Wie kann ich Beta-Tester werden?
Danke, dass Sie die Beta-Version von Threema testen möchten. Um am Beta-Programm teilnehmen zu können, müssen Sie die reguläre App-Version bei Google Play (Android) oder über den App Store (Apple) erworben haben.
Um die Beta zu installieren, folgen Sie den Anweisungen für die entsprechende Plattform:
Bitte beachten Sie: Bei der Beta-Version können Unregelmässigkeiten und Datenverlust auftreten. Erstellen Sie ein Backup vor der Installation!
Bitte erstellen Sie ein Backup vor der Installation der Beta-Version!
Um am iOS-Beta-Programm über TestFlight teilzunehmen, klicken Sie hier und folgen Sie den Anweisungen.
Um Feedback zu geben, kontaktieren Sie uns direkt via Threema («Einstellungen > Beta Feedback»). TestFlight-Feedback wurde deaktiviert, da direkte Rückfragen dort nicht möglich sind.
Möchten Sie das Beta-Programm verlassen und wieder die reguläre Threema-Version verwenden, kontaktieren Sie bitte den Support via «Einstellungen > Beta Feedback» in der Threema-App oder unter help at threema dot ch
.
Threema 2.0 für Desktop steht Nutzern der iOS-Mobil-App als Beta-Version zur Verfügung. Die Beta-Software kann auf dieser Webseite für macOS, Windows und Linux heruntergeladen werden und erfordert kein Beitreten ins Beta-Programm für iOS.
Verwandte Einträge
«Threema» steht für «End-to-End Encrypted Messaging Application», ursprünglich als «EEEMA» abgekürzt. Das waren jedoch etwas viele «E»s, deshalb wurde daraus «Threema».
Threema ist der weltweit meistverkaufte sichere Messenger und zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
- Datensparsamkeit als Grundsatz: Threema ist so konzipiert, dass möglichst keine
Datenspur entsteht.
- Anonyme Nutzung: Bei Threema müssen Sie keine Handynummer oder
E-Mail-Adresse angeben.
- Open Source: Um volle Transparenz zu gewährleisten, sind die Threema-Apps quelloffen. Sachverständige haben somit die Möglichkeit, sich selbst von Threemas Sicherheit zu überzeugen.
- Optionale Kontakt-Synchronisation: Es ist nicht erforderlich, Zugriff auf das Adressbuch zu gewähren, um Threema zu nutzen.
- Umfassende Verschlüsselung: Die gesamte Kommunikation, auch Gruppenchats,
Sprach- und Videoanrufe, Medien sowie Statusmeldungen sind bei Threema Ende-zu-Ende verschlüsselt. Private Schlüssel bleiben auf dem Handy.
- Vielseitige Funktionen: Threema bietet viele einzigartige Funktionen und ist sehr
einfach zu bedienen.
Wie sich Threema von anderen Messengern wie WhatsApp, Signal oder Telegram unterscheidet, erfahren Sie in unserem umfassenden Messenger-Vergleich sowie in der eingehenden Gegenüberstellung von Threema und WhatsApp.
Mit Threema Work und Threema Gateway bietet Threema auch Lösungen für die sichere Kommunikation im Geschäftsumfeld.
Ihre Identität bei Threema ist im Gegensatz zu den meisten anderen Instant Messengern nicht an eine Rufnummer gebunden. Bei der ersten Nutzung vom Threema wird jedem Nutzer eine zufällig erzeugte, achtstellige Threema-ID zugeteilt (bestehend aus Buchstaben und Zahlen). Diese Threema-ID ist Ihre eindeutige Adresse bei Threema. Dadurch ist es möglich, Threema komplett anonym zu benutzen, ohne private Daten preisgeben zu müssen.
Ihre Threema-ID ist nur eine Komponente Ihrer Identität bei Threema. Die zweite Komponente ist das sogenannte Schlüsselpaar, welches für die sichere Verschlüsselung benötigt wird. Ihre Threema-ID ist untrennbar mit Ihrem Schlüsselpaar verbunden. Das Schlüsselpaar besteht aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Der private Schlüssel verbleibt auf Ihrem Handy, während der öffentliche Schlüssel auf die Threema-Server hochgeladen wird, welche diesen an Ihre Gesprächspartner verteilen. Auf dem Handy Ihres Gesprächspartners werden Nachrichten an Sie mit Ihrem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt. Diese Nachrichten können ausschliesslich mit Ihrem privaten Schlüssel wieder entschlüsselt werden.
Android | iOS |
Handy | iPhone |
Tablets | iPad |
Wearables* (z.B. Smartwatch) | Apple Watch* |
Android Auto | Apple CarPlay |
Threema wird vollumfänglich unterstützt.
Threema wird nicht unterstützt.
* Wenn Sie Threema mit einer «Android Wear»-Smartwatch oder einer Apple Watch benutzen, können Sie darauf eine Vorschau des Nachrichteninhalts lesen, Bilder des Chats anzeigen, empfangene Nachrichten bestätigen und Antworten diktieren (bzw. auf der Apple Watch mit Scribble verfassen).
