklusive Medien (Hilfe dazu finden Sie hier).
- Gehen Sie in den Android Einstellungen auf Apps > Threema.
- Tippen Sie auf «Daten löschen» und deinstallieren Sie die App.
- Starten Sie das Handy neu und installieren Sie App erneut.
- Stellen Sie beim ersten Start von Threema das Backup wieder her.