Which URL actions are supported?

Threema supports the following URL actions:

  • Adding an ID to the contact list

    threema://add?id=ABCDEFGH

    Adds the given ID to the contact list if it's not already on it, and shows the contact details.

  • Composing a message

    For all URLs below, a parameter “id” can optionally be added to specify the target ID. If the ID is not supplied, a contact picker will be shown first. In all cases, user confirmation (pressing the “Send” button) will be required before the message/image is actually sent.

    threema://compose?text=Hello

    Opens a message composer and puts the given text in the input box.

    threema://compose?image=pasteboard (only on iOS)

    Accepts an (unencrypted) image on the general pasteboard. A message composer is opened and a preview of the image appears. The user can then send the image by tapping the appropriate button.

    threema://compose?image=pasteboard&key=0123456789abcdef0123456789abcdef0123456789abcdef0123456789abcdef (only on iOS)

    Allows passing encrypted image data through the general pasteboard. The image data must be encrypted with AES256 in CBC mode with PKCS7 padding and a zero IV. A new, random key should be used for each invocation.The key must be given in hex. The pasteboard type (UTI) must be “ch.threema.app.imgenc”. If the image data has been successfully decrypted, a message composer is opened and a preview of the image appears. The user can then send the image by tapping the appropriate button.

  • File URL handling (only on iOS)

    Threema accepts the UTI “public.image”. If an image file is opened with Threema (via UIDocumentInteractionController), a contact picker is shown. Once the user has chosen a contact, the message composer is opened and a preview of the image appears. The user can then send the image by tapping the appropriate button.

Other useful topics

Welche URL-Aktionen werden unterstützt?

Threema unterstützt folgende URL-Aktionen:

  • ID zur Kontaktliste hinzufügen

    threema://add?id=ABCDEFGH

    Fügt die angegebene ID zur Kontaktliste hinzu (falls sie nicht bereits auf der Kontaktliste ist), und zeigt dann die Kontaktdetails an.

  • Nachricht verfassen

    Bei allen untenstehenden URLs kann zusätzlich optional ein Parameter «id» mitgegeben werden, um die Ziel-ID zu spezifizieren. Wenn die ID nicht angegeben wurde, erscheint eine Kontaktauswahl. In allen Fällen muss der Benutzer explizit bestätigen (indem er den «Senden»-Button antippt), bevor die Nachricht bzw. das Bild tatsächlich gesendet wird.

    threema://compose?text=Hello

    Öffnet den Nachrichten-Composer und schreibt den angegebenen Text ins Eingabefeld.

    threema://compose?image=pasteboard (nur iOS)

    Akzeptiert ein (unverschlüsseltes) Bild auf der allgemeinen Zwischenablage (general pasteboard). Der Nachrichten-Composer wird geöffnet und eine Vorschau des Bildes erscheint. Der Benutzer kann das Bild durch Drücken des «Senden»-Buttons versenden.

    threema://compose?image=pasteboard&key=0123456789abcdef0123456789abcdef0123456789abcdef0123456789abcdef (nur iOS)

    Ermöglicht es, verschlüsselte Bilddaten über die allgemeine Zwischenablage (general pasteboard) weiterzuleiten. Die Bilddaten müssen mit AES256 im CBC-Modus mit PKCS7-Padding und einem Null-IV verschlüsselt sein. Für jeden Aufruf sollte ein neuer, zufälliger Schlüssel verwendet werden. Der Schlüssel muss hexadezimal angegeben werden. Der Pasteboard-Type (UTI) muss «ch.threema.app.imgenc» sein. Wenn die Bilddaten erfolgreich entschlüsselt wurden, wird ein Nachrichten-Composer geöffnet und eine Vorschau des Bildes erscheint. Der Benutzer kann das Bild durch Drücken des «Senden»-Buttons versenden.

  • File-URL-Behandlung (nur iOS)

    Threema akzeptiert den UTI «public.image». Wenn eine Bilddatei mit Threema geöffnet wird (via UIDocumentInteractionController), erscheint eine Kontaktauswahl. Nachdem der Benutzer einen Kontakt ausgewählt hat, wird ein Message-Composer geöffnet und eine Vorschau des Bildes erscheint. Der Benutzer kann das Bild durch Drücken des «Senden»-Buttons versenden.

Andere hilfreiche Themen