Einzigartige Zustimmen/Ablehnen-Funktion, Chats individuell stummschalten, Gruppengrösse auf 50 erhöht – das und vieles mehr bringt das Threema-Update 2.6 für Android.
Die neue Zustimmen/Ablehnen-Funktion
Kennen Sie die Bestätigungsfunktion bei Threema? In Einzelchats können Sie eine eingehende Nachricht bestätigen, ohne beim Chat-Partner eine Push-Benachrichtigung auszulösen. Sie können damit unaufdringlich signalisieren, dass Sie die Nachricht zur Kenntnis genommen haben bzw. ihrem Inhalt zustimmen. Die beliebte Funktion wird nun mit der Funktion «Ablehnen» erweitert. Threema ist der erste Messenger mit dieser äusserst praktischen Funktion. Und so funktioniert sie:
- Tippen Sie in einem Chat lange auf eine empfangene Nachricht
- Im Header-Menü erscheinen die Symbole «Daumen hoch» und «Daumen runter»
- Wählen Sie «Daumen hoch», um der Nachricht zuzustimmen, oder «Daumen runter», um sie abzulehnen
Die praktische Funktion wird in Einzelchats unter Android unterstützt. Eine Ausweitung auf andere Plattformen wird in Kürze erfolgen.
Individuelle Benachrichtigungseinstellungen für Chats
Wer kennt das nicht – Gruppen-Chats können manchmal ganz schön nerven, wenn man gerade keine Zeit hat, sich an der Diskussion zu beteiligen, und schlicht keine Ablenkung gebrauchen kann. Die neuen Benachrichtigungseinstellungen erlauben dem Nutzer, Benachrichtigungen für Chats eine gewisse Zeit lang oder unbegrenzt zu unterbinden und den Chat somit stummzuschalten. Vom entsprechenden Chat erhält der Nutzer während dieser Zeit keine Push-Benachrichtigungen mehr.
Nebst der Möglichkeit, Chats stummzuschalten, kann der Benachrichtigungston für jeden Chat individuell konfiguriert werden.
Gruppengrösse auf 50 erhöht und vieles mehr
Das ist aber noch nicht alles! Version 2.6 für Android bietet viele nützliche Neuheiten:
- 170 neue Emojis
- Neu gestalteter Einrichtungsprozess
- Gruppengrösse auf 50 Teilnehmer angehoben
- Neuer PIN-Sperrbildschirm mit Unterstützung für die Entsperrung per Fingerabdruck-Scan, Entsperrmuster etc. (ab Android 6.0)
- Anzeige von Statusnachrichten bei eingehenden/geänderten Stimmen
- Performance-Verbesserung
- Zwei Berechtigungen wurden entfernt: Zugriff auf SMS und Telefon
- Zustimmen und Ablehnen von Nachrichten mittels Langklick
- Individuelle Benachrichtigungseinstellungen für jeden Chat
Alle Neuerungen der Version 2.6: Change Log
Ab sofort bietet Threema einen eigenen News-Kanal in der App. Über den «Threema Channel» erhalten Sie auf direktem Weg interessante Neuigkeiten über Threema.
Verfügbare News-Feeds
Im «Threema Channel» können verschiedene Feeds abonniert werden. Der «Threema Channel» ist unaufdringlich; man bekommt nur die Informationen, für die man sich angemeldet hat. Die verfügbaren Feeds:
- News: Neuigkeiten rund um Threema
- Android: Änderungsprotokoll und Android-spezifische Neuigkeiten
- iOS: Änderungsprotokoll und iOS-spezifische Neuigkeiten
- Windows Phone: Änderungsprotokollund Windows Phone-spezifische Neuigkeiten
- Special: Wir verlosen gratis Threema-Lizenzen und das original Threema T-Shirt
«Threema Channel» hinzufügen
Um den «Threema Channel» hinzuzufügen, erfassen Sie die Threema-ID *THREEMA als Kontakt, entweder manuell oder durch Scannen des QR-Codes. Senden Sie anschliessend den Text «Info» an diese ID, um eine Übersicht der verfügbaren Feeds zu erhalten.
