Was bedeuten die Symbole neben einer Nachricht?

  • Nachricht wird gesendet Nachricht wird gesendet
    Die Nachricht wird an den Server gesendet. Wenn dieser Status mehr als einige Sekunden erscheint, könnten Verbindungsprobleme vorliegen. In diesem Fall bleibt die Nachricht in der Warteschlange und wird gesendet, sobald wieder eine Verbindung besteht (unter iOS nur bei geöffneter App).
  • Nachricht gesendet Nachricht gesendet
    Die Nachricht wurde erfolgreich an den Server übermittelt, und dem Empfänger wurde eine Push-Benachrichtigung gesendet, falls erforderlich.
  • Nachricht zugestellt Nachricht zugestellt
    Die Nachricht ist beim Gerät des Empfängers angekommen; sie wurde noch nicht in der betreffenden Konversation aufgerufen, aber es wurde eine Push-Benachrichtigung eingeblendet. Wenn der Empfänger Lesebestätigungen deaktiviert hat, bleibt dieser Status permanent bestehen, auch wenn die Nachricht gelesen wurde.
  • Nachricht gelesen Nachricht gelesen
    Die Nachricht wurde vom Empfänger gelesen. Falls der Empfänger Lesebestätigungen deaktiviert hat, erscheint dieser Status nicht.
  • Sprachnachricht abgespielt Sprachnachricht abgespielt (Android)
    Sie haben die empfangene Sprachnachricht abgespielt. Unabhängig davon, ob der Empfänger eine Sprachnachricht abgespielt hat oder nicht, erscheint beim Sender der «Nachricht gelesen»-Status (bzw. der «Nachricht zugestellt»-Status, falls Lesebestätigungen deaktiviert sind).
  • Senden fehlgeschlagen Senden fehlgeschlagen
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Dies kann z.B. vorkommen, wenn während eines Datei-Versands die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. Tippen Sie unter iOS lange auf die Nachricht, und wählen Sie «Erneut versuchen».
  • Zustimmen durch Empfänger/Ablehnen durch Empfänger Zustimmung/Ablehnung durch Empfänger
    Der Empfänger stimmt der Nachricht zu bzw. lehnt sie ab. (Hier erfahren Sie Näheres zur Zustimmen/Ablehnen-Funktion)

Verwandte Einträge

Ein farbiger Streifen (bzw. die Abwesenheit davon) unter der Titelleiste gibt Aufschluss über den gegenwärtigen Verbindungsstatus:

  • Rot: Threema ist derzeit nicht mit dem Server verbunden. Das liegt meistens an Problemen mit der Internetverbindung Ihres Telefons (z.B. wenn Sie keinen 3G-Empfang haben, mit einem fehlerhaften Wi-Fi-Netzwerk verbunden sind oder mit einem Wi-Fi-Hotspot, der ein Login benötigt). Threema wird alle 10 Sekunden erneut versuchen, eine Verbindung aufzubauen.
  • Orange: Threema verbindet sich gerade mit dem Server. Eine Antwort wurde empfangen (die Internetverbindung besteht also), aber der Loginprozess ist noch nicht abgeschlossen. Wenn dieser Status mehr als einige Sekunden erscheint, liegt das meistens an einer langsamen bzw. instabilen Internetverbindung.
  • Kein Streifen (Android und iOS): Threema ist mit dem Server verbunden. Neue Nachrichten erscheinen unverzüglich.

Wenn der Empfänger Lesebestätigungen deaktiviert hat, wechselt der «Zugestellt»-Status nicht zu «gelesen», nachdem Nachrichten gelesen wurden.

Alle FAQs anzeigen

Mehr erfahren...