Why don't previews in push notifications work properly?

On Android (all app versions) and iOS (Threema version 2.9.0 and up), incoming messages can be decrypted in the background and presented along with a preview in the push notification. Push preview must be enabled in Threema settings for the preview to be shown.

If there is no Internet connection immediately after a push notification has been received, it is possible that no preview can be shown.

No preview will be shown on Android if:

  • the master key is locked, or
  • PIN protection is activated, or
  • background data is restricted

Contact names

A sender's name (as saved in the contact list) is not visible in push notifications on Windows Phone due to technical limitations of the operating system. On iOS, if there is no Internet connection immediately after a push notification has been received, it is possible that the real contact name cannot be shown.

If the real contact name cannot be shown, the “public nickname” is displayed instead. By default, it assumes the value of the user's ID, but can be changed anytime. You can ask the sender to use e.g. his or her first name. This will help you recognize the sender of a message.

Other useful topics

Warum funktioniert die Vorschau in Push-Benachrichtigungen nicht richtig?

Unter Android (alle App-Versionen) und iOS (ab Threema Version 2.9.0) können empfangene Nachrichten im Hintergrund entschlüsselt und eine Vorschau des Inhalts in Push-Benachrichtigungen angezeigt werden. Dazu muss die Push-Vorschau in den Threema-Einstellungen aktiviert sein.

Wenn unmittelbar nach dem Eingang einer Push-Benachrichtigung keine oder eine zu schlechte Internetverbindung besteht, kann die Vorschau möglicherweise nicht angezeigt werden.

Keine Vorschau wird unter Android angezeigt, wenn:

  • der Hauptschlüssel gesperrt ist, oder
  • die PIN-Sperre aktiv ist, oder
  • Hintergrunddaten ausgeschaltet sind

Kontaktnamen

Unter Windows Phone kann in der Push-Benachrichtigung aus technischen Gründen (Einschränkungen des Betriebssystems) nicht der entsprechende Name aus dem Adressbuch angezeigt werden. Wenn unter iOS unmittelbar nach dem Eingang einer Push-Benachrichtigung keine oder eine zu schlechte Internetverbindung besteht, kann der Name aus dem Adressbuch möglicherweise nicht angezeigt werden.

Wenn der Name aus dem Adressbuch nicht angezeigt werden kann, wird stattdessen der sogenannte «öffentliche Nickname» angezeigt. Standardmässig ist dieser mit der ID des Absenders festgelegt und kann jederzeit verändert werden. Sie können den Absender z.B. bitten, den Vornamen als Nickname zu verwenden. Damit sehen Sie besser, von wem die Nachricht geschickt wurde.

Andere hilfreiche Themen