Threema Gateway: Threema-Nachrichten mit eigener Software senden und empfangen

· English version
Threema Gateway: Threema-Nachrichten mit eigener Software senden und empfangen

Wäre es nicht praktisch, Fehlermeldungen oder automatisierte Benachrichtigungen direkt per Chat-Nachricht auf dem Mobiltelefon zu erhalten? Mit Threema Gateway lassen sich solche Integrationen und Automatisierungen einfach einrichten.

Threema Gateway ist die Message-API von Threema und funktioniert wie ein SMS-Gateway, ist aber deutlich vielseitiger. Im Zentrum steht der Threema Gateway-Server, der eingehende Nachrichten verarbeitet und die Informationen an die gewünschten Threema-Nutzer(-Gruppen) oder Systeme verteilt.

Das Tor zu Threemas Ökosystem

Mögliche Einsatzbereiche

Die Anwendungsmöglichkeiten von Threema Gateway sind praktisch unbegrenzt. Hier einige Beispiele, wie sich Threema in Drittsysteme integrieren lässt.

  • 2FA/OTP:
    Verwenden Sie Threema für die Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • IoT/Systemüberwachung:
    Überwachen Sie Systeme und verschicken Sie bei Ereignissen oder spezifischen Abfragen automatisch eine Threema-Nachricht (Beispiel: Open Circle AG)

  • Eigener Dienst:
    Erstellen Sie Ihren eigenen Chat-Bot oder -Service (Beispiel: Corona-Radar)

  • Chat-Support:
    Bieten Sie die Möglichkeit, über Threema Chat-Support anzufordern (Beispiel: Userlike, Whappodo)

  • Integration in ERP-Systeme:
    Integrieren Sie Threema in Ihre bestehende Prozessautomatisierungslösung (Beispiel: TK Aufzüge)

  • Benachrichtigungen:
    Monitoren Sie eine Webseite und erhalten Sie bei einer Änderung eine Threema-Nachricht an die vorgängig festgelegte Threema-ID

Ein weiterer Pluspunkt: Die Kosten für Credits sind ab sofort um die Hälfte reduziert.

Mehr zu Threema Gateway erfahren