Metadaten sind alle bei der Kommunikation anfallenden Daten ausser den Nachrichteninhalten selbst – also alle vorhandenen Informationen zu Sender und Empfänger, Nachrichten-Eigenschaften sowie Zeitpunkt und weitere Umstände der Übermittlung. Facebook, Inhaber und Betreiber von WhatsApp, ist durch den Verkauf zielgerichteter Werbung finanziert und hat somit ein wirtschaftliches Interesse an möglichst vielfältigen und aussagekräftigen Metadaten. Denn durch systematische Erhebung und Kombination mit Daten aus anderen Diensten (z.B. Instagram) lässt sich mit Metadaten ein detailliertes Profil der Nutzer anlegen. Das wiederum erlaubt, Werbung gezielt, ohne sogenannte «Streuverluste» anzuzeigen und entsprechend teuer zu verkaufen.
Threema beruht auf einem transparenten Geschäftsmodell, das mit dem «Privacy by Design»-Credo vereinbar ist. Der Dienst ist durch den Verkauf der App – also direkt durch die Nutzer – finanziert und wurde von Grund auf mit Fokus auf Metadaten-Sparsamkeit konzipiert. Es fallen beim Gebrauch nur Daten an, welche für die Kommunikation technisch zwingend notwendig sind.
WhatsApp und der Rohstoff des 21. Jahrhunderts