Welche Daten werden in der Beta-Version von Threema 2.0 f체r Desktop gespeichert, und wie werden diese gesch체tzt?

Die Beta-Version von Threema und Threema Work 2.0 f체r Desktop speichert folgende Daten auf Ihrem Computer:

  • Ihre Threema-ID sowie Ger채te-ID (철ffentliche und private Schl체ssel)
  • Chatverlauf (Nachrichten)
  • Kontakte und Gruppen
  • Nutzereinstellungen

Alle Daten werden verschl체sselt auf Ihrem Computer gespeichert und mit einem Passwort gesch체tzt, das Sie beim Verbinden der Beta-Version von Threema 2.0 f체r Desktop mit Ihrem Mobilger채t setzen (ein starkes Passwort ist empfohlen). Bei jeder Verwendung der Beta-Version von Threema 2.0 f체r Desktop m체ssen Sie Ihr Passwort eingeben, um Zugriff auf Ihre Chats, Kontakte etc. zu erhalten.

Verwandte Eintr채ge

Die Version 2.0 von Threemas Desktop-App ist ein grosses Update, das eine von Grund auf 체berarbeitete Benutzeroberfl채che mit sich bringt und auf einer v철llig neuen Architektur beruht. Dank Multi-Device-Funktionalit채t ist mit dieser Version keine aktive Verbindung mit dem Mobilger채t mehr n철tig.

Die Beta-Version von Threema 2.0 f체r Desktop erm철glicht es iOS-Nutzern, die kommende Multi-Device-Funktionalit채t bereits mit einem Mobilger채t und einem Computer zu nutzen. Daf체r l채sst sich die Threema-App f체r iOS mit der auf einem Computer installierten Beta-Version von Threema 2.0 verbinden und diese beiden Anwendungen unabh채ngig voneinander nutzen. (Die regul채re Desktop-App kann weiterhin und parallel zur Beta-Version verwendet werden.)

Beta-Version von Threema 2.0 f체r Desktop herunterladen

Bitte beachten Sie, dass es sich um Beta-Software handelt, die sich noch in Entwicklung befindet. Funktionen sind limitiert. Bitte erstellen Sie ein Backup, bevor Sie fortfahren. Bekannte Probleme und Einschr채nkungen sind in diesem FAQ-Eintrag (auf Englisch) aufgelistet.

  1. Installieren und 철ffnen Sie die Beta-Version von Threema 2.0 f체r Desktop. (Eine Browserversion ist f체r diese Beta-Version nicht verf체gbar.)
  2. Navigieren Sie in der Threema-App zu 짬Einstellungen > Desktop/Web > Verkn체pftes Ger채t (Beta)쨩, und klicken Sie auf 짬Ger채t hinzuf체gen쨩.
  3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Computer mit Ihrem Mobilger채t zu verbinden.

Im Moment ist die Beta-Version von Threema 2.0 f체r Desktop nur f체r iOS verf체gbar. Die Multi-Device-Technologie f체r Android-Ger채te ist in Entwicklung, und Unterst체tzung f체r mehrere Mobilger채te inklusive Tablets ist geplant.

Die Beta-Version gibt es auch f체r die Business-App Threema Work.

Bitte beachten Sie, dass das Zur체cksetzen der Beta-Version von Threema 2.0 f체r Desktop (bzw. Threema Work 2.0 f체r Desktop) alle Daten der App auf dem Desktop l철scht (z.B. Threema-ID, Ger채te-ID, Kontakte, Chats etc.).

