Threema 2.6.2 für iOS mit Unterstützung für animierte GIFs

Bringen Sie Leben in Ihre Chats!

Threema für iOS 2.6.2 zeigt animierte GIFs jetzt direkt in den Sprechblasen an, sowohl in Gruppen- als auch in Einzelchats.

Wir haben auch die eingebaute Videokompression verbessert und konnten die maximale Länge von Videonachrichten auf 15 Minuten bei niedriger und 3 Minuten bei hoher Qualität erhöhen.

Zusätzlich haben wir die Mediengalerie erweitert, um den einfachen Zugriff auf alle Medientypen einschliesslich Dateien zu ermöglichen.

Alle Neuerungen der Version 2.6.2: Change Log.

Visuell und funktional aufgepeppt – Threema für Windows Phone

Threema für Windows Phone erhält mit dem aktuellen Update einige neue Funktionen. Nun können auch unter Windows Phone eingehende Nachrichten einfach und diskret bestätigt bzw. abgelehnt werden, ohne dass beim Chat-Partner eine Push-Benachrichtigung ausgelöst wird. Ein «Daumen hoch»- oder «Daumen runter»-Symbol erscheint bei der betreffenden Nachricht. Damit unterstützen jetzt alle Plattformen dieses innovative Feature.

Bilder, Videos und Sprachnachrichten nehmen oft viel Speicherplatz ein. Die Medienverwaltung wurde dahingehend optimiert, dass Mediendateien für Chats einzeln oder global gelöscht werden können. Damit kann der Nutzer empfangene und gesendete Medien besser verwalten und bequem Speicherplatz freimachen.

Für alle, die sich grössere Gruppen wünschen, gibt es gute Neuigkeiten. Die maximale Gruppengrösse wurde mit dem aktuellen Update auf 50 erhöht.

Das sind drei funktionale Verbesserungen von Threema für Windows Phone. Visuell bringt das Update 1.5.0 auch einige Änderungen. So ist das Chat-Hintergrundbild konfigurierbar und als Standard wurde ein neues, illustratives Hintergrundbild platziert. Zudem besteht die Möglichkeit, die Farben der Sprechblasen einzustellen.

Hier geht’s zum Änderungsprotokoll der aktuellen Version.

Dunkles Design und Zustimmen/Ablehnen-Funktion nun auch unter iOS

Kürzlich wurde die Zustimmen/Ablehnen-Funktion unter Android vorgestellt. Die praktische Funktion ist nun auch unter iOS verfügbar. Ohne eine Push-Benachrichtigung beim Empfänger auszulösen, können Nachrichten bestätigt oder abgelehnt werden. Es erscheint ein «Daumen hoch»- bzw. «Daumen runter»-Symbol neben der betreffenden Nachricht. Threema ist der erste Messenger mit einer solchen Funktion und zeigt, dass nebst Sicherheit auch Innovation eine treibende Kraft bei der Weiterentwicklung der App ist. Auch für Windows Phone ist das Feature in Umsetzung.

Mit dem 2.6.0-Update für iOS schliesst die iOS- zur Android-Version auf. Neu besteht auch unter iOS die Möglichkeit, Threema im schlichten und eleganten dunklen Design zu nutzen. Weiter wurde das Erscheinungsbild der App durch ein neues Chat-Hintergrundbild aufgewertet.

Mit dem aktuellen Update wurde ausserdem die maximale Gruppengrösse auf 50 erhöht, VoiceOver-Verbesserungen für Sehbehinderte vorgenommen und der Einrichtungsprozess neu gestaltet. Durch die kompaktere und visuell ansprechendere Umsetzung geht die Ersteinrichtung von Threema nun noch schneller von der Hand und erleichtert neuen Nutzern den Einstieg in die Welt der sicheren Kommunikation.

Das Änderungsprotokoll zur aktuellen Version gibt es hier.

Heute ist der Datenschutztag: Welche Daten werden über uns gesammelt und wie können wir uns schützen?

Staatliche Abhörprogramme, wiederholte Datenschutzverletzungen von Unternehmen und Hacker-Angriffe haben dazu beigetragen, dass die Sorge um den Datenschutz in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Der Datenschutztag (Data Privacy Day), der jedes Jahr am 28. Januar stattfindet, soll die Bürger auf diese Gefahren hinweisen und für den Datenschutz sensibilisieren.

Daten bedeuten Macht. Alle Daten, die gesammelt und gespeichert werden, bleiben für alle Zeit erhalten, können vervielfältigt werden oder in die falschen Hände geraten. Der beste Schutz vor Missbrauch ist es, Daten gar nicht erst entstehen zu lassen. Es gibt viele Dienste, die Ihre Privatsphäre schützen. Die grösste Hürde ist es, als Nutzer sein eigenes Verhalten zu überdenken. Hier muss jeder selber tätig werden.