Wettbewerb zur Lancierung des «Threema Channel»
Zum Start des «Threema Channel» verlosen wir 50-mal zwei Threema-Lizenzen für Android und exklusiv fünfmal das original Threema-Shirt. Wer den Feed «Special» abonniert, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Die Verlosung endet am 31. Dezember 2015.
Vor genau drei Jahren, am 12. Dezember 2012, war Threema das erste Mal im App Store verfügbar. Seither hat sich viel getan bezüglich Funktionsumfang und Design. Threema ist inzwischen zum meistverkauften sicheren Messenger Europas geworden und wurde mehrfach ausgezeichnet. Dabei sind wir unserer Mission stets treu geblieben: Den besten Messenger zu entwickeln, der die Privatsphäre effektiv schützt, und gleichzeitig unsere Unabhängigkeit zu bewahren.
Zum dreijährigen Geburtstag und als kleines Dankeschön gibt es deshalb Threema am Samstag, den 12. Dezember, zum halben Preis für alle unterstützten Plattformen.
Hier geht's zum App-Store: Threema herunterladen
Threema verschenken: Erklärt wie
Erzählen Sie es weiter: per
E-Mail
Nach 2014 führt Threema auch in diesem Jahr die Bestenliste von Apples Jahresrückblick an. In «Das Beste aus 2015» bestätigt Apple die ungebremste Beliebtheit des weltweit meistverkauften sicheren Messengers. Es ist erfreulich, dass immer mehr Leute bewusst mit ihren Daten umgehen und beim Thema Sicherheit nicht mehr bereit sind, Kompromisse einzugehen. Der anhaltende Erfolg von Threema ist für uns ein wichtiger Ansporn und eine Bestätigung. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und danken unseren Nutzern für ihre anhaltende Unterstützung.
Das aktuelle Update der Threema-App für iOS (Version 2.5.0) unterstützt jetzt die 3D-Touch-Technologie, die mit den neuen iPhone-Modellen 6s und 6s plus eingeführt wurde. Damit wird Threema auf iOS noch schneller und einfacher zu bedienen. Weitere Verbesserungen betreffen VoiceOver und Sprachnachrichten. Daneben wurden zahlreiche Fehlerkorrekturen vorgenommen.
Alle Neuerungen der aktuellen Version: Was ist neu.
2015 war für Threema ein spannendes Jahr und hat uns zum erfolgreichsten Instant Messenger gemacht, der Ihre Privatsphäre schützt.
Die Threema-App für Android hat sich in diesem Jahr nicht nur visuell, sondern auch bezüglich ihrer Funktionalität stark weiterentwickelt. Threema war eine der ersten bedeutenden Apps im Material Design und einer der Vorreiter bei der Unterstützung von Android Wear und Android Auto. Google Play würdigt nun unsere Bemühungen und nimmt Threema in die prestigeträchtige Selektion der besten Android Apps des Jahres 2015 auf.
Wir sind stolz auf das Erreichte und haben auch für das kommende Jahr Grosses vor.
Machen Sie sich selbst eine Freude oder beschenken Sie Ihre Liebsten mit einem ganz besonders persönlichen Geschenk.
Der neue Threema Fan-Shop bietet eine Vielzahl von attraktiven Artikeln im Threema-Design. Das Besondere: Viele Produkte lassen sich mit der eigenen Threema-ID personalisieren. Die eigene Threema-ID kann als QR-Code auf Tassen, Rucksäcke, T-Shirts, Sweatshirts oder Hoodies gedruckt werden. Der Fan-Shop bietet natürlich auch klassische, nicht personalisierte Designs, und zwar für alle: für Männer, Frauen und sogar für die ganz Kleinen. Hier geht’s zum Fan-Shop.
Manchmal sind es kleine Anpassungen, welche die Benutzerfreundlichkeit und User Experience einer App entscheidend verbessern. In der aktuellen Version 2.4.3 für iOS wurden einige Optimierungen vorgenommen, die erst beim zweiten Blick auffallen.
