Das neue Datenschutzgesetz der Schweiz:
Was bedeutet das für Schweizer Unternehmen?
Ab dem 1. September 2023 gilt in der Schweiz das neue Datenschutzgesetz (nDSG). Erfahren Sie in diesem Webinar, was dies für Schweizer Unternehmen bedeutet und inwiefern im Umgang mit personenbezogenen Daten von Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern Handlungsbedarf besteht.
Das erwartet Sie
Um den Datenschutz in der Schweiz zu verbessern und das Gesetz auf aktuelle Anforderungen und Bedürfnisse anzupassen, wurde das bestehende Datenschutzgesetz von 1992 revidiert. Das neue Schweizer Datenschutzgesetz (nDSG) tritt am 1. September 2023 in Kraft und betrifft alle Unternehmen, die in der Schweiz ansässig oder im Schweizer Markt tätig sind. Die Schweiz zieht damit mit der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) mit. Schweizer Endnutzer werden noch stärker geschützt und Unternehmen in die Pflicht genommen, die personenbezogenen Daten von Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu schützen.
In diesem Webinar, das zusammen mit Datenschutz- und Sicherheitsexpertin Kathrin Schmid von Friendly und Legal Counsel Peter Szabó von Threema durchgeführt wird, lernen Sie die Kernelemente des nDSG der Schweiz kennen und erhalten aufgezeigt, welche Implikationen sich daraus für Unternehmen in den Bereichen Marketing-Tools und Instant Messaging ergeben.
Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag zum Thema: Was das neue Schweizer Datenschutzgesetz für hiesige Unternehmen bedeutet
In diesem Webinar lernen Sie:
- Die Kernbestandteile des neuen Datenschutzgesetzes der Schweiz kennen
- Was Sie als Schweizer Unternehmen zu beachten und wie sie vorzugehen haben, um den regulatorischen Anforderungen nachzukommen
- Was das neue Datenschutzgesetz in Bezug auf Marketing-Tools und Instant Messaging in Unternehmen bedeutet
Speakers
Kathrin Schmid
Chief Information Security Officer, Friendly
Kathrin Schmid ist CISO und CMO bei Friendly, dem Schweizer Unternehmen für Marketing-Software. Marketing und Datenschutz ist für sie kein Widerspruch, denn Friendly sieht Datenschutz als Wettbewerbsvorteil. Kathrin Schmids Stärke liegt darin, komplexe Themen einfach und praktisch zu erklären.
Peter Szabó
Legal Counsel, Threema
Peter Szabó ist als Legal Counsel bei Threema unter anderem für Fragen des Datenschutzrechts zuständig. Zuvor arbeitete er bei einer Zuger Wirtschaftskanzlei. Er ist studierter Jurist und absolviert aktuell ein MAS-Programm in Compliance mit Schwerpunkt Datenschutz- und Kartellrecht.
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