Probleme mit Push-Benachrichtigungen
Bitte führen Sie folgende Schritte aus, um Probleme mit Push-Benachrichtigungen (und/oder Probleme beim Wiederherstellen der Verbindung zur Desktop-App oder dem Web-Client) unter iOS zu beheben:
- Navigieren Sie zu «Geräte-Einstellungen > Mitteilungen > Threema». Stellen Sie sicher, dass Banner/Hinweise, Kennzeichensymbole und Töne eingeschaltet sind.
- Schalten Sie Ihr Gerät ganz aus und wieder ein.
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Eine Möglichkeit ist, die Beta-Version von Threema zu installieren, s. dieser FAQ-Eintrag.
- Ab Version 4.8.4: Starten Sie Threema, gehen Sie in den Einstellungen zu «Erweitert > Push-Benachrichtigungen erneut registrieren» und warten Sie 30 Sekunden, damit die App Push-Benachrichtigungen mit dem Betriebssystem neu aushandeln kann.
- Vor Version 4.8.4: Starten Sie Threema und warten Sie 30 Sekunden, damit es die Push-Benachrichtigungen neu mit dem Server aushandeln kann.
- Wenn die Probleme einen bestimmten Kontakt betreffen, stellen Sie bitte sicher, dass Push-Benachrichtigungen für den betreffenden Kontakt nicht deaktiviert sind (Kontaktdetails in Threema öffnen, nach unten scrollen und unter «Benachrichtigungen > Nicht stören» die Option «Aus» wählen).
- Bitte stellen Sie zudem sicher, dass Sie nicht mit einem WLAN verbunden sind, das die Ports blockiert, welche Apple für Push-Benachrichtigungen verwendet (schalten sie das WLAN versuchsweise aus, um zu prüfen, ob die Push-Benachrichtigungen dann funktionieren).
Bitte beachten Sie, dass die Zustellung von Push-Benachrichtigungen vom APNS-Dienst von Apple durchgeführt wird. Threema hat keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit oder die Problembehebung bei APNS. Probleme die Sie bei Push-Benachrichtigungen von Threema haben, können von Einschränkungen von APNS verursacht werden.
Falls die obigen Schritte das Problem nicht behoben haben, wenden Sie sich bitte an den Support von Apple. Wenn Apple keine Hilfe zur Behebung des Problems leisten kann, bleibt als letztes Mittel nur noch, die App, wie in unserer Anleitung zur Behebung von hartnäckigen Problemen mit Push-Benachrichtigungen beschrieben, neu zu installieren.
Verwandte Einträge
Wenn Sie bei der Frage, ob Sie Threema Zugriff auf Ihre Fotos gewähren möchten, versehentlich «Nein» geantwortet haben, können Sie diesen Zugriff später hier erteilen:
- Geräte-Einstellungen > Datenschutz > Fotos > Threema
Wenn Threema an oben genannter Stelle nicht aufgeführt ist, überprüfen Sie bitte, ob Einschränkungen vorliegen und nehmen Sie Threema ggf. davon aus:
- Ab iOS 12: Geräte-Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Fotos > Änderungen erlauben
- iOS 11 und früher: Geräte-Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen > Fotos > Änderungen zulassen
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Dateien mit Threema unter iOS verschicken können.
Dateien direkt in Threema auswählen: Tippen Sie in einer Konversation unten links auf das Pluszeichen (+) neben dem Texteingabefeld und wählen Sie «Datei senden». Es werden nur die Applikationen aufgeführt, die Threema unterstützen und Dateien bereitstellen, welche über Threema verschickt werden können (z. B. Kontakte).
Teilen von Dateien aus anderen Applikationen hinaus: Alternativ können Sie auch eine Datei aus einer anderen Applikation hinaus verschicken. Wählen die entsprechende Datei aus und tippen Sie auf «Teilen». Sollte Threema nicht angezeigt werden, so besteht oft die Möglichkeit, über «Öffnen mit» oder «Mehr» Threema als Versandkanal auszuwählen.