Die zwei offensichtlichsten Neuerungen betreffen das Gruppen-Management. Nicht nur der Prozess «Erstellen einer Gruppe», sondern auch die Verwaltung von Gruppen wurde spürbar verbessert. Gruppen werden in der Kontaktverwaltung separat aufgelistet; so hat man jederzeit den Überblick über alle Gruppen. Der Einrichtungsprozess einer Gruppe wurde zudem vereinfacht und intuitiver gestaltet.
Die neue iOS-Version bringt auch einige Designverschönerungen und strukturelle Verbesserungen. Die Chat-Übersicht sowie die Kontaktdetails wurden beispielsweise überarbeitet. Threema bietet neu die Möglichkeit Push-Benachrichtigungen pro Kontakt zu unterdrücken. Weitere kleinere Verbesserungen warten, entdeckt zu werden.
Alle Neuerungen der aktuellen Version: Change Log
Wir sind überzeugt, dass die Threema-App derzeit die sicherste Möglichkeit ist, mobil zu chatten. Ein renommiertes Schweizer IT-Forschungsinstitut hat Threema auf Herz und Nieren untersucht. Das Ergebnis bestätigt die Qualität und Sicherheit des Systems nun auf ganzer Linie: «We confirm the quality of the system as claimed by Threema in their public specification». Untersucht wurden alle sicherheitsrelevanten Aspekte in den Bereichen Server, Apps (iOS, Android) und Gateway. Die Prüfungsstelle hatte für ihre ausgiebige Untersuchung uneingeschränkten Zugang zum Source Code der Threema-App, zu den Servern und die volle Unterstützung des Entwicklerteams.
Zwei der zentralen Versprechen von Threema: Bei Threema ist die gesamte Kommunikation – auch Gruppenchats, Medien, Dateien und Statusmeldungen – Ende-zu-Ende verschlüsselt; Threema ist so konzipiert, dass möglichst keine Datenspur entsteht (z.B. werden Gruppen und Kontaktlisten auf Ihrem Gerät und nicht auf den Servern verwaltet). Dies hat der Audit bestätigt. Weiter attestiert das Forschungsteam in seinem Bericht:
- Die Konzepte von Threema entsprechen den Erwartungen, die an eine wirklich sichere und vertrauenswürdige Nachrichtenübermittlung gestellt werden
- Die Verschlüsselung ist korrekt und wie von Threema dokumentiert implementiert
- Die verwendeten Protokolle weisen keine Schwachstellen auf
- Die lokalen Daten in der App sind geschützt und sicher untergebracht
- Die Server speichern nur Daten, die für die Nachrichtenübermittlung und Kontaktabgleich unbedingt nötig sind
- Die Server befinden sich in der Schweiz
Mit diesem externen Audit wollen wir, ergänzend zu unserem umfassenden Cryptography Whitepaper, für noch mehr Transparenz sorgen. Das gute Ergebnis bestärkt uns. Wir werden weiterhin unserer Linie treu bleiben und alles daran setzen, Threema noch sicherer und gleichzeitig benutzerfreundlicher und funktionsreicher zu machen.
Das zusammengefasste Prüfungsergebnis finden Sie hier.
Für alle Drupe- und Threema-Nutzer gibt es gute Neuigkeiten. Die Entwickler der Kontakteapp Drupe, haben jetzt auch Threema in der neuen Version eingebaut.
Für all die, die Drupe nicht kennen: Drupe bringt Kontakte und Kommunikationsapps näher zusammen und zwar am Bildschirm. Links am Bildschirm sind die Kontakte gelistet, rechts die Kommunikationsapps die angesprochen werden können (neu auch Threema). Mit einem Fingerstreich wählt man den Kontakt aus und bewegt ihn zur gewünschten Kommunikationsapp, um die Konversation zu starten.
Wer Drupe selbst ausprobieren möchte: Im Google Play Store ist es verfügbar.
Threema für Android erhält ein Update. Es unterstützt nun das neue Laufzeit-Berechtigungssystems von Android 6.0 Marshmallow. Damit haben Threema-Nutzer die volle Kontrolle darüber, welchen Zugriff sie der App gewähren möchten. Es ist sogar möglich, Threema ohne eine einzige Laufzeit-Berechtigung einzurichten und damit zu chatten. Neben vielen kleineren Verbesserungen und Fehlerbehebungen erhält Threema nun auch ein attraktives Chat-Hintergrundbild.
