Das Management-Cockpit von Threema Work hat ein Update erhalten – und zwar das umfangreichste seit Jahren. Nicht nur wurde die Nutzerverwaltung grundlegend überarbeitet und optisch aufgefrischt, es sind auch verschiedene nützliche Funktionen hinzugekommen, mithilfe derer sich Endnutzer einfacher verwalten lassen.
Ab sofort gehört die Frage, in welchem Menü ein hinterlegter Name geändert oder eine Threema-ID vom Lizenzpaket getrennt werden muss, der Vergangenheit an: Die bisherigen Menüpunkte «Zugangsdaten», «Nutzer» und «App-Kontaktliste» sind neu unter «Nutzerverwaltung» an einem Ort vereint.
Übersichtliche Auflistung aller Nutzer
Im neuen Menüpunkt sind alle Nutzer und Zugangsdaten in einer Liste aufgeführt, welche sich zur besseren Übersicht sortieren, filtern und durchsuchen lässt. Ebenso werden Hinweise, die eine Aktion erfordern, hervorgehoben. So lässt sich die Liste etwa nach all jenen Nutzern filtern, die ihre Threema Work-App noch nicht aktiviert haben und ggf. erneut erinnert werden müssen.
Nutzerangaben im Detail
Klicken Sie in der Nutzerübersicht auf einen Nutzer, gelangen Sie zur entsprechenden Detailansicht, wo alle Nutzer-Stammdaten und Informationen zur Lizenz einsehbar sind. In dieser Detailansicht lassen sich nutzerspezifische Einstellungen anpassen sowie Tags hinzufügen (dazu gleich mehr).
Vereinfachtes Anlegen und Löschen von Nutzern
Soll ein neuer Nutzer angelegt werden, ist nur noch eine einzige Schaltfläche zu betätigen, über welche sowohl Nutzer wie auch Lizenzen für ein MDM-System und externe Kontakte zum Lizenzpaket hinzugefügt werden können.
Auch in Bezug auf Tags gibt es eine Neuerung: Bisher war es Administratoren nur in der App-Konfiguration möglich, Werte wie die Abteilung, die Region oder die Mitarbeiternummer den Nutzern zuzuweisen (über die Einstellungen th_category
bzw. th_csi
). Neu lassen sich Tags und die Mitarbeiternummer bereits beim Anlegen von Nutzern hinzufügen. Diese Werte können zudem in der Detailansicht ergänzt oder geändert werden.
Mit der neuen Nutzerverwaltung lassen sich Nutzer nicht nur einfacher anlegen, sondern auch einfacher löschen. Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen und soll dessen ID gelöscht oder vom Lizenzpaket getrennt werden, führt nun ein verständlicher Assistent durch den Löschprozess. Zudem lassen sich mehrere Nutzer auf einmal löschen: Wählen Sie die entsprechenden Nutzer in der Übersicht aus, und wählen Sie «Löschen».
Wie Sie sehen, ist die Nutzerverwaltung durch diese Neuerungen erheblich vereinfacht worden, und die Arbeit im Management-Cockpit gestaltet sich nun noch effizienter.
Alle Einzelheiten zum Update sind im Änderungsprotokoll festgehalten.