Im privaten Umfeld schon lange etabliert, haben Instant Messenger auch in Unternehmen Einzug gehalten und werden sowohl für die interne wie auch für die externe Kommunikation verwendet. Gerade für die Kontaktaufnahme durch Mitarbeiter oder Kunden bieten sich Instant Messenger an: Informelle Kurznachrichten erreichen die Empfänger schnell und werden eher gelesen als E-Mails.
Insbesondere Unternehmen in Branchen, in denen Sicherheit und Datenschutz entscheidend sind (z.B. Banken, Behörden oder medizinische Einrichtungen), müssen jedoch sicherstellen, dass die von ihnen angebotenen Kommunikationskanäle höchsten Sicherheitsstandards gerecht werden. Denn Kunden wollen sich darauf verlassen können, dass ihre Privatsphäre und ihre Daten geschützt sind, wenn sie mit Unternehmen oder Institutionen in Kontakt treten. Und auch wenn eine Chat-App nur dem internen Informationsaustausch dient, ist der Schutz von Mitarbeiterdaten und Geschäftsgeheimnissen zu gewährleisten.
Das gesamte Kunden-Messaging in einem Tool
Als sicheren Kanal für die Kundenkommunikation und Mitarbeiteranfragen bietet sich Threema an. Die Nachrichten werden Ende-zu-Ende-verschlüsselt, die Kommunikation ist DSGVO-konform, und es werden nur so viele Daten gespeichert, wie für das Senden der Nachricht nötig.
Um Threema als zentralen Helpdesk für Kunden und Mitarbeiter zu verwenden, ist eine professionelle Messaging-Plattform wie Userlike sinnvoll. Dank Threema Gateway lässt sich Threema ganz einfach in Userlike einbinden. So können Nachrichten in einem zentralen Posteingang gebündelt und von mehreren Teammitgliedern eingesehen, beantwortet und weitergeleitet werden. Nachrichtenvorlagen, intelligentes Routing und die Einbindung weiterer Kanäle (SMS, Website-Chat etc.) gestalten die Bearbeitung noch einfacher.
Zwei Anwendungsbeispiele
Die Verbindung von Threema und Userlike gestaltet die Kommunikation in vielerlei Hinsicht effizienter, z.B.:
- Externe Kommunikation: Kunden über Threema beraten
Threema ermöglicht Ihren Kunden, Sie schnell und datenschutzkonform zu erreichen. Platzieren Sie den Threema-Button in Ihrem Kontaktcenter oder im Live-Chat-Widget von Userlike auf Ihrer Website, wie es der Schweizer Netzbetreiber iWay getan hat:«Wir nutzen den Threema-Kanal über Userlike als zusätzlichen Support-Kanal für unsere Kunden. Diese haben so neben Telefon, E-Mail und Chat eine weitere unkomplizierte Möglichkeit, um mit uns in Kontakt zu treten.»
Daniel Hunziker, Leitung Support, iWay AG - Interne Kommunikation: Zentrale Anlaufstelle für Mitarbeiter
Möchten Sie Ihren Angestellten ermöglichen, mit einer kurzen Nachricht Kontakt zum internen Helpdesk oder der Personalabteilung aufzunehmen? Die Kombination von Threema und Userlike ist die ideale Lösung, wenn eine grössere Anzahl eingehender Anfragen von mehreren Mitarbeitern bearbeitet werden soll: Userlike bündelt die Threema-Nachrichten im browserbasierten Message Center, so dass Ihr Team standortunabhängig darauf zugreifen kann. Dies ist gleichermassen für die reguläre Threema-App wie auch für die Business-Lösung Threema Work möglich.
Die DSGVO-konforme Infrastruktur von Threema und Userlike garantiert dank Sicherheitsfunktionen wie automatischer Datenlöschung und Operatorenanonymisierung eine hohe Datensicherheit für die Mitarbeiter und das Unternehmen als Ganzes.
Mehr Informationen zu Threema und Userlike gibt’s auf der Userlike-Website.