Zusammen mit Tresorit und ProtonMail möchte Threema einen kleinen Beitrag zur Sensibilisierung für den Datenschutz leisten. Tresorit weist aus aktuellem Anlass mit einer besonderen Aktion auf die Wichtigkeit des verantwortungsbewussten Umgangs mit seinen persönlichen Daten hin. Auf einer Website listet Tresorit die Daten, die grosse Online-Unternehmen von Ihren Nutzern sammeln. Die Aktion soll uns daran erinnern, dass unsere Daten für Unternehmen von grossem Wert sind, und dass wir bewusst(er) mit unseren Daten umgehen sollten. Auf dem Tresorit-Blog geben die CEOs der drei Unternehmen zudem einige Tipps mit auf dem Weg.

Nebenbei erwähnt: Die Datenschutzerklärung von Threema ist transparent und verständlich auf einer A4-Seite zusammengefasst.

Version 2.6 für Android: Einzigartige Zustimmen/Ablehnen-Funktion und vieles mehr

Einzigartige Zustimmen/Ablehnen-Funktion, Chats individuell stummschalten, Gruppengrösse auf 50 erhöht – das und vieles mehr bringt das Threema-Update 2.6 für Android.

Die neue Zustimmen/Ablehnen-Funktion

Kennen Sie die Bestätigungsfunktion bei Threema? In Einzelchats können Sie eine eingehende Nachricht bestätigen, ohne beim Chat-Partner eine Push-Benachrichtigung auszulösen. Sie können damit unaufdringlich signalisieren, dass Sie die Nachricht zur Kenntnis genommen haben bzw. ihrem Inhalt zustimmen. Die beliebte Funktion wird nun mit der Funktion «Ablehnen» erweitert. Threema ist der erste Messenger mit dieser äusserst praktischen Funktion. Und so funktioniert sie:

  • Tippen Sie in einem Chat lange auf eine empfangene Nachricht
  • Im Header-Menü erscheinen die Symbole «Daumen hoch» und «Daumen runter»
  • Wählen Sie «Daumen hoch», um der Nachricht zuzustimmen, oder «Daumen runter», um sie abzulehnen

Die praktische Funktion wird in Einzelchats unter Android unterstützt. Eine Ausweitung auf andere Plattformen wird in Kürze erfolgen.

Individuelle Benachrichtigungseinstellungen für Chats

Wer kennt das nicht – Gruppen-Chats können manchmal ganz schön nerven, wenn man gerade keine Zeit hat, sich an der Diskussion zu beteiligen, und schlicht keine Ablenkung gebrauchen kann. Die neuen Benachrichtigungseinstellungen erlauben dem Nutzer, Benachrichtigungen für Chats eine gewisse Zeit lang oder unbegrenzt zu unterbinden und den Chat somit stummzuschalten. Vom entsprechenden Chat erhält der Nutzer während dieser Zeit keine Push-Benachrichtigungen mehr.

Nebst der Möglichkeit, Chats stummzuschalten, kann der Benachrichtigungston für jeden Chat individuell konfiguriert werden.

Gruppengrösse auf 50 erhöht und vieles mehr

Das ist aber noch nicht alles! Version 2.6 für Android bietet viele nützliche Neuheiten:

  • 170 neue Emojis
  • Neu gestalteter Einrichtungsprozess
  • Gruppengrösse auf 50 Teilnehmer angehoben
  • Neuer PIN-Sperrbildschirm mit Unterstützung für die Entsperrung per Fingerabdruck-Scan, Entsperrmuster etc. (ab Android 6.0)
  • Anzeige von Statusnachrichten bei eingehenden/geänderten Stimmen
  • Performance-Verbesserung
  • Zwei Berechtigungen wurden entfernt: Zugriff auf SMS und Telefon
  • Zustimmen und Ablehnen von Nachrichten mittels Langklick
  • Individuelle Benachrichtigungseinstellungen für jeden Chat

Alle Neuerungen der Version 2.6: Change Log

«Threema Channel», der neue News-Kanal für alle, die direkt in der App über Threema auf dem Laufenden bleiben möchten

Ab sofort bietet Threema einen eigenen News-Kanal in der App. Über den «Threema Channel» erhalten Sie auf direktem Weg interessante Neuigkeiten über Threema.