Threema ist gegenwärtig in folgenden Sprachen verfügbar:
- Deutsch
- Englisch
- Chinesisch (traditionell und vereinfacht)
- Französisch
- Holländisch
- Italienisch
- Japanisch
- Katalanisch (Android)
- Norwegisch (Bokmål)
- Polnisch
- Portugiesisch (Brasilien)
- Rätoromanisch
- Russisch
- Spanisch
- Slowakisch
- Schweizerdeutsch
- Tschechisch
- Türkisch
- Ukrainisch
- Ungarisch
- Weissrussisch
Wenn Threema die Systemsprache des Mobilgeräts nicht unterstützt, wird auf die vom Nutzer bevorzugten Sprachen (wie in den System-Einstellungen festgelegt) zurückgegriffen. Sollte auch keine dieser Sprachen in Threema verfügbar sein, erfolgt der Rückgriff auf Englisch.
Ist Threema noch nicht in Ihrer Sprache verfügbar? Nehmen Sie an der Übersetzung teil:
Ja. Für Schulen und Universitäten sowie für gemeinnützige Organisationen stehen Sonderangebote zur Verfügung:
- Bildungseinrichtungen profitieren vom Preisplan Threema Education.
- Gemeinnützige Organisationen erhalten eine Ermässigung von 30% auf Threema Work.
Ja. Sowohl bei den Servern als auch in den Büros kommt ausschliesslich Strom zum Einsatz, der aus erneuerbaren Energiequellen stammt.
Für die Entwicklung der Threema-App sowie für den Betrieb und Unterhalt der Server-Infrastruktur fallen Kosten an. Der Kaufpreis der App dient dazu, diese Kosten zu decken.
Die Alternative zu diesem transparenten Geschäftsmodell wäre, Nutzerdaten zu monetarisieren, um die App kostenlos anbieten zu können. Weil die Monetarisierung von Nutzerdaten sowohl unsere Datenschutz-Bestrebungen unterwandern als auch die Privatsphäre der Nutzer verletzen würde und bei Threema ohnehin nur so wenige Nutzerdaten wie technisch möglich anfallen, ist das keine Option.
Falls Sie Ihre Threema-ID kürzlich auf einem anderen Gerät verwendet haben (weil Sie z.B. Ihr Gerät gewechselt oder ein früheres Gerät wieder eingeschaltet haben), können Sie diesen Warnhinweis ignorieren. Um beim Gerätewechsel zu verhindern, dass der Hinweis (weiterhin) erscheint, empfiehlt sich, Threema auf dem früheren Gerät zu deinstallieren und das aktuelle Gerät neu zu starten.
Wenn Sie hingegen sicher sind, dass Sie Ihre Threema-ID auf keinem anderen Gerät verwenden, könnte Ihr privater Schlüssel kompromittiert sein. Sie sollten Ihre Threema-ID widerrufen und nachstehende Empfehlungen befolgen, um Ihr Gerät und Ihre Daten abzusichern, bevor Sie eine neue ID erstellen:
- Stellen Sie sicher, dass die System-Software Ihres Geräts auf dem neuesten Stand ist
- Wenn für Ihr Gerät keine System-Updates mehr verfügbar sind, erwägen Sie, das Gerät durch ein aktuelles Modell zu ersetzen
- Prüfen Sie Ihr Gerät auf Malware; setzen Sie es im Zweifelsfall zurück und richten Sie es neu ein
- Vermeiden Sie, Ihr Gerät zu «rooten» oder «jailbreaken»
- Ändern Sie die Passwörter wichtiger Benutzerkonten
- Schützen Sie Ihr Gerät und die App mit einem Sperrcode
- Verwenden Sie keine einfach zu erratenden Passwörter (insbesondere für Threema Safe), und verwenden Sie nie dasselbe Passwort für mehrere Zwecke. Verwenden Sie einen Passwort-Manager.
- Löschen Sie die Threema-App und installieren Sie sie von einer offiziellen Quelle neu, bevor Sie eine neue ID erstellen. Beachten Sie, dass Sie dadurch alle Daten in Threema verlieren (Chatverläufe, Kontaktliste etc.). Sie sollten diese Daten vor dem Löschen/Neuinstallieren der App exportieren, falls Sie sie noch benötigen.
Nein, die Threema-App muss nur einmal erworben werden, danach fallen für die Nutzung keine Kosten mehr an. Es gibt weder wiederkehrenden Gebühren noch kostenpflichtige Zusatzfunktionen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Lizenzen nicht zwischen den Verkaufsplattformen übertragbar sind. Bei einem Wechsel des Betriebssystems (z.B. von Android zu iOS) muss Threema daher erneut erworben werden. Weitere Informationen zur Neuinstallation finden Sie in diesem FAQ-Eintrag.