Um die Beta-Version f체r Desktop zur체ckzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:

macOS

  1. Schliessen Sie die Threema Beta-App
  2. 횜ffnen Sie den Finder
  3. In Finder, gehen Sie direkt zum folgenden Ordner: ~/Library/Application Support/ThreemaDesktop (eine Anleitung zum direkten 횜ffnen finden Sie auf dieser Seite)
  4. L철schen Sie anschliessend den Ordner 짬consumer-live-default쨩 (bzw. 짬work-live-default쨩 f체r Threema Work-Nutzer)
  5. Schliessen Sie das Finder-Fenster
  6. Sie k철nnen Threema Beta nun starten und den Computer erneut mit Ihrem Mobilger채t verbinden

Windows

  1. Schliessen Sie die Threema Beta-App
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Icon in der Taskleiste und w채hlen Sie 짬Ausf체hren쨩
  3. Geben Sie 짬%appdata%쨩 ein und best채tigen Sie mit 짬OK쨩
  4. Doppelklicken Sie auf den 짬ThreemaDesktop쨩-Ordner, um den Inhalt anzeigen zu lassen. Falls es diesen Ordner nicht gibt, doppelklicken Sie stattdessen auf 짬Local쨩 und 짬Packages쨩, und 철ffnen Sie den Ordner, der mit 짬ThreemaDesktop쨩 beginnt
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den 짬consumer-live-default쨩-Ordner und l철schen Sie ihn. Bitte beachten Sie, dass dies alle Threema-Daten l철scht, die auf diesem Ger채t gespeichert sind, inkl. Chats
  6. Schliessen Sie das Fenster
  7. Sie k철nnen Threema Beta nun starten und den Computer erneut mit Ihrem Mobilger채t verbinden

The beta version of Threema 2.0 for desktop (and Threema Work 2.0 for desktop) is beta software that is still being developed. The desktop app is generally stable; however, you may occasionally encounter issues.

Please note that we don셳 currently offer full customer support for the beta version. If the software does not meet your needs, please remove the linked device in the beta version of Threema under 쏶ettings > Desktop/Web > Linked Device (beta). This will also unlink Threema Beta on your computer. You can now use Threema on your iOS device as before.

These are the current limitations of the beta version of Threema 2.0 for desktop (subject to change):

  • The beta version of Threema 2.0 for desktop only works with one iOS device and one computer (Windows/Mac/Linux).
  • It셲 available for iOS only (Threema for Android is not yet supported).
  • The beta version for desktop is only available in English and German.
  • It셲 required to keep Threema installed on your iOS device. Even though Threema works independently on linked devices, we recommend to open the app on each device at least once a week while connected to the Internet. This ensures new messages are downloaded to both devices.
  • New messages sent or received will appear on both devices. Any messages exchanged before linking will not be displayed in the beta version.
  • At the moment, videos are sent as file messages. Recording voice messages and sending or receiving polls and locations will be supported in a future release. You can simultaneously use the current desktop app or the web client to circumvent this limitation.
  • Status messages and call-related messages are not displayed in the desktop app.
  • Contacts and groups are synchronized across devices, but they can only be created and modified on the mobile device.
  • It is not yet possible to insert mentions.
  • New message notifications may appear on your iOS device even if you have already read the messages in the desktop app. Open the affected chats on the iOS app to mark them as read.
  • The 쏷yping Indicator and 쏡o Not Disturb settings are not yet supported by the desktop app.
  • Updates will not be performed automatically. You will be notified when updates are available.
  • The chat history stored in the beta version of Threema 2.0 for desktop may not be retained when switching to a future beta or release version of the product. Please keep important messages on your mobile device.
  • Enterprise proxies (network-based content filtering) are generally not supported.
  • If you have a new iPhone/iPad and move Threema to the new device, Threema 2.0 for desktop will be unlinked and may cause the Threema app to malfunction. To avoid this situation, please remove the linked device on your old iPhone/iPad before switching to the new one (the message history will be deleted in the desktop app). You can then add the device again on the new iPhone/iPad. Alternatively, you can manually reset the desktop app, cf. this FAQ entry.

We are aware of the following technical issues and plan to resolve them with a future update:

  • Perfect Forward Secrecy (PFS) is not supported when using the beta version of Threema 2.0 for desktop.
  • A chat containing thousands of messages on desktop can result in a slow UI. (As a workaround, you can delete the messages from your computer in the menu at the top right. They won셳 be deleted from your mobile device.)
  • When deleting a contact on the mobile device, any associated messages and conversations will be deleted on desktop too.

Alle FAQs anzeigen

Alle FAQs anzeigen