Die aktuelle Threema-Version läuft auf iOS 15 und neuer. Sie können ältere Threema-Versionen weiterhin auf älteren iOS-Versionen verwenden, aber Sie können nicht auf die neueste Threema-Version aktualisieren, wenn auf Ihrem Gerät nicht iOS 15 oder neuer installiert ist.
Ältere Threema-Versionen unterstützen naturgemäss einige der neueren Features nicht, und es empfiehlt sich, auf die neueste Threema-Version zu aktualisieren, wenn immer möglich.
Das sind die letzten unterstützten Threema-Versionen für vergangene iOS-Versionen:
- iOS 10: Threema 4.6.18
- iOS 15: Threema 5.0
Der Unterhalt älterer Versionen ist mit hohem Aufwand verbunden. Daher müssen wir bei grösseren Updates von Zeit zu Zeit die Unterstützung für ältere iOS-Versionen einstellen.
Um unter iOS die Benachrichtigungseinstellungen eines bestimmten Einzel- oder Gruppenchats anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den gewünschten Chat, tippen Sie auf die Titelleiste und dann auf das Glocken-Symbol in der Detailansicht des Kontakts oder der Gruppe, um die Benachrichtigungseinstellungen aufzurufen.
- Aktivieren Sie «Nicht stören», um (für eine bestimmte Dauer) gar keine Benachrichtigungen zu erhalten. In Gruppenchats ist die Option «Benachrichtigung bei Erwähnung» verfügbar: Ist sie aktiviert, werden Sie nur über eingehende Nachrichten benachrichtigt, in denen Sie erwähnt sind.
- Deaktivieren Sie in der Detailansicht unter «Benachrichtigungen» die Option «Ton abspielen», um Benachrichtigungen stummzuschalten. Sie erhalten dann Benachrichtigungen, aber es wird kein Ton abgespielt.
Diese Meldung hängt mit der Familienfreigabe von iOS zusammen; Threema hat darauf keinen Einfluss. Meistens hilft es bei Problemen mit der Familienfreigabe aber, die betroffene App auszulagern und dann neu zu installieren. (Es empfiehlt sich, zuerst ein Geräte-Backup zu erstellen, s. dieser FAQ-Eintrag.)
Gehen Sie dazu wie folgt vor: «Geräte-Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Threema». Wählen Sie dort «App auslagern». Wenn dies abgeschlossen ist, starten Sie Threema wieder. Das System sollte Threema dann automatisch neu installieren, ohne dass die Daten verloren gehen.
Threema verfügt von sich aus über keine Option zum Sichern der Chatverläufe auf iCloud. Wenn Sie aber ein iCloud-Backup des gesamten Gerätes erstellen, werden darin grundsätzlich alle App-Daten, also auch die Daten von Threema und somit die Chatverläufe, auf iCloud gespeichert.
Apps können dieses Verhalten von iOS nicht von sich aus steuern und auch nicht feststellen, ob iCloud-Gerätebackups aktiviert sind. Eine App kann zwar einzelne Dateien von Backups ausschliessen lassen, aber dies betrifft dann auch lokale, verschlüsselte iTunes-Backups auf einen direkt angeschlossenen Mac/PC. Wir empfehlen daher, entweder gar keine Geräte-Backups auf iCloud zu speichern oder zumindest Threema von diesen Backups auszuschliessen.
Soll Threema dennoch im Geräte-Backup auf iCloud gesichert werden, empfiehlt es sich, den erweiterten Datenschutz für iCloud zu aktivieren.
Threema Work-Administratoren können mit der Einstellung th_disable_system_backups im eigenen MDM-System oder in der App-Konfiguration im Management-Cockpit das Erstellen von iCloud- und iTunes-Backups der Daten von Threema Work unterbinden. Aufgrund der erwähnten Einschränkung von iOS ist keine Unterscheidung zwischen iCloud- und iTunes-Backups möglich.
