Warum sehe ich einige meiner Freunde nicht in meinen Threema Kontakten?

Threema zeigt nur Kontakte an, die Threema nutzen. Erscheint jemand nicht in Ihren Kontakten oder ist die Vertrauensstufe 1 (rot), kann das eine der folgenden Ursachen haben:

  1. Die Threema-ID des Kontakts ist mit keiner Telefonnummer oder E-Mail-Adresse verknüpft.
  2. Sie haben die Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse des Kontakts nicht in Ihrem System-Adressbuch gespeichert.

Hat ein Kontakt eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse mit seiner ID verknüpft, welche auch in Ihrem Adressbuch gespeichert ist, wird er bei aktivierter Kontaktsynchronisation automatisch Ihrer Kontaktliste in Threema hinzugefügt und mit der Vertrauensstufe 2 (orange) markiert.

Die Kontaktsynchronisation lässt sich durch Herunterziehen der Kontaktliste erzwingen. Damit die Synchronisierung ausgeführt wird, muss sie in Threema unter «Einstellungen > Privatsphäre» aktiviert sein, und unter iOS muss Threema der Zugriff auf die Kontakte gewährt sein («Einstellungen > Datenschutz > Kontakte > Threema»).