Probleme mit Gruppenchats – Was kann ich tun?

Wie Einzelchats werden bei Threema auch Gruppenchats Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Aus Privatsphäre-Gründen werden Gruppen nicht auf unseren Servern, sondern ausschliesslich auf den Geräten der beteiligten Nutzer verwaltet. Da auf den Servern keine Informationen bzgl. der Gruppen-Zusammensetzung gespeichert sind, kann es vorkommen, dass Gruppen asynchron werden. Grund dafür kann z.B. sein, dass ein Teilnehmer ein Daten-Backup einspielt oder längere Zeit offline war.

Wir empfehlen in solchen Fällen die Gruppe neu zu synchronisieren. Nur der Admin einer Gruppe kann eine Synchronisation anstossen (in den Gruppen-Details). Sollte die Synchronisation das Problem nicht beheben, empfehlen wir, den betreffenden Teilnehmer zu entfernen und neu hinzuzufügen.

Die Gruppen-Details können durch Tippen auf die Titelleiste eines Gruppenchats aufgerufen werden.

Sehen einige Teilnehmer keine Nachrichten im Gruppenchat, haben diese möglicherweise die Option «Unbekannte blockieren» aktiviert. Schalten Sie diese Option in «Threema > Einstellungen > Privatsphäre» aus, um alle Nachrichten im Gruppenchat zu erhalten.

Verwandte Einträge

Nur der Admin (d.h. der Gründer) einer Gruppe kann neue Mitglieder hinzufügen und bestehende entfernen.

Öffnen Sie die Gruppendetails durch Tippen auf das Profilbild der Gruppe, um zu erfahren, wer Admin ist. Falls Sie der Admin sind, können Sie die Gruppe wie folgt bearbeiten:

Android

Um Mitglieder hinzuzufügen, öffnen Sie die Gruppen-Details, und tippen Sie auf «+» unten rechts.

Um Mitglieder zu entfernen, tippen Sie auf den gewünschten Kontakt in den Gruppen-Details, und anschliessend auf «Person aus der Gruppe entfernen».

iOS

Um die Mitglieder der Gruppe zu bearbeiten, öffnen Sie die Gruppen-Details. Tippen Sie danach auf «Mitglieder bearbeiten». Da können Sie Mitglieder hinzufügen sowie entfernen.

Alle FAQs anzeigen

Alle FAQs anzeigen