Verfügbare News-Feeds

Im «Threema Channel» können verschiedene Feeds abonniert werden. Der «Threema Channel» ist unaufdringlich; man bekommt nur die Informationen, für die man sich angemeldet hat. Die verfügbaren Feeds:

  • News: Neuigkeiten rund um Threema
  • Android: Änderungsprotokoll und Android-spezifische Neuigkeiten
  • iOS: Änderungsprotokoll und iOS-spezifische Neuigkeiten
  • Windows Phone: Änderungsprotokollund Windows Phone-spezifische Neuigkeiten
  • Special: Wir verlosen gratis Threema-Lizenzen und das original Threema T-Shirt

«Threema Channel» hinzufügen

Um den «Threema Channel» hinzuzufügen, erfassen Sie die Threema-ID *THREEMA als Kontakt, entweder manuell oder durch Scannen des QR-Codes. Senden Sie anschliessend den Text «Info» an diese ID, um eine Übersicht der verfügbaren Feeds zu erhalten.

Wettbewerb zur Lancierung des «Threema Channel»

Zum Start des «Threema Channel» verlosen wir 50-mal zwei Threema-Lizenzen für Android und exklusiv fünfmal das original Threema-Shirt. Wer den Feed «Special» abonniert, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Die Verlosung endet am 31. Dezember 2015.

Zum dreijährigen Jubiläum: Threema zum halben Preis

Vor genau drei Jahren, am 12. Dezember 2012, war Threema das erste Mal im App Store verfügbar. Seither hat sich viel getan bezüglich Funktionsumfang und Design. Threema ist inzwischen zum meistverkauften sicheren Messenger Europas geworden und wurde mehrfach ausgezeichnet. Dabei sind wir unserer Mission stets treu geblieben: Den besten Messenger zu entwickeln, der die Privatsphäre effektiv schützt, und gleichzeitig unsere Unabhängigkeit zu bewahren.

Zum dreijährigen Geburtstag und als kleines Dankeschön gibt es deshalb Threema am Samstag, den 12. Dezember, zum halben Preis für alle unterstützten Plattformen.

Hier geht's zum App-Store: Threema herunterladen

Threema verschenken: Erklärt wie

Erzählen Sie es weiter: per E-Mail

Jahresrückblick 2015 von Apple: Threema ist erneut die meistverkaufte iPhone-App in Deutschland

Nach 2014 führt Threema auch in diesem Jahr die Bestenliste von Apples Jahresrückblick an. In «Das Beste aus 2015» bestätigt Apple die ungebremste Beliebtheit des weltweit meistverkauften sicheren Messengers. Es ist erfreulich, dass immer mehr Leute bewusst mit ihren Daten umgehen und beim Thema Sicherheit nicht mehr bereit sind, Kompromisse einzugehen. Der anhaltende Erfolg von Threema ist für uns ein wichtiger Ansporn und eine Bestätigung. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und danken unseren Nutzern für ihre anhaltende Unterstützung.

Google wählt die besten Android-Apps des Jahres 2015. Threema ist mit dabei!

2015 war für Threema ein spannendes Jahr und hat uns zum erfolgreichsten Instant Messenger gemacht, der Ihre Privatsphäre schützt.

Die Threema-App für Android hat sich in diesem Jahr nicht nur visuell, sondern auch bezüglich ihrer Funktionalität stark weiterentwickelt. Threema war eine der ersten bedeutenden Apps im Material Design und einer der Vorreiter bei der Unterstützung von Android Wear und Android Auto. Google Play würdigt nun unsere Bemühungen und nimmt Threema in die prestigeträchtige Selektion der besten Android Apps des Jahres 2015 auf.

Wir sind stolz auf das Erreichte und haben auch für das kommende Jahr Grosses vor.

Der Threema Fan-Shop ist da! Merchandising-Artikel für alle unsere Freunde und Unterstützer

Machen Sie sich selbst eine Freude oder beschenken Sie Ihre Liebsten mit einem ganz besonders persönlichen Geschenk.

Der neue Threema Fan-Shop bietet eine Vielzahl von attraktiven Artikeln im Threema-Design. Das Besondere: Viele Produkte lassen sich mit der eigenen Threema-ID personalisieren. Die eigene Threema-ID kann als QR-Code auf Tassen, Rucksäcke, T-Shirts, Sweatshirts oder Hoodies gedruckt werden. Der Fan-Shop bietet natürlich auch klassische, nicht personalisierte Designs, und zwar für alle: für Männer, Frauen und sogar für die ganz Kleinen. Hier geht’s zum Fan-Shop.

Verbessertes Gruppen-Management und Design (iOS)

Manchmal sind es kleine Anpassungen, welche die Benutzerfreundlichkeit und User Experience einer App entscheidend verbessern. In der aktuellen Version 2.4.3 für iOS wurden einige Optimierungen vorgenommen, die erst beim zweiten Blick auffallen.

