Die schnelle und unkomplizierte Kommunikation per Chat-App hat sich längst auch in Unternehmen etabliert. Tatsache ist, dass auch viele Führungskräfte in C-Level-Positionen auf die flexible Kommunikation per Messenger setzen: Gerade in turbulenten Zeiten, wenn ein Meeting das nächste jagt, ist es praktisch, wichtige Informationen einfach per Chat austauschen oder schnell auf eine Nachricht reagieren zu können.
Die Gefahren von Instant Messaging
In der Hektik des Alltags wird der Sicherheit des Kommunikationskanals jedoch oft wenig oder keine Bedeutung geschenkt. Ein Risiko für Unternehmen: Herkömmliche Chat-Dienste und Chat-Funktionen innerhalb Kollaborationstools bieten einen unzureichenden Schutz von vertraulichen Informationen und persönlichen Daten der Mitarbeiter. Weil dadurch geltende Datenschutzbestimmungen verletzt werden, drohen hohe Bussen als Folge.
Mehr zum rechtskonformen Einsatz von Chat-Diensten in Unternehmen →
Die Vorteile eines sicheren Business-Messengers
Der Business-Messenger Threema Work verbindet Sicherheit, DSGVO-Konformität und die Annehmlichkeiten des klassischen Instant Messagings. Dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Metadaten-Sparsamkeit sind Kommunikation und Personendaten optimal geschützt. So kann Threema Work z.B. bedenkenlos für spontane Besprechungen per Video-Gruppenanruf genutzt werden. Die praktische Umfragefunktion erlaubt zudem, in einem Gruppenchat schnell und einfach ein Datum für das nächste Meeting zu finden.
Interne Firmenkontakte werden bei Threema Work als solche ausgezeichnet und sind verifizierbar. So lässt sich sicherstellen, dass ein Kontakt wirklich die Person ist, die sie in ihren Nachrichten vorgibt, zu sein. Die Kontakt-Verifikation ist zudem ein wichtiger Schutzmechanismus gegen CEO-Fraud.
Ein weiteres wichtiges Stichwort ist die Administrierbarkeit: Über eine mächtige Admin-Konsole können zahlreiche Sicherheitsparameter und App-Einstellungen definiert werden. So lassen sich etwa Nutzer, welche das Unternehmen verlassen haben, automatisiert aus Gruppen entfernen, um sicherzustellen, dass interne Informationen nicht in die Hände unbeteiligter Dritter gelangen.
Kurzum: Ein dedizierter Business-Messenger hat sowohl in Bezug auf Business-Funktionen wie auch auf Sicherheit und Datenschutz einiges mehr zu bieten als private Messaging-Applikationen. Besonders für C-Level-Positionen zahlt sich eine sichere WhatsApp-Alternative aus, mit welcher vertrauliche Inhalte angemessen geschützt und Geschäftsgeheimnisse gewahrt werden.