Die unabhängige Verbraucherorganisation Stiftung Warentest hat die fünf beliebtesten Kurznachrichten-Dienste Deutschlands getestet. Das Ergebnis: Nur Threema bewerten die Tester bezüglich Sicherheit und Datenschutz als «unkritisch». Alle anderen Apps, einschliesslich des Marktführers, wurden als «kritisch» bzw. «sehr kritisch» eingestuft. (Zeit online, 27. Feb. 2014)
Threema ist Sieger im grossangelegten Messenger-Vergleich der Spezialisten für Internet-Sicherheit der PSW GROUP, während die anderen populären Dienste deutlich schlechter abschnitten. (it-daily.net, 26. Juni 2014)
Threema unterstützt Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, Brasilianisches Portugiesisch und Spanisch.
Gute Neuigkeiten. Die Entwicklung von Threema für Windows Phone 8 ist auf bestem Weg und die App wird im Verlauf des Herbstes verfügbar sein. Ein genaues Erscheinungsdatum steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Wir bitten um Geduld und danken fürs Verständnis.
Threema nutzt eine anerkannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um Nachrichten durchgängig vom Absender bis zum Empfänger zu verschlüsseln. Eine zusätzliche Verschlüsselungsschicht mit Perfect Forward Secrecy sorgt dafür, dass die Metadaten (also die Information, wer mit wem kommuniziert) nicht auf dem Transportweg abgehört werden können. Der zweite wesentliche Unterschied zwischen Threema und herkömmlichen Kurznachrichten-Diensten besteht darin, dass Threema keine Daten sammelt, auswertet oder verkauft. Sogar eine anonyme Nutzung ohne Angabe einer Handynummer ist möglich.
Zusammenfassend:
- Anerkannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
- Perfect Forward Secrecy auf Transportebene
- Keine Daten werden gesammelt, ausgewertet oder verkauft
- Threema kann sogar anonym genutzt werden
- Einfache Kontrolle des Vertrauensverhältnisses per QR-Code
- Unabhängiges, eigenfinanziertes Unternehmen
- Klare Privacy Policy
- Server in der Schweiz
Mehr Informationen: Press-Info und Datenschutzerklärung
Detaillierte technische Informationen zur Verschlüsselung in Threema finden Sie im Cryptography Whitepaper.
Zur Überprüfung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung existiert ein Validierungs-Log-Feature in der App. Details dazu siehe hier.