Privacy Checkup: Finden Sie heraus, wie es um Ihre Privatsphäre im Internet steht

Mehr erfahren

Wo ist «Android Backup»?

Ab Threema 3.6 für Android steht «Android Backup» aufgrund der geringen Zuverlässigkeit nicht mehr zur Verfügung. Bitte verwenden Sie stattdessen Threema Safe und/oder legen Sie Daten-Backups an.

Verwandte Einträge

Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind:

Übersicht der Backup-Optionen

Mithilfe eines Daten-Backups lassen sich Ihre Chats, Gruppen Kontakte (inklusive Vertrauensstufe) und ID auf Ihr neues oder zurückgesetztes Gerät übertragen. Das Übertragen von Daten-Backups ist nur auf demselben Betriebssystem möglich. Falls Sie das Betriebssystem wechseln (z.B. von iOS zu Android), bietet sich Threema Safe an, um Ihre ID, Kontakte, Gruppen und Privatsphäre-Einstellungen zu übertragen. Zudem können Sie jederzeit Chats exportieren.

Damit die Migration der Datenbank auf dem neuen Gerät reibungslos vonstatten geht, empfehlen wir, die Threema-App auf dem alten Gerät vor der Erstellung des Backups zu aktualisieren.

Android

App-Einstellungen sind nicht in einem Daten-Backup enthalten und werden bei einem Gerätewechsel zur Standardkonfiguration zurückgesetzt. Ebenfalls werden private Chats wieder angezeigt und nicht mehr als privat markiert. Wir empfehlen, das alte Gerät solange zu behalten, bis die Wiederherstellung des Daten-Backups abgeschlossen ist, und danach die Einstellungen manuell aufs neue Gerät zu übertragen.

  1. Um auf Ihrem bisherigen Handy ein Daten-Backup zu erstellen, tippen Sie im Hauptmenü auf «Backups», und öffnen Sie den «Daten-Backup»-Reiter.
  2. Tippen Sie unter «Sicherungs-Pfad» auf «Ändern», und befolgen Sie die Bildschirmanweisungen, um festzulegen, wo auf Ihrem Gerät das Backup erstellt wird.
  3. Tippen Sie auf die «Daten-Backup erstellen»-Schaltfläche rechts unten.
  4. Aktivieren Sie die Option «Grosse Medien mitsichern».
  5. Nach der Eingabe eines frei gewählten Passwortes erstellt Threema ein Backup und speichert es am in Schritt 2 festgelegten Ort.
  6. Kopieren Sie dann diese Backup-Datei auf Ihr neues Handy (z.B. mittels eines PCs).
  7. Starten Sie Threema auf dem neuen Handy. Tippen Sie auf «Backup wiederherstellen», und wählen Sie «Daten-Backup» aus.
  8. Wählen Sie nun das soeben erstellte Backup aus und tippen Sie auf «Wiederherstellen». Nachdem Sie das gültige Passwort eingegeben haben, wird das Backup wiederhergestellt. Abhängig von dessen Grösse kann dieser Vorgang einige Minuten dauern.
  9. Löschen Sie bitte nach der erfolgreichen Übertragung Ihre ID auf dem alten Handy, um sicherzustellen, dass Sie Benachrichtigungen auf dem neuen Gerät erhalten: Navigieren Sie auf Ihrem alten Gerät zu «Mein Profil», und wählen Sie «ID löschen».

iOS

Falls Sie Ihr neues Gerät bereits mit einem Schnellstart oder über ein iTunes- bzw. Finder-Backup aufgesetzt haben, folgen Sie bitte dieser Anleitung, um Threema auf Ihrem neuen Gerät zu verwenden.

  1. Bevor Sie ein Geräte-Backup erstellen, exportieren Sie Ihre ID auf dem bisherigen Gerät: Navigieren Sie zu «Profil», tippen Sie auf «ID exportieren», und aktivieren Sie nach dem ID-Export die Option «In Geräte-Backup aufnehmen». Bewahren Sie das Passwort für den ID-Export gut auf, da Sie es für die Wiederherstellung zwingend benötigen.
  2. Übertragen Sie Ihre Daten mittels «Schnellstart» vom alten aufs neue Gerät (oder erstellen Sie ein verschlüsseltes iTunes- bzw. Finder-Backup Ihres bisherigen Geräts, und spielen Sie dieses anschliessend auf dem neuen Gerät ein).
  3. Tippen Sie beim erstmaligen Start von Threema auf «ID aus Backup wiederherstellen», wählen Sie «Lokale Daten beibehalten», und tippen Sie auf «Exportierte ID». Die Zeichenfolge des ID-Exports ist bereits ausgefüllt. Als letztes müssen Sie noch das Passwort des ID-Exports eingeben und mit «Fertig» bestätigen.
  4. Überprüfen Sie, ob alle Daten korrekt übertragen wurden. Wenn dem so ist, löschen Sie bitte Ihre ID auf Ihrem alten Handy, um sicherzustellen, dass Sie Benachrichtigungen auf dem neuen Gerät erhalten: Öffnen Sie auf Ihrem alten Gerät die «Profil»-Registerkarte, und wählen Sie dort «ID und Daten entfernen».
  5. Falls Sie die Beta-Version von Threema 2.0 für Desktop verwenden: Setzen Sie die Desktop-App zurück und verknüpfen Sie sie erneut mit dem Mobilgerät.

Alle FAQs anzeigen

Alle FAQs anzeigen