Weitere Informationen zur Sicherheit von iCloud-Gerätebackups finden Sie auf der Apple-Webseite.
Danke, dass Sie die Beta-Version von Threema testen möchten. Um am Beta-Programm teilnehmen zu können, müssen Sie die reguläre App-Version über den App Store erworben haben.
Bitte erstellen Sie ein Backup vor der Installation der Beta-Version!
Um am iOS-Beta-Programm über TestFlight teilzunehmen, klicken Sie hier und folgen Sie den Anweisungen.
Um Feedback zu geben, kontaktieren Sie uns direkt via Threema («Einstellungen > Beta Feedback»). TestFlight-Feedback wurde deaktiviert, da direkte Rückfragen dort nicht möglich sind.
Möchten Sie das Beta-Programm verlassen und wieder die reguläre Threema-Version verwenden, kontaktieren Sie bitte den Support via «Einstellungen > Beta Feedback» in der Threema-App oder unter help at threema dot ch
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Ja, ab Threema 5.1 für iOS können Sie wählen, welche Informationen in Push-Benachrichtigungen für eingehende Threema-Nachrichten dargestellt werden sollen. Je nachdem, welche Option Sie wählen, werden gewisse Informationen mit dem Betriebssystem geteilt.
Folgende Optionen sind in der Threema-App unter «Einstellungen > Benachrichtigungen» verfügbar:
- Nickname anzeigen: Ist diese Option gewählt, wird nur der Nickname des Kontakts angezeigt. Das Betriebssystem hat nur Zugriff auf die Daten, die über Push-Dienste übertragen werden.
- Namen anzeigen (Standard-Einstellung): Bei dieser Option wird der vollständige Name des Kontakts angezeigt. Das Betriebssystem hat nur Zugriff auf üblichen Daten, die über Push-Dienste übertragen werden.
- Namen und Profilbild anzeigen: Ist diese Option gewählt, wird sowohl der vollständige Name wie auch das Profilbild des Kontakts angezeigt. Dabei hat das Betriebssystem neben den üblichen Daten, die über Push-Dienste übertragen werden, auch Zugriff auf Informationen zu Interaktionen mit diesem Kontakt. Die Einstellung «Interaktionen teilen» wird automatisch aktiviert.
Ob das Betriebssystem Zugriff auf Informationen zu Interaktionen haben soll oder nicht, kann auch unabhängig von der Einstellung zu Push-Benachrichtungen festgelegt werden.
Ab Version 5.1 für iOS lässt sich in der Threema-App unter «Einstellungen > Privatsphäre > iOS-Integration» die Option «Interaktionen teilen» aktivieren. Ist die Option aktiviert, wird dem Betriebssytem Zugriff auf Informationen zu Interaktionen gewährt, d.h. iOS erfährt, mit welcher Threema-ID häufig Nachrichten ausgetauscht werden. Falls vorhanden, wird zusätzlich eine iOS-spezifische Kontakt-ID weitergegeben, die Threema von iOS erhält, wenn der Threema-Kontakt mit dem iOS-Adressbuch verknüpft ist.
Diese Information nutzt das Betriebssystem, um in Siri-Vorschlägen, bei der Suchfunktion sowie bei der Teilen-Funktion in anderen Apps diejenigen Threema-Kontakte vorzuschlagen, mit denen häufig kommuniziert wird. Zudem ist es bei aktivierter Option möglich, einzelne Threema-Kontakte in Fokusfiltern auszuwählen und in der Kontakte-App Threema als bevorzugte Kontaktmethode festzulegen (unter dem Kontaktnamen lange auf «Nachricht» tippen und Threema auswählen). Allerdings fallen durch Zugriff auf diese Informationen Metadaten beim Drittanbieter Apple an. Laut Apple werden diese Metadaten ausschliesslich auf dem Gerät verwaltet und nicht mit anderen Geräten synchronisiert.