Threema Web. Der Web-Client für Threema

Threema Web. Der Web-Client für Threema

Threema erreicht den Desktop. Mit Threema Web können Sie Threema bequem im Browser nutzen, ohne Abstriche bei der Sicherheit und Bedienungsfreundlichkeit zu machen.

Gegenwärtig befindet sich Threema Web in der Betaphase und ist vorerst für die Android-Version von Threema verfügbar. Die Unterstützung weiterer Plattformen ist in Vorbereitung.

Datensparsamkeit dank Peer-to-Peer-Technologie

Wie von Threema nicht anders zu erwarten, wurde bei der technischen Umsetzung des Web-Clients nicht nur auf grösstmögliche Sicherheit, sondern ebenso auf maximale Datensparsamkeit geachtet. Statt für den Nachrichtenabgleich einen Server beizuziehen, stellt Threema Web vom Browser aus eine direkte verschlüsselte Peer-to-Peer-Verbindung zum Mobilgerät her. So können Nachrichten direkt zwischen Browser und Mobilgerät abgeglichen werden, ohne dass sie einen zentralen Server passieren müssen. Sofern sich Mobilgerät und Browser in demselben Netz befinden, verlassen die Pakete das eigene Netzwerk nicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen, serverbasierten Lösungen wird dadurch der digitale Fussabdruck auf das absolute Minimum reduziert. Die synchronisierten Nachrichten werden nach Beendigung der Session im Browser gelöscht. Threema Web dient somit als verlängerter Arm der Threema-App und entspricht dem hohen Sicherheitsstandard, den die Threema-App vorgibt. Alle Nachrichten werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt, auch Gruppen- und Statusnachrichten.

Universelle Einsetzbarkeit und intuitive Bedienung

Es bedarf lediglich eines aktuellen Browsers (Google Chrome oder Mozilla Firefox), um Threema Web zu nutzen. Durch Scannen eines QR-Codes sind Browser und Mobilgerät im Handumdrehen miteinander verbunden. Sämtliche Nachrichtenverläufe stehen auf dem Desktop vollständig zur Verfügung. Es erfolgt ein nahtloser Abgleich zwischen beiden Geräten. Threema Web ist optisch an die Threema-App angelehnt. Nachrichten werden wie gewohnt gesendet und empfangen; Bilder und Dateien können bequem per Drag and Drop verschickt werden.

Offene Standards

Threema Web ist Open Source, und der Quellcode kann nach dem Release auf GitHub eingesehen werden. Um die Peer-to-Peer-Kommunikation abzuwickeln, wird SaltyRTC eingesetzt. SaltyRTC erweitert den offenen Standard WebRTC um eine zusätzliche Verschlüsselungsschicht und gewährleistet so eine sichere Verbindung zwischen Browser und Mobilgerät. Die Signalisierung bei Threema Web erfolgt ebenfalls stark verschlüsselt mittels SaltyRTC. Das quelloffene Protokoll wurde eigens für Threema Web entwickelt.

Die Einzelheiten zum Aufbau von Threema Web sind in einer technischen Beschreibung (Whitepaper) dokumentiert.

Funktionsumfang

Der Webclient bietet gegenwärtig folgende Funktionen:

  • Versand von Textnachrichten
  • Versand von Bildern und Medien
  • Versand von Dateien mittels Drag and Drop
  • Vollständige Synchronisation aller Nachrichtenverläufe
  • Bestätigen und Ablehnen von Nachrichten
  • Wiedergabe von animierten GIFs
  • Emoji Picker

Besonderheiten von Threema Web zusammengefasst

Threema Web basiert auf innovativer Peer-to-Peer-Technologie mit SaltyRTC. Threema Web bietet höchste Sicherheit und besten Datenschutz und zeichnet sich durch folgende Vorzüge aus:

  • Threema kann ohne Sicherheitseinbusse auf dem Desktop genutzt werden
  • Grösstmögliche Datensparsamkeit dank Peer-to-Peer-Technologie
  • Keine Spiegelung der Nachrichten-Datenbank – weder auf einem Server, noch auf dem Zweitgerät
  • Threema Web ist eine webbasierte Lösung und somit plattformunabhängig (Windows, Mac, Linux, usw.)
  • Threema Web ist open source
  • Mit WebRTC wird ein bewährter offener Standard für die Peer-to-Peer-Kommunikation eingesetzt
  • SaltyRTC gewährleistet eine zusätzliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen Browser und Mobilgerät

Screenshots und weiteres Material kann hier heruntergeladen werden.