Gruppenanrufe entfalten ihr volles Potenzial: Ab sofort steht das Feature flächendeckend zur Verfügung und erlaubt allen Threema Work-Nutzern, Ende-zu-Ende-verschlüsselte Sprach- und Videoanrufe in Gruppenchats zu tätigen.
Wie Instant Messaging haben sich auch Videokonferenzen fest im Arbeitsalltag etabliert und erleichtern vielerorts die Unternehmenskommunikation. Im Gegensatz zu Instant Messaging finden sie aber Echtzeit statt, weshalb unbedacht sensible Informationen oder Geschäftsgeheimnisse geteilt werden können. Deshalb ist bei entsprechenden Diensten besonders auf strikten Datenschutz zu achten.
Nachdem Threema Work für Android schon einige Zeit Sprach- und Videoanrufe mit bis zu 16 Teilnehmern unterstützt, führt nun auch Threema Work für iOS abhörsichere Gruppenanrufe ein. Damit entfaltet das Feature sein volles Potenzial, und ab sofort lassen sich in jeder Gruppe Anrufe tätigen.
Wie jegliche Kommunikation in Threema Work sind auch Gruppenanrufe durch bewährte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vor Fremdzugriff geschützt (Einzelheiten zur technischen Umsetzung sind im Cryptography Whitepaper, S. 26, zu finden). Ausserdem bieten sie maximale Flexibilität, zumal sie sich jederzeit spontan durchführen lassen, auch unterwegs. Tippen aufs Telefonsymbol in einem Gruppenchat genügt, um einen Anruf zu starten und die anderen Gruppenmitglieder darüber zu informieren.
th_disable_group_calls
allerdings die Möglichkeit, Gruppenanrufe für ihre Nutzer zu unterbinden.