Die zwei offensichtlichsten Neuerungen betreffen das Gruppen-Management. Nicht nur der Prozess «Erstellen einer Gruppe», sondern auch die Verwaltung von Gruppen wurde spürbar verbessert. Gruppen werden in der Kontaktverwaltung separat aufgelistet; so hat man jederzeit den Überblick über alle Gruppen. Der Einrichtungsprozess einer Gruppe wurde zudem vereinfacht und intuitiver gestaltet.

Die neue iOS-Version bringt auch einige Designverschönerungen und strukturelle Verbesserungen. Die Chat-Übersicht sowie die Kontaktdetails wurden beispielsweise überarbeitet. Threema bietet neu die Möglichkeit Push-Benachrichtigungen pro Kontakt zu unterdrücken. Weitere kleinere Verbesserungen warten, entdeckt zu werden.

Alle Neuerungen der aktuellen Version: Change Log

Unabhängiger Sicherheits-Audit bestätigt: Threema hält, was es verspricht

Wir sind überzeugt, dass die Threema-App derzeit die sicherste Möglichkeit ist, mobil zu chatten. Ein renommiertes Schweizer IT-Forschungsinstitut hat Threema auf Herz und Nieren untersucht. Das Ergebnis bestätigt die Qualität und Sicherheit des Systems nun auf ganzer Linie: «We confirm the quality of the system as claimed by Threema in their public specification». Untersucht wurden alle sicherheitsrelevanten Aspekte in den Bereichen Server, Apps (iOS, Android) und Gateway. Die Prüfungsstelle hatte für ihre ausgiebige Untersuchung uneingeschränkten Zugang zum Source Code der Threema-App, zu den Servern und die volle Unterstützung des Entwicklerteams.

Zwei der zentralen Versprechen von Threema: Bei Threema ist die gesamte Kommunikation – auch Gruppenchats, Medien, Dateien und Statusmeldungen – Ende-zu-Ende verschlüsselt; Threema ist so konzipiert, dass möglichst keine Datenspur entsteht (z.B. werden Gruppen und Kontaktlisten auf Ihrem Gerät und nicht auf den Servern verwaltet). Dies hat der Audit bestätigt. Weiter attestiert das Forschungsteam in seinem Bericht:

  • Die Konzepte von Threema entsprechen den Erwartungen, die an eine wirklich sichere und vertrauenswürdige Nachrichtenübermittlung gestellt werden
  • Die Verschlüsselung ist korrekt und wie von Threema dokumentiert implementiert
  • Die verwendeten Protokolle weisen keine Schwachstellen auf
  • Die lokalen Daten in der App sind geschützt und sicher untergebracht
  • Die Server speichern nur Daten, die für die Nachrichtenübermittlung und Kontaktabgleich unbedingt nötig sind
  • Die Server befinden sich in der Schweiz

Mit diesem externen Audit wollen wir, ergänzend zu unserem umfassenden Cryptography Whitepaper, für noch mehr Transparenz sorgen. Das gute Ergebnis bestärkt uns. Wir werden weiterhin unserer Linie treu bleiben und alles daran setzen, Threema noch sicherer und gleichzeitig benutzerfreundlicher und funktionsreicher zu machen.

Das zusammengefasste Prüfungsergebnis finden Sie hier.

Drupe bringt Kontakte und Kommunikationsapps näher zusammen – jetzt auch mit Threema

Für alle Drupe- und Threema-Nutzer gibt es gute Neuigkeiten. Die Entwickler der Kontakteapp Drupe, haben jetzt auch Threema in der neuen Version eingebaut.

Für all die, die Drupe nicht kennen: Drupe bringt Kontakte und Kommunikationsapps näher zusammen und zwar am Bildschirm. Links am Bildschirm sind die Kontakte gelistet, rechts die Kommunikationsapps die angesprochen werden können (neu auch Threema). Mit einem Fingerstreich wählt man den Kontakt aus und bewegt ihn zur gewünschten Kommunikationsapp, um die Konversation zu starten.

Wer Drupe selbst ausprobieren möchte: Im Google Play Store ist es verfügbar.

Threema für Android, Version 2.52: Neues Berechtigungskonzept für Android M

Threema für Android erhält ein Update. Es unterstützt nun das neue Laufzeit-Berechtigungssystems von Android 6.0 Marshmallow. Damit haben Threema-Nutzer die volle Kontrolle darüber, welchen Zugriff sie der App gewähren möchten. Es ist sogar möglich, Threema ohne eine einzige Laufzeit-Berechtigung einzurichten und damit zu chatten. Neben vielen kleineren Verbesserungen und Fehlerbehebungen erhält Threema nun auch ein attraktives Chat-Hintergrundbild.

Alle Neuerungen der Version 2.52: Change Log