Alle Neuerungen der Version 2.52: Change Log
Das Threema-Forum ist seit längerem eine beliebte und bekannte Anlaufstelle für alle, die Unterstützung bei der Benutzung von Threema suchen oder über Threema diskutieren möchten. Unzählige Beiträge zeugen von der aktiven Partizipation der Threema-Community.
Threema wird künftig mit seinem eigenen Support-Team auf dem Threema-Forum präsent sein und sich aktiv an den Diskussionen beteiligen. Wir möchten damit unseren Nutzern auch ausserhalb unserer offiziellen Produktunterstützung einen möglichst optimalen Support bieten und den offenen Austausch fördern. Das Threema-Forum soll aber weiterhin ein Ort bleiben, wo sich primär Threema-Nutzer gegenseitig helfen und austauschen.
Wer das Threema-Forum noch nicht kennt: http://threema-forum.de
Ein Update für die Windows Phone Version von Threema ist da. Version 1.4.2 bringt folgende Neuerungen:
- Textgrösse von Nachrichten konfigurierbar
- Chat-Ansicht im Querformat
- Erweiterte Privatsphären-Einstellungen
- Threema-ID und Daten auf dem Gerät vollständig löschen
- Fehlerbehebung und verschiedene Verbesserungen
Mit jedem Update entwickelt sich Threema weiter. Dieses Mal stand der Fokus auf Design und Benutzbarkeit, aber auch zahlreiche funktionale Erweiterungen und Verbesserungen sind in diesem Update enthalten.
Alle Android-Nutzer können neu zwischen einem dunklen und hellen Design wechseln. Der Designstil kann direkt in den Einstellungen von Threema geändert werden (Einstellungen/Erscheinungsbild). Das neue, dunkle Design lässt Threema äusserst elegant erscheinen und hilft zudem auf Handys mit AMOLED-Displays, die Akkulaufzeit zu verlängern.
Weitere Änderungen und Verbesserungen im Update 2.5 für Android: Einen Speichermanager, der es Nutzern erlaubt, Medien oder ganze Nachrichten nach einem definierten Zeitraum zu löschen; eine Mehrfachselektion zum Weiterleiten und Löschen von Nachrichten aus dem Chat heraus; übersichtlicheres Einfügen von Medien oder Adressbuch-Kontakten; oder eine verbesserte «Standort senden»-Funktion.
Alle Neuerungen der aktuellen Version: Was ist neu
Threema Gateway bietet Betreibern von ERP-/Dokumentenmanagement-Systemen, Web-Plattformen oder Alarmierungsdiensten einen sicheren Kommunikationskanal für die effiziente Mitarbeiter- sowie Kundenkommunikation oder für die Zwei-Faktor-Autorisierung.
Threema Gateway ist überall dort unverzichtbar, wo eine schnelle und vertrauliche Übertragung von Nachrichten auf mobile Geräte wichtig ist. Zahlreiche Firmen und Organisationen, wie zum Beispiel die Initiative Vermisste Kinder, setzen deshalb auf Threema Gateway, um sicher und schnell zu informieren.
Jetzt wird Threema Gateway noch vielseitiger und eröffnet seinen Nutzern neue Einsatzmöglichkeiten. Ab sofort können Bilder und Dateien beliebigen Formates bis 20MB über den Threema Gateway übertragen werden. Beispielsweise ist damit der sichere Austausch von vertraulichen Dokumenten wie Lohnabrechnungen, Kontoauszügen oder Krankenakten an Threema-Nutzer möglich. Über Threema Gateway kann man auch von mobilen Teilnehmern Inhalte empfangen. So können zum Beispiel mit dem Handy erfasste Fotos bequem Ende-zu-Ende verschlüsselt an einen zentralen Server übermittelt werden.
Die aktuellen SDK-Versionen sowie die aktualisierte Dokumentation des API finden Sie hier oder auf GitHub