Frischer Wind in Threemas iOS-App: Mit zahlreichen neuen Features und Verbesserungen sorgt das umfassende 4.8-Update für noch mehr Privatsphäre-Einstellungen beim Chatten und noch bessere Handhabung der Chatübersicht. So lassen sich Chats nun als privat markieren und damit vor fremden Blicken schützen, Lesebestätigungen sind pro Kontakt einstellbar, und die neue Archiv-Funktion schafft Ordnung in der Chatübersicht.
Wenn Sie regelmässig den Web-Client oder die Desktop-App verwenden, beachten Sie bitte den Hinweis am Ende des Blogbeitrags.
Private Chats
Sind einzelne Chatverläufe besonders vertraulich und nur für Ihre Augen bestimmt, so können diese jetzt mit einem Code, der Face ID oder Ihrem Fingerabdruck geschützt und in der Chatübersicht ausgeblendet werden. Für grösstmögliche Diskretion wird in Push-Benachrichtigungen bei privaten Chats weder der Name des Absenders noch eine Vorschau der Nachricht angezeigt.
Um einen Chat als privat zu markieren, legen Sie zuerst eine PIN fest: Threema > Einstellungen > Code-Sperre > Code-Sperre aktivieren. Optional lässt sich die «Touch ID»- oder «Face ID»-Option einschalten, so dass anstelle des Codes Ihr Fingerabdruck bzw. die Face ID zum Zug kommt. Wischen Sie dann auf dem betreffenden Chat nach rechts, und tippen Sie auf das Schloss-Symbol. Zum Öffnen des Chats ist der Code bzw. Fingerabdruck oder die Face ID erforderlich.
Noch privater werden Chats durch das Ausblenden in der Chatübersicht: Aktivieren Sie dazu in den Einstellungen unter «Privatsphäre» die Option «Private Chats verbergen».
Lesebestätigung pro Kontakt definieren
Waren Lesebestätigungen in den Einstellungen aktiviert, so galt das bisher uneingeschränkt für alle Kontakte. Manchmal gibt es jedoch Fälle, in denen zu differenzieren ist: Vielleicht möchten Sie grundsätzlich keine Lesebestätigungen senden, bei Ihrem/Ihrer Liebsten aber eine Ausnahme machen.
Die Lesebestätigungen- und «Melden, wenn ich tippe»-Einstellung kann nun für einzelne Kontakte angepasst werden. Gehen Sie dazu in die Kontaktdetails, und passen Sie die Einstellung bei «Lesebestätigungen» und «Melden, wenn ich tippe» an. Diese Einstellung gilt dann nur für den jeweiligen Kontakt. Ist keine kontaktspezifische Einstellung definiert, greift die globale Einstellung unter «Threema > Einstellungen > Privatsphäre > Chat».
Bessere Chatübersicht
Ihre Chatübersicht ist so lang, dass von «Übersicht» nicht mehr die Rede sein kann? Mit Threema 4.8 lassen sich Chats unter iOS nun archivieren. Archivierte Chats erscheinen nicht mehr in der Übersicht, sind jedoch weiterhin aufrufbar und lassen sich jederzeit zurück in die Chatübersicht verschieben.
Um einen Chat zu archivieren, wischen Sie in der Übersicht auf dem gewünschten Chat nach links und tippen auf die graue Schaltfläche mit dem Schachtel-Symbol. Archivierte Chats sind am Ende der Chat-Übersicht via «Archivierte Chats» aufrufbar.
Sollte die Chatübersicht immer noch lang sein, nachdem Sie reichlich Chats archiviert haben, hilft der neue Filter, Chats in der Übersicht schnell aufzufinden. Ziehen Sie die Chatübersicht nach unten, und geben Sie einfach einen Kontakt- oder Gruppen-Namen oder eine Threema-ID ein.
Das 4.8-Update setzt iOS 15 oder höher voraus und enthält diverse weitere Neuerungen und Verbesserungen, z.B. kommen die Kontakt- und Gruppendetails in neuem Gewand daher. Alle Einzelheiten finden Sie im Änderungsprotokoll.
Threema für iOS aktualisieren/herunterladen
Hinweis zur Nutzung von Desktop-App/Web-Client
Aufgrund von Einschränkungen seitens Apple ist es mit Threema 4.8 für iOS nur noch möglich, die Desktop-App bzw. den Web-Client zu verwenden, wenn die iOS-App im Vordergrund läuft. Mit anderen Worten: Das Mobilgerät muss entsperrt und Threema auf dem Bildschirm sichtbar sein, damit die Verbindung zur Desktop-App bzw. zum Web-Client aufrechterhalten werden kann.
Wir verstehen, dass dies für viele Nutzer unbefriedigend ist. Leider haben diverse Gespräche mit Apple zu keiner besseren Lösung geführt. Bitte beachten Sie aber, dass es sich bei der jetzigen Lösung um einen Workaround handelt, welcher mit der kommenden Multi-Device-Unterstützung hinfällig werden wird. Nähere Informationen finden Sie in diesem FAQ-Eintrag.